Passen diese Komponenten/sind sie empfehlenswer?

njchw

Lt. Commander
Hi!
Ich habe mir jetzt endlich ein Mainboard und eine CPU angeschafft, ein gebrauchtes GA-EX58-UD5 und einen i7 920.
Damit werde ich die alltäglichenAufgaben erledigen, aber auch Spiele wie Minecraft, LS 15 (17), Dota und Cities Skylines spielen.
Grafikkarte wird wahrscheinlich eine gebraucht HD 7***.
Fehlen nur noch Gehäuse, Netzteil, RAM, Festplatte und Lüfter (und ich brauche noch PowerLan) (keine SSD, die werde ich später noch nachrüsten)
Bestellen werde ich bei Amazon, weil ich in Österreich lebe, und der Versand von Mindfactory nach Österreich 20€ kostet, und ich bei Amazon außerdem schnelleren Prime-Versand habe.

Ich hätte an diese Teile gedacht:
-Gehäuse: BitFenix NEOS
-Festplatte: WD Blue 1TB
-Netzteil: Corsair CP-9020096-EU VS Serie (Da habe ich am Meisten Bedenken, die Auswahl ist einfach so groß)
-RAM: Corsair Ballistix Sport 8GB
-Lüfter: ARCTIC Freezer 13, da er laut Amazon kompatibel zu meinem 1366er Sockel ist

Passen die Teile zusammen, und sind sie empfehlenswert?
LG

Mal einige ungeordnete Hinweise zu deiner Sache:

• Als Grafikkarte sollte es ein Modell mit am besten 3, besser 4GB Speicher sein. Wenn der Verbrauch keine große Rolle spielt, wäre da unter anderem eine gebrauchte R9 290 zu nennen.
  • Für dein Mainboard gibt es auch den "Geheimtipp" Xeon 5660. Bevor du also alles installierst und eventuell nen Kühler kauf etc., solltest du darüber nachdenken, ob du diesen womöglich gegen deinen i7 920 tauschen würdest. Sind immerhin 2 Kerne mehr und der Aufpreis ist gering, wenn du den 920 verkaufst.
  • Solltest du den 920 oder den 5660 übertakten wollen, dann reicht ein Billigkühler nicht wirklich aus.
  • Beim Ram brauchst du 3 identische Riegel, um die maximale Leistung zu erzielen. (Sollte der Xeon etwas für dich sein, bin ich nicht sicher, ob dieser nicht ECC benötigt.)
  • Beim Netzteil beispielsweise das P11 550w. Es geht aber auch günstiger.

Hi!
@Zwirbelkatz:
1) Die kosten auch gebraucht 300€. Außerdem denke ich,d ass sie für meine Ansprüche etwas oversized ist...
2) Laut Gigabyte ist der Xeon nicht mit dem Board kompatibel, obwohl es laut diversen Foren doch funktioniert. Werde ich mal probieren, wenn ich Zeit habe.
3) Welcher wäre z.B. empfehlenswert
4) Mein Board unterstützt laut Handbuch sowohl Triple- als auch Dualchannel
5) Eigentlich bin ich auf der Suche nach eher billigerer Hardware und möchte nicht 140€ für ein Netzteil ausgeben. Eher 40 ;)

1. Eine HD7970 mit 3GB dürfte es dann erst mal wohl tun.
2. 100% eingelesen bin ich da selbst noch nicht.
3. Früher war der Thermalright Macho immer eine Standardempfehlung
4. Tripple-Channel erhöht die Bandbreite der Plattform. Es ist quasi so, dass dann alle Riegel ihre Leistung zusammen legen. Bei den derzeitigen Speicherpreisen durchaus eine Überlegung wert.
5. Oups ... Da war ich etwas gründlich mit der Empfehlung. Da deine Kombi nicht die Sparsamste ist, sollte es halt schon etwas Power mitbringen. Bei den preiswerten Modellen bin ich nicht kundig. Eventuell das "Berlin".

Zuletzt bearbeitet:
@proserpinus: Revision 1.0, denke ich.
@JollyRoger: Ja, ich werde 2x4GB nehmen.

Zurück
Oben