Passend zur Tour de France (01.07.2022): Doku "Being Jan Ullrich"

timo82

Commodore
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
4.617
Hallo,

ich habe online bei der SZ gelesen, dass die ARD eine "Beeindruckende fünfteilige Doku-Serie über Jan Ullrichs Leben" gedreht hat.

Ich habe die Doku noch nicht gesehen, weil ich neben den fünf Teilen noch einen Film "Being Jan Ulrich" gefunden habe:

Film (1 Stunde), läuft Samstag um 17.20 Uhr:
https://www.ardmediathek.de/video/s...WZjYjMyLTVmYzQtNDI2MC04MGQ2LTdjYTM1MTZkZWM4OA

5 teilige Doku (jeweils zwischen 26 und 35 Minuten):
https://www.ardmediathek.de/sendung...DovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2JlaW5nLWphbi11bGxyaWNo/1

Weiß jemand, wie der Film zur Doku passt? Ist das die Kurzversion oder sollte man den vor/nach der Doku gucken?
 
Wissen nicht, aber danke für den Hinweis. Ich habe von der Doku Teil 1 und 2 schon geschaut. Denke ich werde die jetzt auch weiterschauen und ggf. den Film danach mal durchskippen ob es das gleiche ist. Kann ja sein, dass es fürs Fernsehen aufbereitet wurde.

Ist übrigens bis dato echt sehr gut. Ich war damals knapp 10 Jahre alt, als er die Tour gewonnen hat und ich erinnere mich noch gut daran, wie wir die Tour im TV verfolgt haben.
 
Ich habe von der Doku gehört und bin gespannt drauf. Daher vielen Dank für den Hinweis hier im Forum.

Meiner persönlichen Meinung nach wird man die großen Rundfahrten mit ihren Bergankünften bei brütender Hitze gar nicht Doping-frei bekommen. Da ist so viel Geld und mediales Ansehen im Spiel, so daß immer einzelne Sportler oder ganze Teams nach wortwörtlichen Mitteln suchen werden, um den entscheidenden Vorteil zu haben.
 
Mit Sicherheit werden alle nach den letzten Prozenten suchen.

Wegen der Tour empfehle ich:

Mittwoch 13.07
Etappe 11 (1x Kat.1, 1x HC + Bergankunft HC auf dem Col du Granon Serre Chevalier; 1069 Hm auf 11,3 kmvon Saint Chaffrey)

Donnerstag 14.07
Etappe 12 (2x HC + Bergankunft HC in Alpe d'Huez; 1132 Hm auf 13,8 km von le Bourg d'Oisans)

Donnerstag 21.07
Etappe 18 (1x HC, 1 x Kat. 1 + Bergankunft HC in Hautacam; 1073 Hm auf 13,6 km von Ayros Arbouix)

Samstag 23.07
Etappe 20 (EZF über 40,7 km)

Natürlich kann jeder der Favoriten auf jeder Etappe die Tour verlieren, aber bei den 3 Etappen werden es sich die Favoriten richtig geben. Beim EZF sowieso.
Ich tippe erneut auf Pogacar.
 
timo82 schrieb:
Weiß jemand, wie der Film zur Doku passt? Ist das die Kurzversion oder sollte man den vor/nach der Doku gucken?
Habe auf Sportradio360 ein Kurzinterview mit dem Filmemacher gehört. Der Film ist wohl tatsächlich eher ein anderer Schnitt des gleichen Ausgangsmaterials.

Danke für die Erinnerung, wollte es eigentlich gerne anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timo82
Sehr zu empfehlen. Jetzt nicht wirklich neue Infos oder Bilder aber schön aufbereitet.
Toller Schnitt, super erzählt, perfekte Musikuntermalung. Gänsehaut Garantie. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Allerdings. Habe die ersten Folgen auch angeschaut. Da wird einem plötzlich wieder klar, warum man 1997 selbst ein Rennrad gekauft hat. :)
 
Erstaunlich fand ich schließlich wie "schlicht" der Ulle doch letztlich war und ist. Das hatte ich gar nicht mehr so in Erinnerung. Dennoch ein tolles Portrait.
 
Zurück
Oben