The Prophet
Rear Admiral
Hallo,
hab derzeit ein Problem in Sachen. Pascal eigentlich bilde ich mir ein das es dafür eine recht simple Lösung geben muss ich aber nicht wirklich was sinnvolles erhalte. Folgendes ich hab ein Programm was eine Adressdatenbank in einer Datei ablegt. Die Datensätze lassen sich eintragen, löschen etc. Mein eigentliches Problem besteht nun jedoch darin die Datensätze vom Benutzer sauber eintragen zu lassen, daher möchte ich an gegebener Stelle nur Zahlen oder eben nur Buchstaben zu lassen.
Hier wird der Datensatz eingelesen.. Das ganze ist als record gespeichert...
Habe schon versucht die Eingabe mittels einer Repeat until schleife erst garnicht zu ermöglichen und im nachinnein zu korrigieren, doch keiner der Methoden hat sich als sicher erwiesen. Durch einfaches löschen der Zeichen war es dann z.B.: beim Namen wieder möglich Zahlen einzugebe.
Ich suche daher eine Möglichkeit von vornherein alle Zahlen der Tastatur zu sperren oder ggf. die Buchstaben. Ich weiß das sowas geht nur bekomm ich es einfach nicht zufriedenstellend hin.
mfg
hab derzeit ein Problem in Sachen. Pascal eigentlich bilde ich mir ein das es dafür eine recht simple Lösung geben muss ich aber nicht wirklich was sinnvolles erhalte. Folgendes ich hab ein Programm was eine Adressdatenbank in einer Datei ablegt. Die Datensätze lassen sich eintragen, löschen etc. Mein eigentliches Problem besteht nun jedoch darin die Datensätze vom Benutzer sauber eintragen zu lassen, daher möchte ich an gegebener Stelle nur Zahlen oder eben nur Buchstaben zu lassen.
Code:
...
begin
i:=anfang-1;
repeat
inc(i);
clrscr; gotoxy(1,5);
writeln('AV einlesen');writeln;
with person[i] do
begin
writeln('ID-Nr ',i);
writeln;
write('Name: ');readln(name);
write('Vorname: ');readln(vorname);
write('Straße: ');readln(strasse);
...
Hier wird der Datensatz eingelesen.. Das ganze ist als record gespeichert...
Code:
type datenblatt = record
name : string[20];
vorname : string[20];
strasse : string[30];
nr : Byte;
plz : integer;
telefon : string[15];
end;
Ich suche daher eine Möglichkeit von vornherein alle Zahlen der Tastatur zu sperren oder ggf. die Buchstaben. Ich weiß das sowas geht nur bekomm ich es einfach nicht zufriedenstellend hin.
mfg
Zuletzt bearbeitet: