News Partnerschaft mit AMD: Microsoft bestückt Azure-Cloud mit Zen 6 und MI455X

Icke-ffm schrieb:
Vermutlich kommt dann noch ein MI400c der eben die Ausschusswaren vom MI430 excl. für MS,
MI300C hat(te) aber relativ wenig mit Ausschussware zu tun, im Endeffekt ist das eine reine CPU mit HBM. Also quasi das Pendant zum Xeon Max vor ein paar Jahren. Warum das als Instinct lief ist unbekannt. Ok, die Basis war schon irgendwo die MI300 Reihe, aber am Ende war es eine reine CPU.

Vor allem gab es bei MI300 ja auch überhaupt die Möglichkeit, dieses "Mix and Match" zu betreiben. Das Ganze ist aber relativ schnell wieder gestorben. MI300A war ja zunächst als das Hauptprodukt positioniert worden, da man diese APU als Zukunft sah. Mittlerweile ist fraglich, ob die Dinger außer bei El Capitan und noch einem anderen Supercomputer überhaupt irgendwo verkauft wurden.

Bei allen Nachfolgern seit MI325 war nie mehr die Rede von irgendwelchen CPU Kernen, also sehe ich nicht dass noch irgendwas als MI400c kommen wird. Zumal ja jetzt schon klar ist, dass Microsoft Venice X abnehmen wird. Und da Microsofts Entscheidung für MI300c bei der letzten Gen anscheinend für den Tod von Turin X gesorgt hat, ist relativ offensichtlich, dass die der einzige Abnehmer für EPYC mit VCache sind. Und dann muss das Commitment in Venice X ziemlich groß sein, wenn AMD diesen jetzt baut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und stefan92x
stefan92x schrieb:
Wenn mich nciht alles täuscht, ist das jetzt auch die erste halbwegs offizielle Bestätigung für höhere Taktraten für Zen 6 Classic. Bei diesem Schnipsel ist natürlich nicht klar, worauf genau sich die > 5 GHz beziehen, aber der maximale Takt für Epyc 9005 ist 5 GHz Singlecore/4,2 GHz Base für den 9175F, der 9575F als vergleichbares Modell mit 8 CCDs kommt auf 5/3,3 GHz.

Und wenn wir auf den Vorgänger mit 96 Kernen und V-Cache schauen, also den 9684X (Zen 4), dann hatte der nur 3,7/2,55 Ghz.
Es stimmt zwar alles, was du schreibst, aber nachdem ich heute nochmal Zeit hatte die SKU Listen zu durchstöbern, ist mir folgendes aufgefallen:

Bei Genoa war auch bei den F SKUs bei 4.4GHz Schluss. Und das bei einem 16 Kerner. Die größte F (Frequency) SKU war bei Genoa ein 48 Kerner mit 4.1GHz. Dann sehen die 3.7GHz von der X SKU schon garnicht mehr so schlecht aus, zumal das ein 96 Kerner ist. Der 16 Kern Genoa X hatte auch damals schon 4.2GHz, war also nur 10% vom Maximum bei Genoa weg.

Bei Turin ging es dann mit den F-SKUs direkt mal auf 5 GHz, und das bei bis zu 64 Kernen. Also von 48 Kernen mit 4.1GHz Boost auf 64 Kerne mit 5.0GHz Boost. Selbst der 9655, der keine spezielle Frequenz-SKU ist, hat bei 96 Kernen 4.5GHz Boost. Zeitgleich hat ZEN5 im Desktop beim Takt komplett stagniert. Also +15% Takt vs 0% Takt.

Was ich damit sagen will: Egal was AMD übermorgen zeigt, die Taktraten von EPYC sind nicht wirklich aussagekräftig für das, was wir im Desktop zu erwarten haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x und CDLABSRadonP...
yetisports schrieb:
Gibt es einen Link zur Keynote von AMD am Mittwoch?

Freue mich schon auf die neuen VMs :D
stefan92x schrieb:
@Slashchat Das werden sie, sobald die Produkte offiziell launchen. Eigentlich gab's überall schon "unauffällige" Previews von Venice-Servern, nur zur CPU an sich durften die halt alle noch nicht viel sagen.
ETI1120 schrieb:
Die Keynote ist am Donnerstag 9:30 morgens Pacific Time
Icke-ffm schrieb:
Auf alle Fälle ein Pflichtprogram am Do abend ;)
ich hoffe das im September dann bei der SAP Keynote dann Zen6 auch endlich für HANA Zertifiziert/freigegeben wird.
Philste schrieb:
Was ich damit sagen will: Egal was AMD übermorgen zeigt, die Taktraten von EPYC sind nicht wirklich aussagekräftig für das, was wir im Desktop zu erwarten haben.
Ich frage mich bloß, ob das eine vollständige Präsentation samt Architektur und allem wird oder eine Rumpfpräsentation, in der ein paar nichtssagende Folien rumgereicht werden. Ich weiß nicht mehr wer es war, vielleicht @stefan92x oder @ETI1120, irgendjemand hatte auf jeden Fall mal ein Muster extrahiert, wie AMDs Vertreter vor welchem Publikum was präsentieren und man entsprechend auch manchmal nicht wirklich was erwarten darf...
...denn mich interessieren ganz klar Folien, auf denen auch mal die IO-DIEs und CCDs zu sehen sind.

stefan92x schrieb:
EDIT: Wenn mich nciht alles täuscht, ist das jetzt auch die erste halbwegs offizielle Bestätigung für höhere Taktraten für Zen 6 Classic. Bei diesem Schnipsel ist natürlich nicht klar, worauf genau sich die > 5 GHz beziehen,
Es ist sogar das erste halbwegs konkrete Lebenszeichen von Zen 6 classic.

Dass die Frequenz bei Zen 6 classic steigen wird ist klar. Aber die Frequenz bei 5 GHz zu steigern ist einfacher als bei 5,7 GHz.

Und aus einer Absichtserklärung zur weiteren Zusammenarbeit kann man IMO nichts auf Termine schließen. Wir haben noch knapp 2 Tage warten wir Mal ab was AMD zu zen 6 classic sagt.
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
Womit sich die Frage stellt, was Microsoft wohl als "echten" Nachfolger der HBv5 bringen wird...
Die Frage ist eher, was kann AMD dafür anbieten.
Ergänzung ()

Icke-ffm schrieb:
Vermutlich kommt dann noch ein MI400c der eben die Ausschusswaren vom MI430 excl. für MS,
Es deutet nichts darauf hin dass die MI430X eine APU ist. Und ohne dass AMD eine APU auflegt, wäre der Aufwand eine CPU auf der Plattform der MI400 zu machen schon enorm.
Ergänzung ()

Philste schrieb:
MI300C hat(te) aber relativ wenig mit Ausschussware zu tun, im Endeffekt ist das eine reine CPU mit HBM. Also quasi das Pendant zum Xeon Max vor ein paar Jahren. Warum das als Instinct lief ist unbekannt. Ok, die Basis war schon irgendwo die MI300 Reihe, aber am Ende war es eine reine CPU.
Es war nun Mal die Plattform von INSTINCT, wobei das Produkt für Microsoft nicht als MI300C vemarktet wurde.
Philste schrieb:
MI300A war ja zunächst als das Hauptprodukt positioniert worden, da man diese APU als Zukunft sah. Mittlerweile ist fraglich, ob die Dinger außer bei El Capitan und noch einem anderen Supercomputer überhaupt irgendwo verkauft wurden.
Es waren schon mehr. Aber das Thema HPC ist eben von AI in eine winzige Nische gedrängt worden und urplötzlich waren nur noch die reinen GPUs gefragt.

Philste schrieb:
Bei allen Nachfolgern seit MI325 war nie mehr die Rede von irgendwelchen CPU Kernen, also sehe ich nicht dass noch irgendwas als MI400c kommen wird.
Bei MI400 wäre das in der Tat überraschend.

Aber da sich jetzt das Gewicht wieder in Richtung GPU verschiebt, könnte ich mir vorstellen, dass das Thema APU nochmal interessant werden könnte.
Ergänzung ()

Philste schrieb:
So ist es.

Zuletzt bearbeitet:
CDLABSRadonP... schrieb:
...denn mich interessieren ganz klar Folien, auf denen auch mal die IO-DIEs und CCDs zu sehen sind.
Die IODs und CCDs haben wir doch schon längst gesehen, :).

Wenn Madhu Rangarajan eine 3/4 h über Choosing the Right CPUs – Understanding the Venice redet, dann geht das IMO nicht ohne die Architektur der einzelnen Varianten darzustellen und zu zeigen warum welche Version für welche Anwendung besser geeignet ist. Die Frage ist allerdings, ob AMD etwas mehr zum Infinity Fabric bei Venice erzählt und auch zeigt wo die Siliziumbrücken sind.

Ich gehe davon aus dass das White Paper zur Architektur von Venice bald verfügbar ist. Turin

Da es keinen Vortrag zu Zen 6 auf der Hot Chips gibt, erwarte ich jetzt auch keine großartigen Details zum Kern. Ich gehe davon aus, das Mark Papermaster ein paar Sätze zum neuen Kern sagen wird und ein paar Folien auflegen wird. Tiefere Einblicke wird es IMO erst in einem Architcture Day oder zur ISSCC 2027 geben.

Der erst diese Woche zum Corporate Fellow beförderte Allan Smith stellt in 20 Minuten Inside AMD Helios: Architecture of a Rack-Scale AI System vor.

Die anderen Vortäge sind von Serveranbietern oder eher auf AI fokusiert.
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
@CDLABSRadonP... AdvancingAI wird eine zweitägige Konferenz. Da wird es genug Details geben.
Mehr als bei der Computex 2024 zu Zen 5, aber es geht nun Mal um AI.
Ergänzung ()

Ach ja als Lückenfüller bis zur Keynote, Chips&Cheese hat zwei neue Artikel:
  • GFX1250
  • GFX1251
Die MI450X hat kein FP64 Support.
Ergänzung ()

Btw: Die Produktseite zu Helios: https://www.amd.com/en/products/rackscale-solutions/helios.html

Zuletzt bearbeitet:
@stefan92x Ich habe oben verlinkt, was von AMD zur Technik von Venice und Helios außerhalb der Keynote kommt. Natürlich wird es auch Vorträge zu AgenticAI geben (alle mit Filter AgenticAI und GenerativeAI):

1784706490460.png

1784706525501.png

1784706593791.png

Ich würde in keinem dieser Vorträge Details zu Venice und MI400 erwarten. Wobei die Server Anbieter wohl durchaus auf den Aufbau und Features ihrer Server eingehen werden. Was Du wahrscheiblich als vernünftig einstuftst.

Es kommt jede Menge zur Software. Zur Software gab es auch schon im Vorfeld Blog Posts wie z. B.
Die Compatibilitätsmatrix ist wie nicht mehr halb leer, sondern was aktuelle Hardware angeht ziemlich vollständig.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Sapphire Forum
Zurück
Oben