Passende Boxen für einen Fosi Audio Verstärker T20

flowerchild69

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
105
Hi,

ich möchte eine neue Audioverstärkung für meinen PC und mein iPad Mini. Dafür habe ich mir diesen Fosi Verstärker rausgesucht. Der PC wird über Kabel angeschlossen. Das Tablet soll über Bluetooth laufen. Ich brauche Sound für Games, Filme, Serien und vor allem Musik.
Es muss kein brillianter Klang sein und auch nicht übermäßig laut. Ich muss keine Party beschallen können. Die Lautsprecher werden auf dem Schreibtisch stehen, neben dem PC-Monitor.

Als Boxen fielen mir diese ins Auge: JBL Control 1 Pro 75W.

Kann man Verstärker und Boxen zusammen benutzen? Eignen sie sich für meine Zwecke?
Wenn nicht, warum nicht? Habt ihr andere Vorschläge für Boxen? Den Verstärker möchte ich schon gerne ausprobieren. Oder eignet er sich gar nicht für mein Vorhaben?

Ich habe von der Materie keine Ahnung. Deshalb noch eine Frage am Rande. Man sieht beim Lieferumfang sowohl bei Boxen als auch bei Verstärkern nie Kabel enthalten. Ist das so üblich, dass man die immer separat kauft? Oder werden Kabel immer mitgeliefert und nicht erwähnt, weil es ein zu triviales Detail ist?

Vielen Dank schon mal.
 
flowerchild69 schrieb:
Dafür habe ich mir diesen Fosi Verstärker rausgesucht.
Was hat dich zu diesem Kaufentscheid bewogen? Diese Mogel-Röhrenamps machen eigentlich durchweg einen schlechteren Job als FDAs. Bei dem Preis wäre ich da besonders skeptisch.

Die Lautsprecher sind okay und werden ihren Job tun. Wäre zwar nicht meine Wahl, aber schlecht anhören tun sie sich nicht.
 
Ausschlaggebend für den Kaufentscheid waren der Preis und das Aussehen. Die offenen Röhren geben ein nostalgisches feeling :). Ist das ist gar kein Röhrenamp? Wie gesagt, ich habe keine Ahnung.

Was unterscheidet einen FDA von dem Fosi? Ich hab FDA nur kurz gegoogelt und sehe da keinen Unterschied. Vielleicht wäre so'n Teil besser zusammen mit den JBLs?
 
flowerchild69 schrieb:
Ist das ist gar kein Röhrenamp?
Nein. Die Röhren, soweit überhaupt angeschlossen, sind bei solchen Geräten meist als Impedanzwandler in der Vorstufe platziert und werden von unten mit LEDs beleuchtet. Röhren leuchten in der Regel nämlich nicht blau.
Alles was diese Röhren machen, ist noise auf das Signal addieren. Der eigentliche Verstärker da drin ist nach wie vor ein Digitalverstärker, was das ganze völlig absurd macht.

Ein FDA hat intern einen volldigitalen Signalpfad, die Wandlung zum Analogsignal findet erst im Verstärker-IC selbst statt. Das ist stand jetzt bei digitalen Signalquellen das sinnvollste Verstärkerprinzip. So spart man sich die Signalverschlechterung der analogen Vorstufe.

Nenn doch am besten mal ein Budget für die Kombi, dann kann man dir besser Helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Meine Entscheidung für den Fosi hat auch andere Gründen. Z.B dass er klein und kompakt ist. Wie gesagt, ich brauche nicht viel. Ich hatte bei Geizhals Verstäker aufgerufen und nach dem Preis sortiert. Viele Geräte benutzen ein Dispaly für die Klangregelung u.a. Ich habe lieber Knöpfe.
 
flowerchild69 schrieb:
Z.B dass er klein und kompakt ist.
Das sind so ziemlich alle Digitalverstärker. Und selbst wenn es um Knöpfe geht, nimm dann wenigstens den Fosi ohne Röhren. Das macht das Ding nur schlechter.
 
Die Missions gefallen mir auf Anhieb sehr gut.
Aber der SMSL sieht für mich nach Heimkino aus. Der Schwerpunkt liegt bei mir auf Musik. Ich bin kein Fan von Subwoofern. Ich muss die Bäss nicht im Schritt fühlen. Ich höre gern 70s und 90s Rock und mag es mittig. Geht das mit dem Ding?

Bei meiner Suche gefiel mir dieser Verstärker noch ganz gut: Denon. Da hatte mich der Preis abgeschreckt. Was hälts Du von dem? Vielliecht sollte ich noch mehr Geld sparen?
 
flowerchild69 schrieb:
Aber der SMSL sieht für mich nach Heimkino aus. Der Schwerpunkt liegt bei mir auf Musik. Ich bin kein Fan von Subwoofern. Ich muss die Bäss nicht im Schritt fühlen. Ich höre gern 70s und 90s Rock und mag es mittig. Geht das mit dem Ding?
Ja. Der kann zwar auch noch einen aktiven Subwoofer betreiben wenn man möchte, ist aber nicht notwendig. Primär ist das ein sehr guter Stereo FDA. Und er ist ziemlich kompakt, wie alle Digitalverstärker in der Leistungsklasse.

flowerchild69 schrieb:
Was hälts Du von dem?
Ein klassischer Vollverstärker fürs Wohnzimmer. Entsprechend groß ist er auch, das ist also nichts für den Schreibtisch, es sei denn du willst deinen Monitor drauf stellen.
Der SMSL steht dem übrigens weder klanglich noch in der Leistung nach. Der Denon ist also nicht besser, er ist einfach für einen anderen Einsatzzweck als deiner gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flowerchild69
Ich hatte schon einige DACs und Verstärker von SMSL und war immer zufrieden. Die letzte Anschaffung war der schon erwähnte SA300 für die Beschallung einer kleinen Lagerhalle. Zusammen mit alten aber leistungsstarken Boxen die ich von Ebay habe macht das ding verdammt dollen Bumms. Ich als nicht-audiophiler habe den subjektiven Eindruck, dass das komplette Spektrum von Höhen über Mitten bis hin zu den Tiefen echt top abgebildet wird. Ist ein unschlagbares PL.

Hier die Produktseite vom Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flowerchild69
Bitte noch dran denken nicht irgend einen billigen Draht zum anschließen der Boxen zu nutzen sondern was anständiges. Wenn du das ganze Thema mit Boxenkabel selber machen erst mal durchgekaut hast, wirst du merken dass sowas echt absolt günstig ist (oder das). Jetzt denkst du eventuell noch dass, das zu viel für Kabel ist 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Da magst du recht haben, aber sie "fühlen" sich besser an 😄
Der praktische Nutzen von Bananen- und Ybuchsen ist nicht zu unterschätzen.
Wenn du die Stecker und das OFC Kabel einzeln kaufst, landest du insgesamt meist über dem Preis der beiden Kabel die ich verlinkt habe. Naja fast, kommt auf die Stecker an. Stimmt schon, das einfache OFC genügt gewiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
duklum schrieb:
Wenn du die Stecker und das OFC Kabel einzeln kaufst, landest du insgesamt meist über dem Preis der beiden Kabel die ich verlinkt habe.
4 bananenstecker für 7€ und 10 Meter Kabel für 7€ = 14€

Die von dir verlinkten Kabel kosten auf gleiche Länge (um nicht Äpfel mit birnen zu vergleichen) 125 bzw. 150€ ohne jeglichen klanglichen Mehrwert zu bieten.

"Absolut günstig" und das Zitat passen also nicht ansatzweise.
 
DuckDuckStop schrieb:
Fairerweise braucht man 8 davon für ein Paar Lautsprecherkabel. Und 3m Kabel reichen in der Regel. Auf dem Schreibtisch auch mal 1-1,5m.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duklum
@ghecko und andere

habt ihr eine Alternative zu den Mission LX-1 Lautsprecher Weiss? Auf Amazon sind die nicht lieferbar. Auf der Homepage von audiolust haben die eine Lieferzeit von 4 Wochen.
Vielleicht doch die JBL?

Gruss


Hat sich erledigt

 
Zuletzt bearbeitet: (Unnotig)
Zurück
Oben