Passen die PC-Komponenten zusammen? [bis 1200€]

Foochan

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
234
Guten Tag,

zunächst einmal ein rieseges Lob an das gesamte Forum! So ein geniales Forum habe ich bislang noch nirgens gesehen! Einfach genial, wie viel Mühe in die ganzen Guides, Tutorials, Tests, usw. investiert wird :D

Ich hab bereits die FAQs zum PC zusammenstellen durchgearbeitet und folgende Kompenenten (auf mindfactory) herausgesucht:

Mainboard: ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
CPU: Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150
CPU-Kühler: Zalman CNPS 9900 MAX BLUE
GPU: 2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16
RAM: 8GB TeamGroup Elite DDR3L-1600 DIMM CL11 Dual Kit
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM

SSD: 128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron
HDD (2x): 1000GB Seagate SV35.5 ST1000VX000 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Laufwerk: LG Electronics DH18NS50 (Bulk) DVD-ROM SATA 1.5Gb/s

OS: Windows 7 Professional 64bit kostenlos von der Hochschule (via DreamSpark)


Verwendungszweck:
- Gaming (aktuelle sowie ältere Titel), Programmieren, ab und an Video Encoding sowie Office+Internet
- kein Übertakten

Preis: bis 1200€

Nun ein paar Fragen:
- Passen die Komponenten so zusammen oder gibt es eventuell Schwierigkeiten?
- Habt ihr eventuell Verbesserungsvorschläge?

Da es mein erster selbst gebauter PC werden soll:
- Liegen dem Mainboard SATA-Daten-Kabel bei oder muss man die separat bestellen? (Bei den HDDs und der SSD scheinen keine dabei zu sein)
- Lohnt es sich in ein teueres Gehäuse (~200€ BigTower) zu investieren?
Oder besser: Welchen BigTower könnt ihr empfehlen?

Vielen, vielen Dank im voraus! :)

Gruß, gonfle.
 
Warum willst du 2*1TB HDD's verbauen statt einer 2TB?

In Sachen Gehäuse schau dir mal die Fractal Design Define R4 bzw XL R2 an. Kostenpunkt maximal 120 Euro, schallgedämmt, hochwertig verarbeitet.

In Sachen SSD würde ich auch nicht unbedingt zur Crucial M4 greifen, sie ist meiner Meinung nach zu teuer oder zu schwach, je nachdem was man benötigt und von welchem Standpunkt man es sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!

Das Fractal-Gehäuse sieht tatsächlich sehr gut aus. -> Kauf

Zu den 2 HDDs: RAID 1 hatte ich tatsächlich im Hinterkopf, da derzeit das Budget für ein externes Backup-Medium fehlt. Und komplett ohne Backups möchte ich nicht leben; hab schon genug negative Erfahrungen gemacht ;)

Zur SSD: ist die 840 Basic in Ordnung oder lieber doch zur Pro greifen?

Und zu guter letzt:
Passen die Komponenten so zuammen? (Will auf Nummer sicher gehen nichts übersehen zu haben)

(Hab grad gesehen, dass dem MB 2 SATA Kabel bei liegen)

Gruß, gonfle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 840 Basic ist halt schreibend langsamer als die Pro Variante, wenn die SSD als in erster Linie als Lesend-Laufwerk genutzt wird, soll heißen Betriebssystem, Programme, Spiele reicht auch die "Basic"-variante.

Zum Raid1: das gibt sicherlich eine gewisse Ausfallsicherheit, aber ein vollwertiges Backup ist das nicht, da ein Raid z.B. nicht vor Viren oder versehentlichem Löschen schützt. Also unbedingt noch eine zusätzliche Sicherung (z.B. externe Platte) mit einplanen, wenn dir die Daten wichtig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!

Da aus meiner Sicht auch das mit den Festplatten geregelt ist, bleiben keine weitere Fragen offen.

Und da bislang noch keiner was zur gesamten Zusammenstellung des PCs gesagt hat, geh ich einfach mal davon aus, dass die Komponenten zusammen ihre Arbeit verrichten werden.

Ich werde heut Nachmittag die Bestellung tätigen.

Und sollte wider Erwarten etwas nicht passen, so weiß ich zumindest, dass es hier sehr viele Hilfsbereite gibt, die einem helfen können.

Vielen Dank! :)

Gruß, gonfle.
 
Zurück
Oben