Passende 140mm Lüfter für Fractal Design Define R5

Bin mal auf deine Erfahrungsberichte gespannt
 
So, beide Lüfter sind eingetroffen. Leider muss ich einen gleich wieder retournieren, da der eiert und entsprechend Geräusche macht. Aber das ist das Risiko bei Versandrückläufern.

Dafür funktioniert der andere wie er soll. Ich habe den mit 4 Gummiecken von meinem Chromomax versehen und dann mit den Frontschrauben eingeschraubt. Ging gerade so, aber ging. So hängt er jetzt gut im Gehäuse und überträgt keine Vibrationen. Voll ausfahren werde ich den eher nicht, dann wird er hörbar. Aber ich habe den jetzt auf Game-Einstellung auf 60% gesetzt, damit dreht der auf etwas über 1.000 RPM und bringt wohl mindestens die gleiche Leistung wie der GP14, aber ohne Klicken.

Ciao
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
netbuster21 schrieb:
So, beide Lüfter sind eingetroffen. Leider muss ich einen gleich wieder retournieren, da der eiert und entsprechend Geräusche macht. Aber das ist das Risiko bei Versandrückläufern.

Dafür funktioniert der andere wie er soll. Ich habe den mit 4 Gummiecken von meinem Chromomax versehen und dann mit den Frontschrauben eingeschraubt. Ging gerade so, aber ging. So hängt er jetzt gut im Gehäuse und überträgt keine Vibrationen. Voll ausfahren werde ich den eher nicht, dann wird er hörbar. Aber ich habe den jetzt auf Game-Einstellung auf 60% gesetzt, damit dreht der auf etwas über 1.000 RPM und bringt wohl mindestens die gleiche Leistung wie der GP14, aber ohne Klicken.

Ciao
Wo hast du bestellt ? Das mit dem Eiern ist natürlich mist. Der ganze Stress mit dem einbauen und dann wieder ausbauen usw
 
https://www.amazon.de/dp/B00KF7O58G...t_i_KA87328CGGTD7Q9BMCG1?_encoding=UTF8&psc=1

Bei Noctua auf dem Amazon Marketplace. Dort als gebraucht-gut.

Bei Waren, die von uns als "gebraucht - Zustand gut" verkauft werden, handelt es sich um Rückläufer aus eCommerce Kanälen. Diese Rückläufer wurden von uns sorgfältig auf Funktion und Vollständigkeit überprüft. Da es sich aber um Rückläufer handelt, können diese optische Mängel (Kratzer, Montagespuren, Staub, verbogene Lamellen etc.) aufweisen, welche die Leistung und Funktion aber in keinster Weise beeinflussen. Selbstverständlich erhalten Sie auch auf diese Produkte unsere 6 Jahre Herstellergarantie, welche Sie direkt über unsere Webseite abwickeln können.

Da ich mit Amazon Warehouse schon einige gute Erfahrungen gemacht habe, dachte ich hier könnte ich es auch mal testen. Ich musste Gott sei dank nicht alles ein und ausbauen. Ich habe beide erst mit der Hand angedreht und wurde schon stutzig. Anschließend habe ich beide an Lüftersteckplätze eingesteckt und mal laufen lassen. So konnte ich mir die Arbeit bei dem einen direkt sparen. Aber das hin und herschicken ist auf jeden Fall blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich hoffe das bei dem nächsten mehr Glück haben wirst.
Wirst die Schrauben verwenden die beim Gehäuse waren oder die bei den Noctua dabei waren?
 
Hallöle!

Ich bin mal so frech und hänge mich hier rein... suche aktuell auch gute, leise und preiswerte (sollte es nicht anders gehen, würde ich auch teure kaufen) Lüfter. Weswegen ich die Arctic P14 genommen habe. Habe davon 4 Stück in meinem Silent Base 600 verschraubt und die machen ziemlich krach (glaube Vibrationen?). Bringen Dämpfer echt was oder sollt ich mir lieber andere Lüfter kaufen? Wenn ich die Lüfter außerhalb des Gehäuses betreibe, kann ich jedenfalls das "rattern" nicht mehr wahrnehmen.

Beste Grüße
 
Rattern klingt als würde da entweder was im Bereich der Lüfterblätter liegen oder als wären die Schrauben nicht fest.

Vibrationen erzeugen eher ein Brummen. Aber ja, Vibrationen kriegst du mit solchen Dämpfern gut weg.
 
Ich hab das mit der Bohrmaschine angedreht bis zum Anschlag :p... überlege ob ich die nicht zurück schicke und mir Noiseblocker oder Noctua kaufen soll damit endlich Ruhe im Gehäuse ist :)
 
Versuch mal Scheibchen aus Gummi zwischen Gehäuse und Lüfter zu bringen. Das sollte die Vibrationen dämmen können.
Amiga500 schrieb:
Wirst die Schrauben verwenden die beim Gehäuse waren oder die bei den Noctua dabei waren?
Die vom Gehäuse. Die vom Lüfter passen ja nicht in die Mini-Löcher vom Gehäuse, bohren will ich nicht.
 
Ne also ich werde die zurück senden und mir einfach vorne und hinten einen ordentlichen Noctua Lüfter einbauen. Die sollten ja länger halten und außerdem will ich eine Ruhe haben ohne experimentieren zu müssen.
 
Shir Nor schrieb:
außerdem will ich eine Ruhe haben ohne experimentieren zu müssen.
Der war gut! :D
Als ich damals die Noctuas in mein Gehäuse verbaut habe, hatte ich auf ein Mal so ein seltsames Brummen im Ohr. Sehr niedrige Frequenz. Also ganz schlecht zu orten, aber irgendwie immer wahrnehmbar und störend, wenn es ruhig war. Hab dann ewig rum experimentiert. Mit verschiedensten Drehzahlen, Befestigung entkoppelt oder auch ohne Dämpfer, alles was mir eingefallen ist. Hat alles nicht so richtig geholfen. Als Problem hat sich dann rausgestellt, dass die beiden Lüfter in der Front Verwirbelungen erzeugt haben. Das Gehäuse konnte in der Front mit 120er und 140er Lüftern betrieben werden. Dementsprechend waren die 140er Lüfter an den Seiten von einem schmalen Blechstreifen abgedeckt. Und das hat eben zu den Verwirbelungen geführt. Letztendlich hab ich dann 30 mm-Distanzstücke gedreht und die Lüfter damit befestigt. Dann war Ruhe. Bin da aber erst nach Monaten zufällig drauf gekommen, weil ich grad wegen was anderem am basteln und probieren war.

Also... Starke Lüfter darf man nicht unterschätzen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Shir Nor
Also gestern hatte mein unter Front Fractal auch laut gerattet (die rattern ja alle irgendwie von denen ) aber dieses mal war es wieder ordentlich zu hören...Den Staubfilter entfernt und es hörte auf ...es lag mit sicherheit dennoch nicht am Staubfilter, denn der kommt n icht an die Blätter..
Habe dann mal die Schrauben überprüft und die hatte ich beim Ausstauschen des Lüfters echt nicht feste angezogen , also noch mal bis zum Anschlag volle Pulle.


Lautes Rattern könnte also wirklich an nicht fest angezogene Schrauben liegen...

Es könnte aber auch sein das das Lager nicht in Ordnung ist.
Die Arctic hole ich mir nicht weil diese keine 140er sind und die möchte nun mal haben ;)

@wrglsgrft auch ein Leidgenosse der jeden Ton hört wo andere nichts hören? Das ist so lästig bei mir ...ich hörer in frequenzbereiche wo andere nix mehr wahrnehmen ;-)
 
@wrglsgrft Was du beschreibst lässt mich nun doch wieder zweifeln... 3 Stück von den Noctuas kosten immerhin 90 Euro. Die Arctic Lüfter hab ich storniert und Amazon hat sie mir quasi geschenkt, wollen sie nicht mehr zurück, ich denke jetzt könnt ich schon einen 10er investieren für die Anti-Vibrations Befestigungen von Noctua und eventuell ist es damit ja erledigt :-)

@Amiga500 ich habe die Schrauben mit der Bohrmaschine echt komplett reingedreht - da ist kein Spielraum mehr. Ich denke es liegt am Case, Verstrebungen in der Nähe des Lüfters. Sobald ich hier die Teile festhalte, verringert sich das Rattern/Vibrieren.
 
Amiga500 schrieb:
Die Arctic hole ich mir nicht weil diese keine 140er sind und die möchte nun mal haben ;)
Gibt es auch als 140er. Arctic P14 oder F14.

Aber ja, bin da schon tendenziell empfindlich.
Ergänzung ()

@Shir Nor Eben weil die so teuer sind würde ich die nicht empfehlen. Ist wie immer so, dass die letzten paar Prozent Leistung einen Aufpreis kosten, der in keinem gesunden Verhältnis zur Mehrleistung stehen.

Und gerade im Bereich Gehäusebelüftung sind die Arctics wirklich sehr gut. Unterschiede zu den Noctuas sind messbar, aber keinesfalls spürbar.

Wenn man dicke Radiatoren mit sehr engen Lamellenabständen nutzt, dann erst werden die Noctuas wirklich besser.
Ergänzung ()

Wenn du die Arctics eh hast, go for it. Die paar Euro für die Gumminippel machen das Kraut auch nicht fett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Cpt.Willard
Hardy_1916 schrieb:
Du kannst die Arctic P14 PWM da locker verbauen
+1 hab mir bei Amazon damals ein 5er Pack für ca: 34 € geholt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Zurück
Oben