Kaufberatung für 120mm-Lüfter für InWin 301

Killer65

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.299
Hallo, ich habe einen "Rechner" bekommen in einem InWin 301 Gehäuse.
Ich benötige noch Vorschläge für 2-3 interne 120mm-Lüfter,die leise sein sollten.
Danke vorab für eure Vorschläge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Da keine Preisgrenze genannt und leise Lüfter gewünscht wurden:

NF-A12x25 PWM chromax.black :daumen:



Ansonsten tun es natürlich auch die Arctic, das Lautstärke- und Geräuschempfinden ist ja auch sehr unterschiedlich - zur Not ausprobieren und dann Retour.

Gehäuselüfter am besten auf eine feste Drehzahl einstellen, die noch als "leise" empfunden wird und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru, minimii, sebbolein und eine weitere Person
Stimmt schon , aber der Preis !
 
Meiner modifizierten Grafikkarte habe ich in der Tat die Noctua NFA12x25 gegönnt, die sind absolute Weltklasse was Laufruhe angeht.

Für den Rest des Gehäuse setzte ich jedoch auf Scythe Kaze Flex 120mm:
https://geizhals.de/scythe-kaze-flex-120-pwm-1200rpm-su1225fd12m-rhp-a1673622.html

Deren größter Vorteil ist das sie auf Luftfördermenge optimiert sind. D.h. die Kaze Flex liefern bei gleicher Drehzahl ca. 20% mehr Luft durch das Gehäuse als Vergleichslüfter (z.B. auch der NF-A12x25). Durch diese hohe Fördermenge kann man die Kaze Flex in sehr angenehmen Drehzahlbereichen betreiben, ich in meinem System komme bei 525 RPM schon extrem gute Temperaturbereiche. Damit sind die an der grenze zum unhörbaren.

Hier ein schönes Review dazu:

https://www.igorslab.de/es-wird-imm...euseluefter-mit-viel-druck-und-wenig-krach/4/

Und hier ein Video das mir damals bei der Lüftersuche stark geholfen hat:


Im Techbuyersguru Video haben mir dort die Soundsamples gut geholfen mir ein eigenes Bild vom Produkt zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und minimii
Ich schließe mich auch eher der Noctua Empfehlung an wenn leise, empfehlenswerte Lüfter gesucht sind.
Noctua hat da auch eine Entscheidungshilfe für deren Serien :)

Wenn der Preis eher drückt macht man afaik mit den Arctic Lüftern auch nicht viel falsch. Meine letzten Erfahrungen mit denen sind lange her und ich wollte keine Lüfter mehr die nach 1-2 Jahren anfangen zu schleifen oder die Probleme mit Staub und bestimmten Einbaupositionen haben.
Ich hatte es mal mit Noiseblocker versucht, aber das war eher nix. Fast so teuer wie Noctua aber etwas enttäuschende leistung nach dem Einbau. Die ware vor allem frei stehend super, nicht als Hecklüfter. Der eLoop ist nach ein paar Jahren dann mit Lagerschaden verreckt. Der NF-S12A läuft seitdem problemlos und pustet sogar etwas mehr Luft durch.

Je leichter die Lüfter zu wechseln sind, desto eher kann man meiner Meinung nach auch günstigere nehmen. Aber wenn man nur einen Fingerbreit platz zwischen Kühler und Lüfterrahmen beim Einbau hat möchte ich das so selten wie möglich machen müssen. Kommt also auch auf dein Case an und wie schmerzfrei du bei Problemen bist.

P.S.: Ich finde die braunen Noctua dazu sogar stylisch. Keine Ahnung was die Leute immer haben.
 
Der NF-S12A ist auch eher die Variante für den Einsatz als reiner Gehäuselüfter. Der liegt von der reinen Förderleistung sogar vor dem NF-A12x25 PWM und preislich deutlich darunter.

Der NF-A12x25 PWM ist eher der Allrounder und auch vorrangig für Radiatoren o.ä. konzipiert - wo man schon etwas mehr statischen Druck benötigt. Deswegen als Gehäuselüfter auch nicht ganz uninteressant, wenn man recht dichte Staubfilter vorgeschaltet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Tage mein System auch komplett auf Sycthe Kaze Flex + RGB umgestellt.
Nu hörst fast nix mehr und hast nen besseren Luftfluss im Case :D

Und im gleichen Zuge die GPU mit Noctua P12 redux aufgerüstet.
Jetzt ist die auch angenehm leise , wenn die aus dem Zerofan Mode geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666
Zurück
Oben