• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

passende 3D Shutterbrille für ASUS VG278HE MIT ATI Radeon 7950

Master_Goofy

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hatte die letzten Tage einige 27" Monitore zum Testen hier.
Darunter war unter anderem auch der AOC D2757PH. Dieser hatte über Tridef 3D ein beindruckendes 3D Bild in Spielen.
Da deer Monitor aber zu sehr spiegelte habe ich mich schlussendlich für den ASUS VG278HE entschieden.
Dort würde ich nun auch gerne dank 144Hz 3D nutzen.
Nun ist es ja wohl so, daß primär NVIDIA 3D Vision unterstützt wird, welches ich mit meiner ATI Karte nicht nutzen kann.

Welche Brille kann ich denn für meine Konfiguration nutzen ?

Vielen Dank,

Master_Goofy

Servus,

also ehrlich gesagt siehts da ganz schlecht aus!
Es gibt zwar Universal Shutterbrillen aber ob die mit deinem gerät funktionieren ist die frage, evtl. wenn man die EDID des monitors modifizert.
Ich selbst habe den Samsung S27A750D da war alles dabei, auch die Brille und empfänger und volle HD3D/Tridef support ist bereits dabei gewesen, dein Asus Monitor kommt ja mit Nvidia Support, daher weiß ich jetzt weder ob du überhaupt HD3D/Tridef zum laufen bringst und eben selbst wenn bleibt die frage der Brille/des Empfängers.

Ich kann dir nur empfehlen mal bei Guru3D(com) in der Stereoscopic sektion mal nachzufragen, habe jetzt keine Lust da groß zu stöbern für deine Spezielles setup, aber ich denke das schaffst du auch so, meine prognose ist aber: Du wirst es so nicht zum laufen bringen, ob es am TreiberQuadbuffer liegen wird (AMD HD3D) oder letztendlich an der Brille wird sich zeigen. Tridef kriegst du sicher zum laufen, kostet aber das Programm! Ich würde dir fast empfehlen deine 7950 zu verkaufen und auf Nvidia zu setzen zusammen mit diesem Monitor.

Hoffe mein Post ist nicht komplett Sinnlos für dich.

Gruß,
Pap

Hallo Pap,

vielen Dank für deine Antwort.
Inzwischen habe ich auch schon so einige Boards durchforstet und nichts passendes gefunden.
Ich denke ich werde den Monitor und die Grafikkarte so erst einmal behalten. Wenn NVIDIA mit den nächsten Grafikkartengeneration irgendeine bezahlbare Hammerkarte baut (und ASUS durt wieder eine Direct CU Variante anbietet), dann werde ich auf den 3D Zug aufspringen. So lange freue ich mich über 2D mit 144Hz...

Schade, daß ATI in dem Bereich anscheinend nichts vernünftiges zu bieten hat...
Weil die ASUS 7950 Direct CU II ist schon ein geiles Ding...

Viele Grüße,

Master_Goofy

AMD hat da durchaus was vernünftiges zu bieten! Man muss sich halt vorher sein AMD Setup raussuchen, es gibt einige AMDHD3D Voll-Kompatible Monitore inklusive Brille und Treiber (Tridef umsonst)! Viewsonic hat glaube ich 2 im Angebot mit passiver technik, Zalman, Samsung etc haben da Monitore die sehr gut damit funktionieren! Es ist vorrangig Nvidia's standard der einen offenen 3D Betrieb für alle verhindert. AMD hat ja keinerlei Hardwarebindung zum Vorsatz und somit den Herstellern selbst die moeglichkeit gegeben 3D Setups für den offenen AMD standard anzubieten. Ich musste auch lange stöbern und lesen um das ganze zu verstehen und mein Traum setup zu finden.
Viel Spaß jedenfalls mit den 144hz beim 2D gaming!

P.S. hier mal eine kleine (unvollständige) Liste von AMD selbst, die mit ihren karten und 3D perfekt funktionieren:

Hersteller Modell Anzeigetyp 3D-Brillen Von AMD getestet
Acer HS244HQ Bildschirm Enthalten Gold
LG Cinema 3D (D2342P)Bildschirm Enthalten Gold
Samsung S23A750D Bildschirm Enthalten Gold
Samsung S27A750D Bildschirm Enthalten Gold
Samsung S23A950D Bildschirm Enthalten Gold
Samsung S27A950D Bildschirm Enthalten Gold

wie du siehst sind hier überall die brillen mit dabei =) Treiber (DDD) übrigens auch!

http://www.amd.com/de/products/technologies/amd-hd3d/Pages/3d-desktop-graphics.aspx#2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

die Liste der unterstützen Monitore habe ich auch schon gefunden gehabt.
Die Samsung Monitore scheint es neu gar nicht mehr zu geben...
Der LG Cinema 3D hat ein spiegelndes Display (das war leider beim AOC schon das KO Kriterium)
Der Monitor soll halt 27" haben und nicht spiegeln...
Da bleibt anscheinend nicht viel übrig...

VG,

Master_Goofy

Zuletzt bearbeitet:
Okay da hast du recht :-) Ich hatte damals Glück und konnte mit noch einen Samsung zulegen, hat zwar auch ein spiegelndes Display, stört mich aber nicht und mittlerweile würde Ich auch nichts mattes mehr wollen (ich weiß es klingt wahnsinnig aber so schnell ändern sich persönliche präferenzen halt)

Falls du dich doch entschließt mit 3D nicht aufzugeben wäre Ich dir sehr verbunden wenn du deine Lösung, falls es denn eine gibt, hier postest.

Danke und viel Spaß noch!

Ich rate dir zum GPU Tausch.

Mit 3D Vision hast du umfassenden Spielesupport und Dank Helix Mod eine fantastische Modding Community, falls Developer bei der Implementierung mal geschlampt hat.

Den Top 3D Moni hast du ja schon, die AMD GPU ist schnell verkauft und adäquates ab Gtx 660 ti kostet nicht die Welt.

Hast du einmal 3D Luft geschnuppert, gibt's keinen Weg mehr zurück in die platte 2D Welt.
Weitere 3D Vision Infos kannst du in meiner Signatur nachlesen.

Lg

P.S. Willkommen hier im CB Forum.

Hallo,

Jetzt habt ihr mich ja doch ein wenig nachdenklich gemacht. Also hätte ich da ein paar Fragen :

- Meine ASUS 7950 hat vor 2 Monaten 290€ gekostet. Dabei waren ja Keys für Bioshock & Crysis. Bioshock habe ich verwendet, den Key für Crysis noch nicht. Wo kann ich die Karte am besten verkaufen und was ist sie noch wert ?

- Da ich das ASUS Design Klasse finde und der Direct CU II Kühlen einfach angenehm leise ist würde ich auch bei NVIDIA zu einer ASUS Karte greifen. Nun ist es laut PCGamesHardware-LeistungsIndex so, daß die GTX 660 Ti knapp schwächer wie meine Karte ist (dafür ungefähr das gleiche kostet) und die GTX 670 ist stärken (und teurer). Welche Karte würdet ihr mir empfehlen ? Sie soll natürlich für den 3D-Betrieb leistungsstark genug sein...

- Macht der Tausch (auch in Hinblick mit Preisverfall beim Gebrauchtverkauf & Mehrkosten für NVIDIA Karte) Sinn oder soll ich auf die nächste Grafikkartengeneration warten ? Wann soll diese in etwa kommen ?

Meine aktuelle CPU ist noch ein C2Q 9550, der allerdings dieses Jahr noch durch Haswell ersetzt werden wird...

Viele Grüße,

Master_Goofy

Ob das jetzt für dich Sinn macht kannst nur du beantworten.

Dass du mit einer 2 Monate alten Grafikkarte beim Verkauf einen Wertverlust hinnehmen musst ist klar.
Ich bin zwar nicht der Preisexperte, um die 70,- wirst du aber verlieren. Hast du ein eBay Konto?

Wenn ja dort mal versuchen bzw. kann man dort auch beispielsweise filtern nach beendeten Angeboten (unter Einstellungen) und sich einen Überblick verschaffen.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...73.m570.l1313.TR0.TRC0&_nkw=amd+7950&_sacat=0

Alternativ ein paar Beiträge hier verfassen und dann Marktplatzzugang erlangen ... da spart man sich die 10% eBay in den Rachen schmeiss Gebühren

Wenn du mein SYS anguckst steht das nur so wegen 3D Vision da.
Aus dem Prollalter bin ich längst raus und irgendwelche Benchmarkvergleiche sind mir Apfelsine.

Für mich machte es Sinn nochmal gut 300,- für ne zweite GTX 670 in die Hand zu nehmen und auf 1155 Sockel zu wechseln.
Weiters machte es für mich Sinn vom 24 Zoll Acer auf den sauteuren Asus VG278H zu wechseln.

Ich bin seit 20 Jahren mit Amiga 500, Atari und co dabei, 3D Vision war das bahnbrechendste in meiner langen Zockerlaufbahn.

Für Andere ists ein gimmick (wie in meiner Signatur auch in der Überschrift benannt) für mich halt ein neues Hobby.

Wies bei dir aussieht musst du alleine entscheiden. Wenn du Bock auf 3D Vision hast würde ich die 7950 verkaufen und mir nen 100er extra rausreißen und zur GTX 670 greifen.

Da du den Top 3D Vision Moni schon hast, wärest du dann 3D Vision ready to go.
Sockelwechsel hast du ja auch am Plan und ist auch längst überfällig.

Mein Kumpel rennt mit seinem 9550 @3,4 Ghz und ner GTX 670 AMP! trotz massiver 3D Vision GPU Last ständig derbe ins CPU Limit.
Die glorreichen 775er Zeiten (und auch 1156er Zeiten) sind längst Geschichte ... da nutzt selbst massiv OC auf Grund mangelnder Rohleistung nichts (hatte selbst Q6600 @3,6 - Q9550 @3,8 und I7 860@ 4,0) und weiß wovon ich rede.

Bedenke aber, dass du für deinen VG278He dann noch ein 3D Vision 2 Kit benötigst, falls du dieses noch nicht besitzt.

ronrebell schrieb:
Die glorreichen 775er Zeiten (und auch 1156er Zeiten) sind längst Geschichte ... da nutzt selbst massiv OC auf Grund mangelnder Rohleistung nichts (hatte selbst Q6600 @3,6 - Q9550 @3,8 und I7 860@ 4,0) und weiß wovon ich rede.

Welche CPU hast du jetzt und bekommst du mehr fps nach eine CPU Upgrade? Ich habe zur Zeit eine I7 860 und denke über eine CPU Upgrade nach.

Seit dem Umstieg auf den Xeon 1230v2 ist Gaming gerade bei den so wichtigen low fps eine andere Welt.

Hab damals geglaubt mit CPU Oc noch viel rausholen zu können.
Sämtliche eigenen Benchmarkruns haben mir gezeigt dass am Schluss nur Rohleistung zählt.
OC ist eine lustige Spielerei, aber nicht ohne Grund steht jetzt eine non Oc CPU in meiner Signatur zum Schleuderpreis.

Edit: Xeon 1230v2 = 3770 Rohleistung @ Stock
HT dabei, interne GPU nicht. Oc nicht möglich. Preis ca 200,-
Guter Test googeln Xeon 1230 V2 pcgh

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte die Möglichkeit meine Karte gegen eine 5 Monate alte ASUS GTX 660 Ti Direct Cu II TOP inkl. kompletter OVP und Rechnung zu tauschen... Soll ich oder schaue ich doch lieber ob ich eine GTX 670 bekommen kann ? Leistungsmäßig ist die 660 Ti schwächer wie meine. Merkt man dies spürbar ?

Greif bei der 660 Ti zu.
Die Asus Modelle takten ordentlich und der Kühler ist Spitzenklasse.

Dann testest du mal ordentlich durch und schaust weiter.
Reicht die Leistung nicht oder ist 3D Vision nicht dein Ding, verkaufst du die Asus spielend und ohne großen Wertverlust weiter.

Von mir ein klares GO ... und in meinem 3D Vision thread empfehle ich nicht ohne Grund die GTX 660Ti als Einsteigerkarte für 3D Visionäre.

Viel Spass damit und Feedback gerne im 3D Vision thread erwünscht.

lg,rr.

Zurück
Oben