passen neue kühler von den maßen her in das gehäuse/Mainboard? worauf muss man achten?

kagul61

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
1
hi leute bin neu hier und bräuchte mal euren rat. erstmal vorweg, ich habe das forum durchsucht, jedoch keine passende antwort auf meine frage gefunden.

und zwar zeigt mein pc beim hochfahren die fehlermeldung 511 cpu-lüfter nicht erkannt. mein pc ist seitdem sehr laut also will ich einen neuen und günstigen cpu-kühler kaufen. und zwar habe ich mich preislich für den hier entschieden

https://www.amazon.de/ARCTIC-Freeze...eway&sprefix=cpu+kühler+1150,aps,146&sr=8-100

die technischen daten habe ich soeben auch mal hochgeladen. aufgrund dessen wollte ich mir folgenden kühler kaufen. jedoch wollte ich nun wissen, ob das teil von den maßen in meinen gehäuse passen würde /bzw ob alle kühler von den größen her genormt sind.

PS: habe von pcs nicht wirklich ahnung also bitte nachsicht haben :)

bin über jede hilfe dankbar
 

Anhänge

  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    86,9 KB · Aufrufe: 287
Woher sollen wir wissen, ob der Kühler ins Gehäuse passt, wenn wir das Gehäuse nicht kennen?
So wie es aussieht ist es ein hp-Fertigrechner. Das Einfachste wäre es selber auszumessen.
 
kagul61 schrieb:
und zwar zeigt mein pc beim hochfahren die fehlermeldung 511 cpu-lüfter nicht erkannt. mein pc ist seitdem sehr laut also will ich einen neuen und günstigen cpu-kühler kaufen.

Dann ist ja nicht der Kühler defekt, sondern das Problem sitzt vorm PC. Denn wenn der Kühler-Lüfter

läuft, kann er ja schlecht kaputt sein.

"passen neue kühler von den maßen her in das gehäuse/Mainboard? worauf muss man achten?"

Tja, da Du musst uns schon mehr Details zu Deiner Hardware geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du dein Gehäuse beim Namen? Hersteller hat die nötigen Daten (max. Einbauhöhe Kühler)

Unbekannt/Fertigrechner? Ausmessen bis zum Deckel. Zahlen dann mit dem Angebot an Kühlern abgleichen. Oder hier weiter fragen welches Modell zu empfehlen ist. Das ist dann das geringste Problem ;)
 
Das ist ein HP Rechner, also mit HP Mainboards und eigenen Bohrungen wahrscheinlich 😡🤬🤭😦😯🥴
 
Möglich, ja.
Aber ohne Angaben oder mal ein Foto wird das so oder so nix. Wenn Hilfe gewünscht ist nur mit guten Angaben zu dem was verbaut ist.
 
In den technischen Unterlagen des gewünschten Kühlers nachschaun, dort ist das normalerweise angegeben. Auch bei der Beschreibung des Gehäuses ist oft angeführt, wie hoch der Kühler sein darf; dabei auf mögliche Übergrößen beim RAM achten. Übrigens auch meist wie lang die Grafikkare sein darf (auch ein Kriterium). Normen gibt es nicht. Im schlechtesten Fall muß das Maßband herhalten.
 
kagul61 schrieb:
jedoch wollte ich nun wissen, ob das teil von den maßen in meinen gehäuse passen würde
Dann mach mal die PC Gehäuse Seitenwand auf und mess mal nach, wie hoch der Kühler sein darf, also wieviel Platz du zwischen Mainboard und Gehäuse Seitenwand hast.

Außerdem wären Bilder auch hilfreich
 
Zurück
Oben