News Partner für Consumer-Sparte: Sennheiser will sich auf Pro­fes­sional-Bereich fokussieren

Sennheiser ist übrigens auch im Weltraum sehr beliebt ;-)

 
Denkt wahrscheinlich keiner an die Bestands-Consumenten. Diejenigen, die sich ein (obere) Mittelklasse Headset gekauft haben und einen gewissen Support-Zeitraum erwartet hatten (Ohrpolster, App-Unterstützung), gucken bzw. hören dann in die Röhre. Da kann man sich als Hersteller, dann schön den Ruf endgültig ruinieren. Beispiele aus anderen Bereichen der Consumer-Elektronik gibt es genug.
Andererseits schrecken die Audiophilen nicht vor dem professionellem Bereich zurück, wenn die Leistung stimmt. Der Otto-Normalverbraucher wird schon lange nicht mehr von Sennheiser erreicht, wenn man die Flut an Kopfhörern und Headsets im Online-Handel sieht.
 
Entschleuniger2 schrieb:
Schön unqualifizierter Kommentar ...

Deutschland ist einer der wichtigsten Märkte weltweit. Und da der deutsche Privatkunde keinerlei Ansprüche an Qualität hat und sich den letzten Dreck kaufen würde, Hauptsache billig, ...

Sorry, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen :)
Polemisch und undifferenziert.
Die propagierte Geiz ist geil Mentalität, durch Werbung und Medien getrieben, lässt sich durchaus in Frage stellen und trifft auf die Menschen, die ich kenne, so nicht zu.

Wünsche allen einen angenehmen Tag.
 
Creeper777 schrieb:
Ich befürchte aber das könnte mit der Umstruktrierung bald ein Ende nehmen?

Was nicht per se was schlechtes wäre: neue Technik oder zumindest der Versuch neue Dinge auszuprobieren könnten Sennheiser gerade im Audio-Enthusiasten Markt etwas mehr Gewicht geben.

Ich würde außerdem gerne sehen, dass Sennheiser
a. etwas von ihrer 100% Plastik Build-Qualität abweicht, gerade im Vergleich zu z.B. dem 1990 geht der HD660 einfach unter und
b. nicht mehr nur "one trick ponys" baut. Klar macht HD500er und 600er Serien Mitten mit Vocals wirklich gut aber der Rest ist leider deutlich unter der Konkurrenz. Dann beim 800er gibt es nur Soundstage und sonst nichts usw.

Sennheisers komplettes nicht BT Lineup ist fast ausschließlich ein "One trick pony" und wer ein mal nen HD6XX, HD600/HD660 usw. hat, der brauch keinen anderen aus dem Lineup mehr, da die im Großen und Ganzen nur minmale Abweichungen vom Klangbild haben.

Am liebsten würde ich Sennheiser mit einem Planar sehen: ihr eher Mitten-fokussiertes Tuning in der Mittelklasse, in Kombination mit einem solchen Treiber könnte für mich persönlich wirklich interessant sein. Ob man sowas aber bringen wird, wage ich stark zu bezweifeln.

Eher wird man das Lineup reudzieren und weiter in den reinen Mainstream Markt gehen, da dieser im Gegensatz zum Enthusiasten Markt viel mehr Wachstum verspricht.


Am Ende dürfen wir gespannt sein, ob sich wirklich wer findet, der Sennheisers Konsumer-Markt komplett kauft: Samsung besitzt schon AKG, vielleicht würde einer der anderen Tech-Riesen dann Sennheiser-Konsumer übernehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gua*
B226 schrieb:
Der Otto-Normalverbraucher wird schon lange nicht mehr von Sennheiser erreicht, wenn man die Flut an Kopfhörern und Headsets im Online-Handel sieht.
Genau.. viele Leute ,so wie ich,wollen unterwegs ( zum Sport,Wandern,Radfahren ) einfach nur Musik in den Ohren haben,Dabei ist es völlig wurscht ob da der " Super,HIFI ,extrem" Klang rauskommt und da wird dann eben online geschaut ..meine Kopfhörer (Bluetooth 5.0 )benutz ich jeden Tag 2h und halten bis jetzt rund 9 Monate,da tut es dann auch nicht weh in der Geldbörse wenn sie mal runterfallen und kaputt sind.
 
B226 schrieb:
Der Otto-Normalverbraucher wird schon lange nicht mehr von Sennheiser erreicht, wenn man die Flut an Kopfhörern und Headsets im Online-Handel sieht.
Da ist auch häufig das Design wichtiger, als ein guter Klang.
Ich halte es dann eben auch so, dass die Einstellung oder Verkauf der Consumer-Sparte kein großer Verlust ist. Die Prioritäten in den Segment sind andere, als im Pro-Segment, daher sind die Synergien auch nicht so groß.

Die Frage ist eigentlich, wo fängt bei Sennheiser der Pro-Bereich an. Gelten die HD600er als Pro? Ich hab noch die 660s auf der Wunschliste als zusätzliche Abhöre. Ansonsten schiele ich noch auf die Neumann NDH20. Zur Zeit nutze ich Ultrasone und Beyerdynamic.
 
Ich habe das GameOne Headset, Sound und Micro sind OK, Tragekomfort ist unerreicht, das kann ich den ganzen Tag tragen ,ohne Probleme.

Seit kurzem habe ich die Momentum Wireless 2, hier ist in erster Linie der Sound hervorzuheben, hätte nicht gedacht das mich mal Bluetooth Kopfhörer zufriedenstellen.
Tragekomfort ist auch sehr gut, nach 2 Stunden keine Probleme.
Optik liegt im Auge des Betrachters, mir sind aber "Frankensteinschrauben" lieber als so kleine "Würste" aus den Ohren hängen zu haben.

Meine Erfahrungen mit Sennheiser sind also durchweg positiv mal von der GSP-Reihe abgesehen, habe die mal zur Probe aufgesetzt (Topmodel, glaube 670), fühlte sich an wie ne Schraubzwinge auf dem Kopf.
 
Klingt für mich sehr gut! Die Funkmikrofone und IEM Strecke von Sennheiser sind im deutschen Brot und Butter Veranstaltungs / Bandbereich ein quasi standard. Klar gibts auch shure aber in meinem Umfeld einfach nicht so verbreitet. Da ist man mit Sennheiser EW immer auf der sicheren Seite, wenn man mal etwas mehr zeug braucht und dann einfach zumieten kann.

Das zeug funktioniert, ist untereinander über generationen kompatibel und zuverlässig.

Dass sennheiser jetzt den Schritt hin zum Prosegment (wo sie eigentlich herkommen) mach finde ich nur positiv. Dann gibts da keine Ablenkung von irgendwelchem Bluetooth mist. Für mich ist das ein Argument, auch weiterhin in Sennheiser in Sennheiser zu investieren.
 
itm schrieb:
Beyerdynamic machen auch echt klasse Kopfhörer. Die DT770/880/990pro Reihe sind recht günstig und trotzdem gut im Klang und sitzen Angenehm, auch bei längeren tragen. Ich habe sowohl die 770pro als auch die 990pro. Die 1770/1990 konnte ich noch nicht Testen, stehen aber auch noch auf der Wunschliste.
Für Audiobearbeitung nutze ich zur Zeit meine Ultrasone, Modell müsste ich nachschauen, liegen aber in der Preisklasse der DT1770pro, die finde ich sehr angenehm auch bei längerem Tragen und klingen für mich auch relativ ausgewogen.
 
Das EPOS Adapt 560 war für mich ein einziger Reinfall. Nur Probleme, Bugs und kurze Akkulaufzeit. Es musste deswegen recht schnell einem Poly weichen - das hat sofort problemlos funktioniert.
Sennheiser hat sich im Büro damit für mich erledigt.
 
Zumindest im günstigen Officeheadsetbereich würde ich kein Senheiser mehr kaufen. Ich empfinde z.B. das PC8 als unangenehm zu tragen verglichen mit dem was Jabra anbietet.
 
Delta³ schrieb:
Schade wäre es mein erstes Headset das ich immer noch nutze ist ein PC 320 G4ME. Das mir seid Jahren die treue hält. Habe aber auch keine Ahnung ob das aktuelle Zeug noch so gut ist wie es damals war.
Vorher sind mir immer die Mute-Buttons am Kabel ausgefallen, bis das Mikrofon komplett kaputt war und später ist beim GSP670 die Mutefunktion ausgefallen oder (wohl softwaretechnisch) das Mikrofon ausgefallen.
Beim PC320 fing nach 7 Jahren das Lautstärkepoti an Kontaktschwierigkeiten zu bekommen. Aber es wurde auch gut genutzt. Das hätte ich mir gerne wieder gekauft.
Doettleff schrieb:
Mein erstes Headset von Sennheiser war das PC 151. Das lebt heute noch bei einem Kumpel weiter und hat nun gute 12-14 Jahre auf dem Buckel.
Ist der Mute-Button nicht irgendwann kaputt gegangen und hat Knackgeräusche im Mikrofon verursacht?
 
Sennheiser möchte noch weiter sparen? Meine HD650 sind "Made in Ireland", der von meinem Bruder ist "Made in Romania". Dabei möchte ich gewiss nicht die Qualität aus Rumnänien schlecht machen, sondern man sieht den Verlauf von Sennheiser schon sehr gut.
Erst verlegen sie Teile der Produktion von teureren zu günstigeren Produktionsstandorten, wenn das nicht mehr ausreicht, dann wird verkauft.

Edit: Interessant ist dabei auch, dass sich die Kopfhörer leicht in der Frequenzkurve unterscheiden: https://www.superbestaudiofriends.org/index.php?threads/solving-the-hd650-mystery.8026/
 
Im letzten Jahr brach vor allem der Absatz bei Kopfhörern und Mikrofonen durch die Schließungen von Elektronikmärkten und abgesagten Veranstaltungen bei Sennheiser um 40 Prozent ein

Ist das ein Scherz? Gerade der professionelle Bereich dürfte noch viel länger durch die Corona-Massnahmen gebeutelt sein, während man im Consumer dank Homeoffice und Gaming-Boom eigentlich gut verdienen könnte...

Zum Glück hab ich damals auf Beyerdynamic gesetzt. Klingen besser und kamen mir damals schon dynamischer vor als das verstaubte Sennheiser.
 
Chesterfield schrieb:
Gefühlt haben sie im Consumermarkt auch den Anschluss verloren. Die Mikrophone sind immer noch vllt die besten mit aber Kopfhörer und co leider keine wirklichen Produkte die gut ,erschwinglich und kostenmässig attraktiv wären
Naja damit übertreibst du doch etwas. Oder? Die True wireless 2 und 3 sollen doch ganz gut sein. Siehe Test hier auf CB. CB Test Momentum 3

ANC knapp hinter Sony und Bose, aber dafür einige andere nützliche Funktionen.
 
Viper816 schrieb:
Gerade der professionelle Bereich dürfte noch viel länger durch die Corona-Massnahmen gebeutelt sein, während man im Consumer dank Homeoffice und Gaming-Boom eigentlich gut verdienen könnte...
Es gibt auch Musiker die sich gerade jetzt ein HomeStudio einrichten. Ganz tot ist auch der Markt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akustikkoppler schrieb:
Es gibt auch Musiker die sich gerade jetzt ein HomeStudio einreichten. Ganz tot ist auch der markt nicht.
Ja Prinzipiell eine gute Idee, ich bezweifle aber, dass ausserhalb der ca. 1% Gutverdiener im Musikerbereich noch viel Geld vorhanden ist um sich daheim gut mit Profisachen einzudecken. Schliesslich sind das dann eher nicht die 100 Euro Kopfhörer die ein Musiker braucht.
Wobei die Beyerdynamic 880 und 990 ja schon als Studio-Kopfhörer gelten...
 
Ich fände es wirklich sehr schade wenn Sennheiser keine Kopfhörer für den Consumer mehr herstellen würde. Also ich Rede hier auch von der normalen "HD5xx" und "HD6xx" Sparte.
Ich war damals auf der Suche nach einem ordentlichen Kopfhörer und bin beim HD579 gelandet (übrigens Made in China). Die beyer mochte ich aufgrund der Badewanne nicht, meinen Ohren gefällt ein offener KH massiv besser und ich bin mit dem Klang des 579 noch immer mehr als zufrieden, grade im Zusammenspiel mit einem kleinen DAC.

Da bleibt wohl nur abwarten und Tee trinken. Sollte das tatsächlich abgestossen werden, müsste der neue Partner halt mindestens die selbe Qualität bieten - ansonsten muss ich zwangsweise auf einen anderen Hersteller ausweichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen
Viper816 schrieb:
Ja Prinzipiell eine gute Idee, ich bezweifle aber, dass ausserhalb der ca. 1% Gutverdiener im Musikerbereich noch viel Geld vorhanden ist um sich daheim gut mit Profisachen einzudecken.
Lustigerweise gibt's so einige Produkte, die teils schwer lieferbar sind. Womit das genau zusammen hängt, kann ich allerdings nicht sagen. Probleme bei Zulieferern oder bei der eigenen Herstellung durch Corona könnten auch mit rein Spielen. Aber da einige Produkte kurzzeitig Lieferbar sind und dann wieder Ausverkauft, zeigt, dass immerhin eine Nachfrage vorhanden ist. Ich hab am Montag erst eine größere Bestellung bei Thomann getätigt, einige Produkte schon länger in Beobachtung, drei Teile waren noch nicht lieferbar. OK, High-End ist das jetzt auch nicht, ich bin ja nur Hobbymusiker. Mein Wunsch-Audiointerface war nicht Lagernd verfügbar, die ähnliche Alternative wird sogar mit 5-7 Wochen angegeben.
 
Zurück
Oben