Besten Lüfter für Corsair H80 / 70

Crimvel

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
2.017
Hi Folks,

ich hab mal wieder ne Frage.

Ich wollte frage was die besten Lüfter für die Corsair H80 wären. Lautstärke ist erstmal irrelevant (will natürlich keine delta lüfter da ran haben xD).

Ein Mittelweg aus Lautstärke und Performance bei relativ hoher Drehzahl ist wünschenswert.
Hatte die:
http://geizhals.at/deutschland/425467 im Auge.
 
Daran hab ich gar nicht gedacht, GENIUS!

So wirds gemacht!
 
wenn du Zeit und Lust hast, kannst Du dich hier ein wenig einlesen.

Bei Wakü-Radiatoren ist immer ein höherer statischer Druck wichtiger als das reine Fördervolumen.
 
Der von dir vorgeschlagene ist denkbar ungünstig da er sehr geringen statischen Druck aufbaut (er kann die Luft nicht gut durch den Radiator pressen, gut an der Form der Flügel zu erkennen)

Einer der besten Lüfter für Radiatoren:http://geizhals.at/deutschland/476778

Sehr gute Lager (leise), hoher statischer Druck, mit Gummirahmen zur Abdichtung am Radiator.


Gibts auch PWM geregelt, wenn gewünscht:http://geizhals.at/deutschland/503969

Grüße


Edit: 140er an nem Radi nich optimal, da die Luft an der Seite vorbei geht. Der Druck is dadurch eher geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cruentatus schrieb:
Der von dir vorgeschlagene ist denkbar ungünstig da er sehr geringen statischen Druck aufbaut (er kann die Luft nicht gut durch den Radiator pressen, gut an der Form der Flügel zu erkennen)

Einer der besten Lüfter für Radiatoren:http://geizhals.at/deutschland/476778

Sehr gute Lager (leise), hoher statischer Druck, mit Gummirahmen zur Abdichtung am Radiator.


Gibts auch PWM geregelt, wenn gewünscht:http://geizhals.at/deutschland/503969

Grüße

Die PL2 hab ich auch auf ner H70 machen sich gut.
Ergänzung ()

Herr Richter schrieb:
wenn du Zeit und Lust hast, kannst Du dich hier ein wenig einlesen.

Bei Wakü-Radiatoren ist immer ein höherer statischer Druck wichtiger als das reine Fördervolumen.

Danke für den link, werde mich mal einlesen.
 
Gibts eigentlich einen Test, der die Standardlüfter mit den Empfehlungen hier vergleicht?
Ich mein nochmal 30€ für zwei Lüfter ausgeben, die im Endeffekt nur 1° Unterschied machen ist vielleicht nicht sehr wirtschaftlich.
 
Naja. Laut dem Karton haben die Serienlüfter einen luftdurchsatz von 46-92 m³/h und einen Statischen Druck( wichtig für Radiatoren) von 1.6-7.7mm H2O. Ich habe bis jetzt keinen Vergleichbaren Lüfter gesehen, der so einen Statischen druck erzeugen kann. Ob die Werte so stimmen, ist Fraglich
 
LoewerRacing schrieb:
Naja. Laut dem Karton haben die Serienlüfter einen luftdurchsatz von 46-92 m³/h und einen Statischen Druck( wichtig für Radiatoren) von 1.6-7.7mm H2O. Ich habe bis jetzt keinen Vergleichbaren Lüfter gesehen, der so einen Statischen druck erzeugen kann. Ob die Werte so stimmen, ist Fraglich

7.7 mm? Wo hast du die Werte denn her...

Der wohl derzeit beste Lüfter mit statischem Druck und relativ geringer Lautstärke ist wohl dieser.

Eignet sich laut Noctua hervorragend für Radiatoren: Link

Kann Noctua absolut empfehlen, hatte alles schon, Be quiet, Noiseblocker, aber letzten Endes bin ich bei Noctua geblieben.
 
12cm Lüfter sind für 12cm Radiatoren immer besser! Das große Luftvolumen von 140ern bringt beim Radiator gar nichts. Dagegen liefern die 120mm Lüfter bei gleichem Geräusch höheren Druck, was wirklich etwas bringt.

Die bewärtesten Top-Lüfter für Radiatoren sind die Scythe (Nidec Servo) Gentle Typhoon. Sind praktisch nur auf hohen statischen Druck ausgelegt und es gibt sie in fast allen denkbaren Drehzahlbereichen.

Der Noctua N-F12 soll auch gut sein, es gibt ihn aber ausschließlich als PWM und nur mit 1500rpm Maximaldrehzahl.

PS: Die Serienlüfter drehen soweit ich weiß mit 2600rpm. Bei der Drehzahl ist es nicht schwierig hohe Leistungswerte zu erreichen. Vor allem weil man Herstellerangaben eh nicht trauen kann. Ich bin aber sehr sicher dass ein GT bei 2500rpm leiser und leistungsfähiger als die Serienlüfter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Askevar. Die Werte stehen auf dem Karton. Ob die so weit Stimmen bezweilfel ich auch, aber ungefair in der Richtung werden die Werte aber schon liegen. Aber ich bin der Meinung, das wenn ich mir 2 neue Lüfter kaufe, das diese bei gleicher Leistung, weniger Palaver machen sollten, wie die Originalen. Viele empfehlen Silent lüfter, die aber auch nur Maximal 1000 rpm haben. Sind zwar deutlich leiser, aber dadurch wird denk ich mal auch die Kühlleistung sinken.
 
Glenlivet schrieb:
Die bewärtesten Top-Lüfter für Radiatoren sind die Scythe (Nidec Servo) Gentle Typhoon. Sind praktisch nur auf hohen statischen Druck ausgelegt und es gibt sie in fast allen denkbaren Drehzahlbereichen.

Wenns um statischen Druck geht geht nichts über Nidec Servo. Empfehle da ja gerne den Servo G1238B12BBZP-00, den ich auch auf der H70 habe. Nachteil: Die Temperaturen kommen nicht mehr über 50°C und man kann damit das turbinenartige Geräusch beim Hochschrauben der Drehzahlen nicht mehr genießen.

Selbst bei der geringsten Drehzahl ist der Lüfter sehr druckstark - etwas mehr als der Noctua auf seiner höchsten Drehzahl - und dabei recht leise.
 
Nothor schrieb:
Wenns um statischen Druck geht geht nichts über Nidec Servo. Empfehle da ja gerne den Servo G1238B12BBZP-00, den ich auch auf der H70 habe. Nachteil: Die Temperaturen kommen nicht mehr über 50°C und man kann damit das turbinenartige Geräusch beim Hochschrauben der Drehzahlen nicht mehr genießen.

Selbst bei der geringsten Drehzahl ist der Lüfter sehr druckstark - etwas mehr als der Noctua auf seiner höchsten Drehzahl - und dabei recht leise.


http://www.youtube.com/watch?v=l2h_7s2GRiQ

Alter, dagegen sind die Standart lüfter ja flüster leise xDDDD

Aber so, wie es da aussieht, hat der aber bestimmt ne Menge an Power
 
Ja, aber bei niedriger Geschwindigkeit sind sie entkoppelt udn eingebaut in einem PC, der idealer Weise unterm Schreibtisch steht, nicht wahrnehmbar. Für den absoluten Silentbetrieb, bei dem auch die Schaltgeräusche der Monitore oder eine hörbare Mausbewegung identifiziert werden kann, sind sie aber eher nicht die ideale Wahl.
Ein Kumpel von mir, der ne WaKü hat und es daher leise liebt, kann den SERVO jedoch nicht hören ohne unter den Schreibtisch zu kriechen.
 
Gibt es die auch ohne PWM? Ich benutze die Standart Lüftersteuerung von meinem Tower und ich möchte die nicht an mein Mainboard anschließen, weil ich keine Lust habe, immer aus dem Spiel zu gehen, um die Lüfter zu kalibrieren
Ergänzung ()

Und kannst du mir en Link geben, wo ich diese Bestellen kann?
 
Hm naja ich würds lassen, denn:
- gibt es nur mit PWM
- sind auch nur mit PWM steuerbar
- laufen erst bei 10 Volt an, wenn man Spannungssteuerung nutzen möchte
- haben mit 4,45 Ampere (bei 12V = 53 Watt) eh zu viel für eine Lüftersteuerung
- kosten 100,- EUR / Stück. Gibts meines Wissens nacht nur direkt vom Hersteller auf Anfrage hier.

In dem Youtubevideo wird der Lüfter mit einerm PWM-Steuerung geregelt, und auch nur dann kann man dessen Geschindigkeitsspektrum komplett ausnutzen.

Der Lüfter ist nur etwas für Enthusiasten. Man passt den PC dem Lüfter an, und nicht umgekehrt. Aber wer das auf sich nimmt erhält ein exzellentes und einzigartiges Stück Kühlhardware.
 
OMG xDDDDDDDD

Neeeee dann lieber nicht. ich möchte nicht so viel geld für einen Lüfter bezahlen. aber welcher ist denn ein guter Lüfter für Radiatoren?
 
aber welcher ist denn ein guter Lüfter für Radiatoren?
Wurde doch bereits oben genannt: die NB BlackSilentPro-Serie.

Gruß
miko
 
Zurück
Oben