Passende 120mm Lüfter für h80

AgentMulder

Banned
Registriert
Juli 2011
Beiträge
128
Moin leute, habe mir einen Corsair h80 zugelegt und werde ihn aber erst in den kommenden tagen einbauen da meine cpu (i5250k) noch unterwegs ist.

nun zur meinen eigentlichen frage bzw fragen

1.)Welche Lüfter wären für meinen 120 radiator am sinnvollsten da der Radiator dick ist und eine feine lamellenstruktur aufweist mir wäre es am liebsten wen ich die lüfter auf 1200rpm laufen lasse wobei 1500 auch ok wären ich bin kein silent freak

ODER......ich habe mit den gedanken gespielt mir 2x 120mmzu140mm adapter zu kaufen um so 2
140er an den radiator zu bringen um eventuell einen höheren druck zu erzeugen

2,) Ist es besser von aussen die kühlere raumluft durch den radiator ins gehäuse zu befördern
((((Graka GTX570Phantom heisst soviel wie die heise luft wird ins gehäuse befördert)))))
oder ist es völlig egal

Ich habe ein Corsair obsidian 650d gehäuse und es sind im deckel 2 enermax cluster montiert

ich bin für jede antwort dankbar
 
An welcher Stelle soll der Radiator denn befestigt werden?

Am sinnvollsten ist immer vorne kalte Luft rein und hinten warme Luft raus.
 
Der Radiator soll an die standardposition des hinteren 120mm lüfters ich dachte mir das ich die kalte luft von aussen durch den Radiator ins gehäuse blase und diese wird dann von den saugenden 2x 120mm lüftern an der unterseite der deckels geradewegs hinausbefördert da der warme luftsrtom genau in den in den saugenden bereich befördert wird, da es mir so sinvoller erscheint als die warme luft von der graka und den netzteil nocheinmal durch den radiator zu jagen-----------------ich hoffe ihr versteht wie ich das meine:D
 
insofern denn 140er vom platz her reinpassen würden, machen die durchaus sinn.
mehr kühlleistung bringt auch die verwendung eines shrouds, also quasi nen abstandshalter, wodurch die totzone hinter dem lüftermotor ausgelichen werden kann.

aerocool liefert bei einigen 140er lüftern kleine trichter dazu, das wäre zb ne gute lösung, weil das auch wie ein shroud funktioniert, auch wenn die nicht ganz so dick sind.

bei nem gehäuse mit 140er lüftergitter würde das passen.
wenn schon so ne miniwakü, dann würd ich aber ne H100 nehmen und mir nen passendes gehäuse suchen, das bringt einfach mehr als mit aller macht einen kleinen 120er radi zu durchblasen...
 
AgentMulder schrieb:
mir wäre es am liebsten wen ich die lüfter auf 1200rpm laufen lasse wobei 1500 auch ok wären ich bin kein silent freak

Die 1200 RPM wirdst du hassen lernen ! Vorallem bei 2 Lüftern, rate ich dringend von ab, du kannst ja an der Pumpe einstellen wie die laufen sollen, ich würde die 2. Stufe nehmen, die ist fast unhörbar und die Kühlleistung ist ausgezeichnet! Was ich außerdem empfehle ist es, die vorhandene WLP abzumachen und neue aufzutragen, weil Corsair da viel zu viel raufklatscht.
 
Ich denke, den Unterschied zwischen zwei 120er- und zwei 140er-Lüftern in einer Push-Pull-Konfiguration wirst Du kaum merken, der Leistungsgewinn ist wohl marginal. Daher tun es zwei gute Lüfter, empfehlenswert wären die BlackSilentPro PL-2.

Wenn es Dir noch möglich ist, würde ich - wie mein Vorposter schon sagt - versuchen, auf die H100 umzuschwenken. Eine Montage sollte im 650D kein Problem darstellen. Damit würdest Du dann wohl einen deutlichen Leistungsgewinn verzeichnen und ggf. auch die Möglichkeit haben, die Lüfter mit weniger Drehzahlen betreiben zu können.

Gruß
Obi
 
Genau, bei NB kannst du nichts falsch machen. Aber auch ein leiser Sleepstream ist gut, aber nicht mehr als 500RPM bei Letzterem.

Ansonsten schau mal bei orthy vorbei.
 
Bei einem Single-Radi, wie die Corsair-Lösung einen verwendet, wirst Du mit Lüftern mit max. 500 rpm nicht weit kommen. Dafür ist dann schon ein größerer Wärmetauscher nötig.
Gruß
Obi
 
Zurück
Oben