Partyfotos ? zu dunkel alle :/

acty, fotografierst du mit einer kürzeren Festbrennweite oder einem (lichtstarken?) Zoom?
toffifeemonster, welche Belichtungszeiten verwendest du?
Ich fotografiere immer in JPEG + RAW, wenn mir die Serienbildgeschwindigkeit unwichtig ist.
Die 1000D ist allerdings sehr lahm, wenn man in RAW fotografiert (keine 2 Bilder/s).

mfg dorndi

HisN hat's bereits richtig erfasst.
Der Schlüssel ist eine lange Belichtungszeit um damit das Umgebungslicht einzufangen.

Ansonsten steht hier im Thread ziemlich viel Bullshit.

habe es paar mal mit der besagten 35mm Festbrennweite versucht, 1 Std später musste ich umsteigen aufs zoom, weil der club so voll wurde

lichtstarkes zoom habe ich nicht

das 18-105 3.5-5.6 ist mein immer drauf

rannte auch mal paar wochen mit der D700 + 24-70 2.8 rum, ein traum, aber für party definitiv oversized ! und zu schwer

zum thema belichtungszeit ich variere sehr viel
1/3 bis 1/10

Also nunmal nicht üner die 1000D herziehen. Das war schon eine wirklich solide und in dem Preissegment konkurenzlose Einsteiger Cam! Und richtig verwendet kann die verflucht geile Bilder schießen!
Ich kenne auch bei uns aus der City n paar party knipser. Die rennen schön mit ner 7D rum knipsen nur im Auto Modus. Aber hey, schön das größte Speedlite drauf. Rein proller die keinen plan haben was die machen. Jeder honk mit ner 100€ macht bessere Bilder.

@TE
Das war jetzt nicht direkt auf dich gemünzt (also zieh dir den Schuh nicht an ;) ) aber man kommt bei ner DSLR einfach um gewisses Grundlagen lernen nicht herum. Und dann braucht es nicht 1-2 Tage im Forum bis man solche "anfängerprobleme" gelöst hat sondern 1-2 Sekunden direkt vor Ort weil man einfach WEIß was man falsch gemacht hat. Bzw. es passiert garnicht erst.

Ich selbst mach Party Pics nur auf Privaten Partys. Aber ich knipse grundsätzlich nur in RAW und voll Manuell. Sonst bin ich eher so im Landschafts und Kunst bzw surreal knipser Bereich. Ich versuche gerne alt bekanntes so zu knipsen wie man es sonst nicht sieht.

Aber auch ich habe damals verdammt viel lesen müssen und mir extrem viel Text von meinem Vater anhören dürfen (Profi). Das geört leider dazu wenn man seine DSLR beherrschen möchte. ;)

hier steht Schrott

Zuletzt bearbeitet:
acty schrieb:
wenn leute ein foto von sich machen lassen ist es rechtens ! sie stimmen damit ja zu, es zu veröffentlichen

Praktisch taugt die Einwilligung im Suff aber nicht viel. Sofern du nichts schriftliches vorliegen hast, oder am Eingang einer öffentlichen Veranstaltung aufs Fotografieren hingewiesen wird, kann dir jeder abgebildete Partygast die Veröffentlichung im Nachhinein untersagen.
Das nur mal eben offtopic.

Deine empfohlenen Einstellungen passen aber.

Was hier teilweise für ein Mist empfohlen wird. ISO 100 und RAW für Partyknipserei, is klar... =)

mit ner belichtungszeit von 1-2 sekunden und vorblitz kann man coole effekte zaubern (also gleichzeitig zoomen/fokussieren)... da gabs mal nen video zu, mal sehen ob ich es grad finde.

1600 ISO würde ich allein schon wegen des hohen rauschens nicht wählen.
Ergänzung ()

ach genau, hier - sehr zu empfehlen:
http://www.fototv.de/261-waechter-indoor/

Zuletzt bearbeitet:
RAW
ISO 1250
Blende 3.5
Bel. Zeit 1/10
Indirekt Blitzen
Weissabgleich auf Auto, Lee Folie NR. 204 kaufen und Weissabgleich auf Kunstlicht..

@krong:
Warum sollte er mit hohen ISO-Werten und in JPEG fotografieren, wenn sich bei niedrigen ISO Einstellungen und im RAW Format bessere Ergebnisse erreichen lassen?
Wenn er ein "Knipser" wäre, würde er sich selbst wohl kaum als Hobbyfotograf bezeichnen.
Ich würde auch bei einer Kamera mit hervorragenden High ISO Fähigkeiten niedrige ISO Werte einstellen, um auf eine lange Belichtungszeit zu kommen und derartige Effekte zu erreichen, wie sie in den verlinkten Videos zu sehen sind.
Wenn derartige Effekte nicht gewünscht sind, kann man natürlich auch kürzere Belichtungszeiten anstreben.

mfg dorndi

sanders schrieb:
Aber auch ich habe damals verdammt viel lesen müssen und mir extrem viel Text von meinem Vater anhören dürfen (Profi). Das geört leider dazu wenn man seine DSLR beherrschen möchte. ;)

Oh, dann hab ich was falsch gemacht. Oder ich beherrsche meine Kamera nicht.

Aber ganz ehrlich, Partyfotos sehen immer sch...lecht aus. Der einzige Verwendungszweck ist als Erinnerungsstück. Da kann man einstellen, was man will.

@dorndi
lol... ich sehe grad du hast des video ja schon verlinkt, omg bin ich doof ^^

dorndi schrieb:
@krong:
Warum sollte er mit hohen ISO-Werten und in JPEG fotografieren, wenn sich bei niedrigen ISO Einstellungen und im RAW Format bessere Ergebnisse erreichen lassen?
Unter den Bedingungen mit Iso100 bessere Ergebnis? :evillol: Das will ich sehen.
Und JPG ist doch ok, 99% der Partybilder landen doch (wenn sie überhaupt veröffentlich werden) irgendwo im Netz in 640px. Da erkennst du nicht ob es JPG oder Raw war. Meist erkennst du nichtmal ob es eine DSLR oder eine Kompakte war.

dorndi schrieb:
Wenn er ein "Knipser" wäre, würde er sich selbst wohl kaum als Hobbyfotograf bezeichnen.
Es bezeichnen dich sogar Leute als Profi-Fotografen denen ich nicht mal den Status als Knipser geben würde. :rolleyes:

dorndi schrieb:
Ich würde auch bei einer Kamera mit hervorragenden High ISO Fähigkeiten niedrige ISO Werte einstellen
Ich habe einen Porsche GT3. Der soll auf gerade Strecke am schnellsten sein. Also fahre ich auch nur gerade aus.... :p

Eigentlich ist schon alles gesagt: Aber noch ganz wichtig: Du hast scheinbar die Kit-Linse ohne IS, die ist schonmal nicht ganz so toll, dann noch einen Fish-Eye Aufsatz davorschrauben macht die Sache nicht besser. Das wirkt sich meist sehr negativ auf die Bildqualität aus. Lieber in ein gutes Fisheye investieren - da hat man mehr Freude dran. Wobei der Look auch schon wieder ausgelutscht ist.
Ansonsten - Iso mal auf einen erträglicheren Wert einstellen (Für die 1000D sind 1600 schon grenzwertig, lieber mal auf 800 drehen, leider hat die 1000D ja keine 1/3 Schritte),
Längere Belichtungszeit
Raw
Indirekt Blitzen (Evtl. mit Folie)
In bessere Objektive investieren (Allrounder mit F2.8, Festbrennweiten zwischen 20-35mm, Fisheye/UWW-Zooms)

XxXPC-FreakXxX schrieb:
Hey.. Wer hat dir erlaubt, mich ins Internet zu stellen? :P
nein, bin nicht ich, aber ich würde wirklich wegen Datenschutz aufpassen..
Vor allem wäre ich angefressen, wäre ein Bild mit ner Tüte in meiner Hand (1. Bild links unten)
im Internet unterwegs... hätte man das nicht wenigstens in ne Kippe umbearbeiten können?! :D

Es kann ja auch gut möglich sein das er Partyshooter für eine Discothek ist - da hängen meistens Hinweise am Eingang aus - ist aber trotzdem eine rechtliche Grauzone.

waps schrieb:
Vor allem wäre ich angefressen, wäre ein Bild mit ner Tüte in meiner Hand (1. Bild links unten)
Nur weil es aussieht wie ne "Tüte", muss es nicht gleich eine sein. Wenn ich mir ne Zigarette drehe sieht die genau so aus, weil ich die dünnen Papers (die kurzen schwarzen OCBs) benutze. Nur so zur Info...

Gut, meinetwegen. Nur werden die halbdurchsichtigen Papes normalerweise für andere Zwecke genutzt... ;)

Blitz -7 = -2/3 etwa?
Finde deine Einstellungen interessant und werde ähnliches am we mal testen

Ich würde generell vielleicht überlegen ne lichtstarke FB zu kaufen mit relativer kurzer Brennweite, aber das hängt von deinen Gewohnheiten ab. Mir ist 50mm meist noch nicht zu lang an ner Crop-Kamera, aber im Zweifelsfall vllt ne 20-35mm FB nehmen.

... nobody expects the spanish inquisition!!

Zurück
Oben