Passen die Komponenten zusammen?

dadam100

Ensign
Hallo liebe Computer Base Gemeinde!
Ich möchte mir einen neuen Computer zulegen jedoch wollte ich meine alte Festplatte behalten(da ist mein schönes xp drauf und alles was ich brauche^^).
Von einem Freund habe ich dann die Seite Hardware Versand bekommen und ich habe mich sofort an das zusammenstellen gemacht. Folgendes ist dabei rausgekommen

Meine Fragen sind jetzt:
1. ist die Grafikkarte gut genug um z.B. Assassin's Creed zu spielen und weitere neue Spiele?
2. Leider verstehe ich von Mainboards gar nichts deshalb wollte ich mal nachfragen ob das für meine zwecke ausreicht oder nicht?

mfg dadam
danke schonmal für eure Antworten

Naja die Graka ist ja nicht der hammer!!
kauf dir lieber eine Geforce 8800GT oder eine ATI 4850!!!
vom cpu her würde ich lieber einen dual core kaufen!

1. die karte ist schon gut genug aber ich würde zwecks zukunft sicherheit zu einer hd 4850 raten
2. das board ist auch nicht schlecht, aber wenn das geld da ist hohl dir das p45 pendant
3. willst du nur zocken? dann nimm lieber einen core 2 duo e8400 oder e8500

An der zusammenstellung stimmt einiges nicht:

1) Grafikkarte: die 9600GT ist viel zu langsam wenn du spielen willst,
nimm lieber eine ATI4850
2) Netzteil: ist der letzte ramsch, schau nach einem Enermax 82+ oder Seasonic S12 II
3) Mainboard: ist ganz ok, aber schau mal ob Du nicht ein P45 bekommst

Ansonsten falls Du auf das geld schauen musst (wer muss das nicht? ;)) ...
schau dir mal ein preiswertes AMD-System an ...
für 400€ bekommt man hier eine AMD4850, eine flotte X2 CPU und
ein anständiges netzteil ...

Und das Netzteil lasst ihr durchgehen? Das geht ja mal garnicht.

Netzteil würde ich ein Enermax PRO82+ 425W nehmen und als CPU einen E8400

Edit
Da war jemand schneller

Zuletzt bearbeitet:
naja so schlecht sind diese netzteile garnicht. ich hatte langezeit ein lcpower 550 watt.
und es hat immer alles ordnungsgemäß funktioniert!
grade bei so einem intel system was nicht viel verbraucht dürfe so ein xilence reichen.
natürlich macht so ein enermax einiges her aber wenn man aufs geld achten muss und der pc nicht sehr viel verbraucht dann reicht das aus.
wenn man mal schaut in der herstellung kostet auch das enermax das keine 10 euro

> grade bei so einem intel system was nicht viel verbraucht dürfe so ein xilence reichen.

Nene ... das ding ist großer schrott und jeder vergleich mit einem 80+ netzteil
echt fehl am platze ...

Das Xilence hat nicht mal eine aktive PFC ...
vermutlich hat man nach einem Jahr schon soviel für den mehrverbrauch von
dem teil ausgegeben, dass man sich locker ein vernünftiges netzteil leisten kann ...

Nebenbei bemerkt verbraucht ein Q6600 nicht grad wenig strom,
der P35 frisst außerdem und die graka möchte auch etwas ...

Schönen guten Morgen und danke für die zahlreichen guten Antworten.
Ich habe mir jetzt noch mal ein System zusammen gestellt doch da treten bei mir schon wieder neue Fragen auf:
1. Warum einen Core 2 Duo nehmen wenn es schon Core 2 Quad gibt?(nach meiner Logik müssten 4 kerne besser als zwei sein).
2. Die Enermax Netzteile habe ich nicht gefunden dafür aber das Seasonic S12 II. Aber reichen denn 380 Watt für das System?
3.Zu der Grafikkarte, die ihr empfohlen habt kostet 130€ das finde ich im Gegensatz zu der 9600gt (85€) ein recht großer unterschied, aber sind die 45€ mehr wirklich berechtig?
4.Bei dem Mainboard sehe ich auf dem ersten blick als unterschied nur: das, das p45 4 usb Anschlüsse hat und das p35 8. Außerdem sehe ich noch das, das p45 16gb ram unterstütz aber braucht man irgendwann mal 16gb ram?
5. Auf die Frage wegen zockst du nur zurück zu kommen… Nein bis jetzt eig. gar nicht, da mir die richtige Hardware dazu gefehlt hat.

1. Der RAM ist völlig überteuert und völlig Schwachsinnig! Ein Q6600 kann gerade mal 533 MHZ RAM auslasten. Nimm den billigsten 800 MHZ CL5 RAM den du finden kannst
2. Deine 4 Kern besser als 2 Logik ist fürn A...., wenn 2 von den 4 Kernen einfach nicht genutzt werden -> Wenn der PC vor allem für Gaming ist, Q6600 raus, e8400 rein
3. Das 380 Watt NT reicht zwar momentan, ist aber wegen 12 Volt Leitung beim Aufrüsten gut am Limit. Nimm das 430 Watt Seasonic, oder das 450 Watt Corsair
4. Die Graka ist den Aufpreis Wert. Bei deinen genannten Spielen, ist die CPU fast egal, und es kommt in aller erster Linie auf eine dicke Graka an. Vor allem neuere Spiele werden immer Grafik lastiger!
Bei einem Gaming PC gilt: An der CPU eher sparen, viel in die Graka buttern

Zuletzt bearbeitet:
Zu:
1. Wenn es so sein sollte das der Q6600 nur 533mhz verarbeiten kann warum soll ich dann keine ram mit 533mhz nehmen?
2.Du selber nennst dich Quad Fan und hast auch ein Q6600 aber rätst anderen zu einem Core 2 Duo? Das finde ich komisch
3.Das eine Netzteil habe ich nicht gefunden dafür aber dies ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt.
4. ok da wirst du wohl recht haben. Um noch mal auf die Grafikkarte zu kommen: In der chip09/2008 ist die 9600gt auf platz 16 und folgende auf Platz 15 Sapphire Radeon HD 3870 512MB GDDR4, PCI-Express (und als Kauftipp ausgezeichnet) was haltet ihr von der?

Zuletzt bearbeitet:
ich würd an deiner stelle ein p45 mainboard nehmen
kostet ja au nur rund 10 bis 15 euros mehr

Ich würde es so machen.

MfG

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 153
@meisterglanz42 danke für deine Zusammenstellung
Aber müsste es nicht eig. so sein das die nächsten Spiele die rauskommen werden Quad optimiert sind? Oder ist der Nachteil von dem Q6600 (das er 50 Watt mehr verbraucht) der entscheidende Punkt diesen nicht zu kaufen?

Zum Zocken ist der E8400 einfach besser geeignet, glaub das doch einfach mal.
Die meisten spiele sind eh von der Grafikkarte limitiert.
Und wenn du mal mehr Power brauchst kannste den E8400 mit dem 800er speicher auch noch ganz locker auf 3,6 GHz takten.

MfG

Den Q6600 kann man aber auch gut übertakten da er irgendwie einen Takt von 8x, 9x, 10x hat, dadurch kann man den wohl auch locker auf 3,6 ghz bekommen, aber das ist ja egal.
Ich glaube ich werde den Q6600 nehmen da es ja laut eurer Angaben bei den Spielen nicht so auf den Cpu ankommt.
In deiner Signatur ich so ein schöner Link auf den ich natürlich klicken musste ;-) und da habe ich gesehen das du auch einen Q6600 hast.

Tuh was du nicht lassen kannst....
Du wirst keinen Vorteil vom Quad haben, nur höheren Stromverbrauch, höhere Wärmeentwicklung...

MfG

PS: Ich bin raus hier....

Zurück
Oben