Passende Anlage für Wohnzimmer (mit Bilder)

snuggi87

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

da ich bald Geburtstag habe und schon seit langem mir den Traum vom kleinen Heimkino erfüllen möchte, brauche ich ein paar gute Ratschläge, was Hifi anbelangt.

Zu aller erst: Mein Budget beträgt 550€ maximal. Mehr möchte ich wirklich nicht für eine Anlage ausgeben. Sicher gibt es den einen oder anderen, der sich soetwas mehr kosten lässt. Nur ich möchte allgemein erstmal guten Sound und Anschlussmöglichkeiten haben.

Mein Wohnzimmer sieht wie folgt aus:
Bild 1
Bild 2
Bild 3

Als Geräte habe ich derzeit den 37" LCD, einen Sat-Receiver (evtl. bald mal HD), DVD Player und WD Media Player.

Hierzu möchte ich gern einen AV-Receiver und ein 5.1 System.
Dabei habe ich mir gedacht, dass ich dann TV & Filme über DVD,SAT bzw. Mediaplayer in 5.1 hören kann.

Als Gerät habe ich bisher den Onkyo SR 507 herausgesucht, der ja als P/L Sieger meist gelobt wird. Was sagt ihr dazu?

Nur beim 5.1 System haperts... Was habt ihr für vorschläge, wie ich die Front und Rear Lautspeacher in meinem Wohnzimmer anbringe?
Welches System eignet sich für dieses Zimmer? Habe da an ein Canton Movie 60 oder Teufel Concept P evtl. gedacht.
Oder wie ist der Sound bei einem 2.1 System?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich such mir langsam einen Wolf nach der Lösung

Danke schonmal an alle die ein paar kreative Ideen und Ratschläge haben

snuggi

Mit Canton und Teufel bist du sehr gut beraten. Wobei ich bei Surround Teufel bevorzuge. von der Aufstellung her müsstest du die Couch ein Stück nach vorne schieben. Da du sonst direkt unter den Lautsprechern sitzen würdest. 2.1 System ist so naja kannst auch 2 gute Standboxen nehmen kommt aufs gleiche herraus, auser das du beim 2.1 einen Raumbass hast. Bei den Standboxen ist er eher in richtung der Membran ausgelegt. Er verteilt sich zwar auch im Raum aber nicht in dem Umfang.
mfg

Die Frau ist toll
http://www.harmankardon.com/

Die haben auch sehr gute Anlagen.. und Yamaha auch ;)

Die Onkyos sind auch verdammt gut. ich weiß nur noch ob das in deine preisklasse alles reinpasst.

1. H&K
2. Onkyo
3. Yamaha

Also von der besstenreihe. Einige sagen H&K ist wie Bose.

Harman Kardon zahlst haufen für den namen von der elektroniker her sind sie nimmer das was sie mal waren. Yahmaha ist net schlecht aber Teufel ist ein Spezialist dafür und Bose nichts für ungut ist aber für leute die zuviel Geld haben und Klassik hören. Also ich find Bose (teuer,schrott) zum Filme schauen sehr ungeeignet schon allein vom Bass her geht da gar nix. Explosion fehlanzeige naja kannst ja mal im MM vorbei und durchhören..

Ich kann nur zu Nubert raten. In dein Budget passen zwei Nubox 381. Das ist zwar noch kein Surroundsound, aber man baut das ganze ja auch in Zukunft immer mehr aus und als nächstes kommt ein kräftiger Sub dazu.
Nubert haben übrigens grad wieder ihre Versand-kostenlos-Aktion!

550€ sind wirklich knapp.
für ein vollwertiges System reicht es nicht.
also müssen Abstriche gemacht werden.

1. Es soll viel Musik gehört werden?
--> Standlautsprecher, aber für einen Sub wird es nicht reichen.
--> Eventuell ein 2.1 System?

2. Es werden Hauptsächlich DVDs geschaut?
--> der Mitteltonbereich ist weniger wichtig
--> ein 5.1 Satellitenlautsprecher System würde gehen.

der Onkyo 507 wird als P/L Kracher Betitelt da er den HDMI Sound wiedergeben kann.
wenn du die HDMI Schnittstellen nicht brauchst, dann kannst du beim Receiver auch von eine Nummer Kleiner ansetzen.
Für die Klangqualität würden sich bessere Lautsprecher eindeutig lohnen.

Naja eig. brauchst du nicht zwingend einen HDMI fähigen Receiver, da du in dem Fall ja alles nah genug "beinander" hast um mit nem optischen kabel den sound zu übertragen.

D.h. wenn Dein Fernseher einen optischen Ausgang hat, dann sollte eig. ein kleinerer Receiver auch gehen, da Du den Ausgang des TV Gerätes an den Receiver anschließen kannst.

Was Du in Dein Vorhaben mit einbeziehen solltest ist, dass jeder hablewegs brauchbare Receiver auch 2.1 wiedergeben kann, und du bei vielen Lautsprechersystemen auch noch boxen nachkaufen kannst. Teufel und Co. bieten alle erweiterbare Systeme an.
Deswegen würd ich vlt erstmal nur 2.1 nehmen und dann nach einer Weile auf 5.1 (oder 7.1) umzustellen.

Nimm erst mal einen AVR und 2 Standlautsprecher. Später kannst du dann nach und nach aufrüsten.

Standlautsprecher....

wo will er die hinstellen?

In Bild 2 zu sehen: links die Tür, rechts das Fenster -> keine Chance für einen vernünftigen Aufbau. Von vornherein nicht. Wird nie gehen, dafür ist das Zimmer zu klein.
Bei mir gings auch nicht anders als: Regallautsprecher

z.b. Canton GLE 402 einmal links bei Bild 2 auf den Schrank (anstelle vom Duftglas oder was das ist) und rechts unterhalb vom Hängeschrank hin. Am besten mit ner Wandhalterung etwas von der Wand weg, weil die Teile ein Bassrohr nach hinten haben.
Rechts unten zwischen Fensterwand und TV-Rack den Subwoofer Canton AS 65 SC. Das Zimmer ist vielleicht 14qm groß? Da reichen Regallautsprecher auch völlig aus um den nötigen WUSCH zu haben.

2x GLE 402 = 198,--€
1x AS 65 SC= 199,--€
-------------------------------
397,--

Dazu noch nen AV-R wie den Onkyo TX SR 307 = 215€

Macht 612 Euro

Solltest du es so haben wollen, dass man die LS lieber kaum bemerkt, wirst du "Brüllwürfel" nehmen müssen. Da wären die Canton Plus XL ganz ok, würd ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben