Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPartnerschaft mit AMD: Microsoft bestückt Azure-Cloud mit Zen 6 und MI455X
Die langjährige Partnerschaft zwischen AMD und Microsoft geht weiter. Jetzt wird offiziell verkündet, dass die Cloud-Computing-Plattform Azure künftig mit AMDs Helios Racks bestückt wird. Diese sind mit Prozessoren vom Typ Epyc Venice (Zen 6), GPUs der Serie Instinct MI455X sowie mit Netzwerkchips der Pensando-Familie versehen.
@Slashchat Das werden sie, sobald die Produkte offiziell launchen. Eigentlich gab's überall schon "unauffällige" Previews von Venice-Servern, nur zur CPU an sich durften die halt alle noch nicht viel sagen.
Zen 6 ist nicht einfach nur eine neu CPU-Mikroarchitektur,
Zen 6 ist der heilige Gral der im Desktop als Olympic Ridge den
Olymp der bisherigen Halbleiterfertigung darstellen wird.
Es ist die eine CPU Architektur, die in AMDs Auftrag nur zu einem
Zweck bei TSMC geschmiedet wurde, um sie alle zu beherrschen und ewig zu binden und
so nebenbei damit die eine Billion an der Nasdaq zu überwinden.
Mit der neuen Bridge-Die-Technologie geht es schätzungsweise
ausgehend von Zen 4-5 (70 bis über 100 ns) auf 25 bis 35 ns runter.
Man geht also mit den 24 Kernern, auf direkte Schlagdistanz zu den
12 Kern Monolithen (20 ns)
AMD wird damit, ein weiteres Mal Intel nur die Reste am globalen CPU Markt überlassen.
Fairerweise wären sie diesmal aber auch endgültig auf die Nase gefallen, wenn X3D nicht direkt mit launchen würde. Ich sage ja sowieso: Olympic Ridge noch eher Computex 2027 als CES 2027 und bis dahin ist eh alles 3mal fertig.
Zen 6 scheint ja zu rocken. Ich bin mal auf die ersten Tests der Consumer CPUs gespannt!
Edit: Ich hoffe ebenfalls, das Intel AMD gehörig auf den Seelenfrieden steigen wird. Mehr Wettbewerb kann für uns eh schon gebeutelten Konsumenten nur gut sein.
Edit: Ich hoffe ebenfalls, das Intel AMD gehörig auf den Seelenfrieden steigen wird. Mehr Wettbewerb kann für uns eh schon gebeutelten Konsumenten nur gut sein.
Für Consumer klappt das wohl, für Server (die hier im Fokus stehen) aber wohl nicht. Während Venice jetzt kurz vorm Start ist, kommt Intels Diamond Rapids doch erst nächstes Jahr. Schon aktuell hat Intel nichts, was in Sachen Leistung mit AMDs Turin mithalten kann und Diamond Rapids sieht auch nicht vielversprechend aus. Der Servermarkt wird dann wohl erst mit dessen Nachfolger wieder spannend.
Ergänzung ()
Philste schrieb:
Olympia Ridge noch eher Computex 2027 als CES 2027 und bis dahin ist eh alle 3mal fertig.
Wenn jetzt schon konkrete Produkte mit Venice-X angekündigt werden (also Azure HXv2), dann würde es mich wundern, wenn es noch ein Jahr dauert, bis die Consumer-Variante kommt. Ich würde den Launch tatsächlich eher zwischen den beiden Events erwarten.
EDIT: Wenn mich nciht alles täuscht, ist das jetzt auch die erste halbwegs offizielle Bestätigung für höhere Taktraten für Zen 6 Classic. Bei diesem Schnipsel ist natürlich nicht klar, worauf genau sich die > 5 GHz beziehen, aber der maximale Takt für Epyc 9005 ist 5 GHz Singlecore/4,2 GHz Base für den 9175F, der 9575F als vergleichbares Modell mit 8 CCDs kommt auf 5/3,3 GHz.
Und wenn wir auf den Vorgänger mit 96 Kernen und V-Cache schauen, also den 9684X (Zen 4), dann hatte der nur 3,7/2,55 Ghz.
Auf alle Fälle ein Pflichtprogram am Do abend
ich hoffe das im September dann bei der SAP Keynote dann Zen6 auch endlich für HANA Zertifiziert/freigegeben wird.
Wenn jetzt schon konkrete Produkte mit Venice-X angekündigt werden (also Azure HXv2), dann würde es mich wundern, wenn es noch ein Jahr dauert, bis die Consumer-Variante kommt. Ich würde den Launch tatsächlich eher zwischen den beiden Events erwarten.
ganz ehrlich, kann man so nicht sagen. Was wenn AMD so viele Bestellungen für die Server haben das die sehen, wir brauchen die Kapazitäten dafür... Da würd ich auch im Zweifel den Launch der Consumerprodukte nach hinten verschieben... Selbst 6 Monate würden ja einiges ausmachen...
Frage, was ist damit gemeint:
Da sich die KI-Branche vom Training immer weiter in Richtung Anwendung (Inference) bewegt, kommt den CPUs wieder eine größere Bedeutung zu.
Sprich im moment liegt der Fokus mehr drauf nicht immer bessere Modelle zu trainieren, sondern wie mache ich Kohle damit - wie mache ich es nutzbar..
Schaunwermal... noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, daß AMD den Consumer-Zen6 nicht noch einmal den grottigen Promontory 21 als Partner an die Seite stellt.
Generell: Ich glaube eher, dass AMD hier, wie in solchen Kreisen üblich, ein paar Systeme zum bemustern bereitstellt und mit dem Massenhochlauf dann auch zeitnah dieses "Werbeprojekt" beliefern wird. Relevant ist, dass bei dem System eben nicht CUDA sondern ROCm läuft. Da gibt man schonmal die ersten Chips, die beim Hochlauf noch schlechte Yields haben und daher eigentlich wahnsinnig teuer wären, auch gern mal zweckgebunden an die HW-Hersteller des Systems.
Gute Beobachtung und genau der ist auch der Maßstab da es keine Zen5 Epyc mit 3d gab, und die Server CPUs in der Regel eh niedriger Takten. Und MS war wohl eh der Hauptabnehmer für die x3d CPUs von Zen4 auf Zen6 und 3,7vs>5Ghz Boosttakt ist schon eine Hausnummer die sich AMD dann auch entlohnen lassen kann (hoffe ich)
Und der exklusiv einzige Kunde für die mit HBM. Auf die HBv4 mit Genoa-X folgte schließlich die HBv5 mit MI300C. (Wobei man das HB als "High Bandwidth" verstehen darf). Die HXv1 sind letztlich auch nur HBv4 mit doppelter Speichermenge, die werden jetzt also durch Venice-X/HXv2 abgelöst.
Womit sich die Frage stellt, was Microsoft wohl als "echten" Nachfolger der HBv5 bringen wird...
Vermutlich kommt dann noch ein MI400c der eben die Ausschusswaren vom MI430 excl. für MS, wohl aber erst wenn klar ist ob man die nicht eventuell doch noch irgendwie besser verkaufen kann, den MS wird da sicher nicht viel Geld für Zahlen.