Partiton auf SSD erstellen / Anschlüsse der SSD

vyrnius

Cadet 3rd Year
Hej!

Natürlich habe ich die SuFu benutzt und auch Google doch leider konnte ich keine eindeutige Antwort finden.

Zur besseren Übersicht meiner Daten benutzte ich gerne Partitionen. Nun will ich mir bald eine SSD zulegen und würde gerne wissen ob die Partionierung der SSD (insg. 2 Partitionen) diese verlangsamt.

Des Weiteren: muss eine SSD nur mit einem SATA-Kabel angeschlossen werden oder gehört da mehr dazu? Hat ja zwei Schnittstellen und bei folgendem Bild sind auch zwei Kabel angeschlossen...welche sind das?
Bild: https://ibb.co/k8yyCS

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG

Partitionen kann, muss man nicht machen. Ist Ansichtssache, langsamer wird die dadurch nicht.

Zwei Kabel: 1 x SATA und 1 x Strom.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jodd schrieb:
Partitionen kann, muss man nicht machen. Ist Ansichtssache, langsamer wird die dadurch nicht.

Zwei Kabel: 1 x SATA und 1 x Strom.

Super, danke.

Und wow...hätte ich mir selbst denken können -_- Danke dir!

Eine SATA SSD nutzt die selben Anschlüsse wie eine SATA HDD und Laufwerke, einmal Strom vom Netzteil und dann das SATA Datenkabel.

Partitionen haben bei ner HDD nichts verlangsamt und tun es bei ner SSD auch nicht. Allerdings macht es unter 250gb Speicherplatz keinen Sinn zu partitionieren. Wenn du es doch machen willst, dann bitte die System Partition nicht zu klein anlegen

bisy schrieb:
Eine SATA SSD nutzt die selben Anschlüsse wie eine SATA HDD und Laufwerke, einmal Strom vom Netzteil und dann das SATA Datenkabel.

Partitionen haben bei ner HDD nichts verlangsamt und tun es bei ner SSD auch nicht. Allerdings macht es unter 250gb Speicherplatz keinen Sinn zu partitionieren. Wenn du es doch machen willst, dann bitte die System Partition nicht zu klein anlegen

Hej!

Verstehe die Meinung das bei 250GB eine Partition nicht viel Sinn macht. Doch habe ich mein System gerne auf seiner eigenen Partition und anderes Zeug wieder die jeweilige andere. Im Falle einer 250GB SSD wird die zweite Partition nur für Programme/Spiele sein, welche von der SSD profitieren sollen (lange Ladezeiten, etc.)

Kann verstehen das dies manche oder die meisten als unnötig erachten, doch ich bevorzuge es halt so :)

Danke für die Antwort!

Bitte nicht ganze Beiträge zitieren, das wird hier nicht gern gesehen.

Da man eigentlich so gut wie alle Programme neu installieren muss, wenn man Windows neu installiert, macht es halt keinen Sinn dafür ne extra Partition zu erstellen.
Aber bitte, wenn du das unbedingt brauchst, dann tu es. Geschwindigkeitsvorteile hast du dadurch keine

vyrnius schrieb:
Zur besseren Übersicht meiner Daten benutzte ich gerne Partitionen.
Überlege mal ob Unterordner nicht besser wären, denen kann man dann auch eigene Laufwerksbuchstaben zuordnen. Dies vermeidet das Problem das auf einer Partition noch viel Platz frei ist, während eine andere voll geworden ist. Gerade bei den meist eher geringen Kapazitäten von SSDs passiert dies ja recht schnell.
vyrnius schrieb:
Nun will ich mir bald eine SSD zulegen und würde gerne wissen ob die Partionierung der SSD (insg. 2 Partitionen) diese verlangsamt.
Langsam wird es allenfalls auf einer Partition, wenn diese Partition sehr voll wird. Durch die Fragmentierung (dies ist eine Sache des Filesystems, nicht des Mediums) entstehen dann viele kurze Zugriffe um eine fragmentierte Datei zu lesen, statt weniger langer und die langen sind eben auch bei SSDs schneller als die kurzen Zugriffe, auch wenn der Unterschied eher mess- als fühlbar ist. Dazu kommt ein höherer Aufwand für die Verwaltung des Filesystems, wenn die Dateien in viele Fragmente aufgeteilt sind.
jodd schrieb:
Partitionen kann, muss man nicht machen.
Eine Partition muss man mindestens anlegen um die SSD überhaupt nutzen zu können :D

Ob man nun nur eine oder mehrere Partitionen anlegt, ist aber in der Tat Geschmackssache, ich lege nur immer eine an. Wenn Windows auf die SSD installiert werden soll, dann sollte man die Initialisierung dem Installer überlassen, denn wenn man bei der Partitionierung die falsche Partitionierungsart (MBR oder GPT) wählt, dann weigert der Installer sich hinterher Windows dort zu installierten, ggf. zeigt er die Platte gar nicht als Installationsziel an oder der Bootloader landet auf einer andere Platte, wenn man vergessen hat diese vorher abzuklemmen.

Zurück
Oben