Passen diese Komponenten zusammen? Meinungsaustausch erwünscht

TarTaroS

Lt. Junior Grade
Hi @ all,

ich hab da mal eine Frage. Ein bekannter möchte einen Pc haben und hat mich gebeten ihm zu helfen. Ich habe mir mal Gedanken gemacht und folgende Komponenten zusammen gestellt.

Bevor ich die Sachen bestelle wollte ich noch eure Meinung dazu hören. 350€ war sein maximum. Mit Einbau sind es jetzt 385,47 € geworden. Er will Office und bissel Zocken.

Meine Frage: Passen die Komponenten zusammen oder habe ich etwas Übersehen. Danke im voraus! Für Vorschläge + Verbesserungen bin ich offen und dankbar

AMD Athlon II X3 445 "Boxed" 95W, Sockel AM3
Gigabyte GA-MA78LMT-US2H, AMD 760G, ATX
4GB-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Gold Low Voltage
Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/orange, ohne Netzteil
be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
Sapphire HD5570 HM PCI-E VGA / DVI / DP W/ 1G DDR3 VRAM
Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS

Mit freundlchen Grüßen

TarTaros

Zuletzt bearbeitet: (Netzteil wurde gewechselt. danke @ Tekpoint)
sieht schon mal gut aus. Netzteil würde ich wechseln in ein Be Quit, Coolmaster, tagan, Silverstone, Enermax ect.

und Grafikkarte würde ich eine HD5670 mindestens nehmen wenn er etwas zocken will.

danke für den Vorschlag, habe das Netzteil auch gleich gewechselt.

Welche der drei Karten ist denn am besten?
1. Club 3D HD5670 512MB, ATI Radeon HD5670, PCI-Express
2. Sapphire HD5670 HM PCI-E HDMI / DVI-I / DP W/ 512M GDDR5 VRAM
3. XFX RADEON HD 5670 775M 512MB DDR5 DP HDMI DVI

MfG TarTaros

weitestgehend stimme ich tekpoint zu.
Aber ich würde deinem kollegen den Rat mit den auf den Weg geben lieber noch ein wenig zu sparen als jetzt sein Geld in halbherzige Komponenten zu stecken.

Hättest du gesagt Office, hätte ich gesagt "überdimensioniert"
Hättest du gesagt zocken, hätte ich gesagt "unterdimensioniert"

Ehrlich, für 100-150eus mehr bekommt er ein System mit dem er wesentlich mehr freude haben wird.

Es ist ein veralteter Chipsatz. Eine zu kleine Graka.
Es ist einfach von fast allem das "schlechteste" was es gibt.
Was soll man da noch sagen.

Ist jetzt echt nicht Böse gemeint, aber einen auch nur im ansatz vernünftigen Spiele Rechner gibts nicht in dieser Preisregion.

Edit: das mit der Festplatte hab ich verwechselt. Habs rausgenommen

Zuletzt bearbeitet:
danke @sanders. wie sieht denn dein alternative Angebot für einen office bzw. für einen Gamingrechner aus.

Wäre toll wenn du etwas Zeit hast und mir ein System für beide Sachen posten könntest!

MfG TArTAros

Nochmals Danke @ Sanders, war leider den ganzen Tag offline. Hat noch jemand andere Vorschläge? Wieviel Watt brauch ich für den Gamingrechner?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, das TarTaroS's erster vorschlag ganz OK ist.
Eine 5570 reicht für ein bißchen zocken vollkommen aus.

Ich zocke noch mit einer HD3850 (AGP) und habe sogar Mafia2 durchgespielt.

Wenn er wirklich "nur" 350€ hat, dann ist das OK, je mehr desto besser, aber das ist klar.

AMD Athlon II X3 445 "Boxed" 95W, Sockel AM3
Gigabyte GA-MA78LMT-US2H, AMD 760G, ATX
4GB-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Gold Low Voltage
Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/orange, ohne Netzteil
be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
Sapphire HD5570 HM PCI-E VGA / DVI / DP W/ 1G DDR3 VRAM
Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS

@TarTaroS Das System ist für den Preis sehr gut, und zocken kann man damit auch alles, natürlich nicht auf den besten details, aber das mus man ja nicht extra erwähnen...

MFG

Zuletzt bearbeitet:
mit dem NT aus deiner 1. Zusammenstellung bist du schon gut dabei. Also das BeQuiet. Sry, das hatte ich vergessen.

@Popey900
Sicher, spielen kann ich auch noch mit meinem alten Athlon 64 alles der im Keller versauert. Und bei der verbauten Geforce 6800GT die drin ist würden die meißten spiele auch noch starten. Aber dann? Ich meine mal ehrlich, man baut doch nicht einen neuen Rechner um die Spiele performance von vor 5 Jahren zu haben. Wenn man am limit Kauft ist man 1 Jahr später schon fast wieder völlig raus und muss schon wieder Geld reinstecken. Es gibt einfach ein gesundes Mittel Maß. Ähnlich wie bei P/L.
Mir fällt da immer wieder ein Bild von Uli Stein ein.
AK_10007289_kl_1.jpg

Zurück
Oben