Partyfotoseite - Loginberreich?

empty123

Lt. Commander
Hey,

ich habe seit einiger Zeit den Gedanken im Kopf eine Partyfotoseite aufzubauen. Ich bin bereits seit jahren als partyfotograf aktiv unterwegs.
wie aufwendig ist es eine seite zu programmieren (lassen) die hübsch aussieht, aber dennoch schlicht ist UND wo man sich registrieren muss um die bilder zu sehen?
mit was für kosten müsste ich in etwa rechnen wenn ich eine site programmieren lasse?

eine einfach fotoseite wäre selbst kein problem, ich weiß nur nicht wie das mit dem loginbereich etc funktioniert.

noch eine frage: kann man mit einer solchen site mit etwa 5000 usern geld verdienen oder würde das maximal die kosten decken für den webspace?

lg

Ich würds sein lassen. Ich bin auch seit knapp 3 Jahren Partyfotograf und gemerkt, dass man dort kein Geld verdienen kann.

Woher willst du 5000 User bekommen? Die meisten "holen" sich nur ihr bild ab und gehen wieder, sind also max. 5-10 Min auf der Seite. Außerdem bräuchtest du jedes Wochenende min. 5 Events, um einigermaßen attraktiv zu sein.

danke für deine antwort, aber das sollte hier eigentlich nicht diskutiert werden.
nur so viel: bei allen lokalen partyseiten bei denen ich war, lief nach mir NICHTS mehr...soll heißen: ich alleine mache im monat etwa 3000 fotos, decke somit an einem abend bis zu 5 events ab. ich habe bereits einnahmen dadurch und natürlich auch ein gewerbe, eine eigene kleine partyseite wäre der nächste schritt.

empty123 schrieb:
wie aufwendig ist es eine seite zu programmieren (lassen) die hübsch aussieht, aber dennoch schlicht ist UND wo man sich registrieren muss um die bilder zu sehen?
mit was für kosten müsste ich in etwa rechnen wenn ich eine site programmieren lasse?

Ich glaube, der teuerste Teil daran wird ein echt ansprechendes Layout.

Jedes halbwegs brauchbares Content Management System bietet einen Member-Login mit Gruppenberechtigungen für ganze Seiten oder einzelne Elemente einer Seite. Dazu dann evtl. noch eine Art Mini-Shop, in dem sich (gratis) registrierte User kostenpflichtig unbefristet oder befristet auf eine höhere Usergruppe hochstufen lassen um von der Gruppe aus dann Zugang zu den Fotos zu erhalten.
Passend dazu bieten brauchbare CMS gleich noch Newsletter-Tools, eine News-Funktion (z.B. für die Startseite, oder als Blog-Ersatz), Eventkalender,...

Wenn man jetzt noch dazu nicht gerade an so einen Fetischisten gerät, der gern mit Kanonen auf Spatzen schießt und dem Kunden dann astronomische Rechnungen stellt kommst du hier problemlos im niedrigen vierstelligen Bereich über die Bühne, evtl. sogar (huhu, Praktikant) dreistellig. Bestich n Technischen Assistenten für Mediendesign mit 2 Kästen Bier und du hast schonmal 1/3 der Arbeit erledigt.

Na ja, ich würde sagen das teuerste daran wird die rechtliche Vertretung sein!
Gibt es eigentlich Versicherungen, die die Strafzahlungen übernehmen?
Wenn Du auf Parties rumläufst und alle Leute abschiesst, wird es hinterher eine Menge Klagen geben! Zum einen die, die sich nicht gern betrunken ablichten lassen, zum anderen die, die auf den Parties mit anderen Männern / Frauen abgehangen sind, als sie es eigentlich sollten!
Bleibt noch die Gruppe der Leute, die sich auf Bildern nicht sehen wollen - auch nicht zu unterschätzen!

So weit, so schlimm - aber wenn Du das auch noch ins Internet stellen willst, gegen Geld - da wird Dein Geschäft schneller geschlossen als Du gucken kannst!

coppermine gallery

kann mit nem phpbb forum gekoppelt werden, worüber dann auch die user verwaltet werden können...

Zurück
Oben