Passende CPU/MoBo für 770 GTX

cookz

Ensign
Hi. Da ich nun merke, dass meine jetzige CPU (i7 920@2,6GHz) meine neue Grafikkarte (MSI 770GTX) sehr stark limitiert, sodass sie maximal nur 65% ausgelastet ist.

Nun würde ich gerne wissen, welche CPU und welches Mainboard ihr mir empfehlen würdet. Preisspanne bis 300€.

mfg

Hebe doch über Weihnachten den Takt in Richtung 4GHz an, dann schau nocheinmal :)

@henning.foorden: Leider ist mobo original von Acer... kein Multiplikator und auch kein BiosFlash möglich :( sonst hätte ich es längst schon getan :)

Wie finden die anderen den Vorschlag von HansOConner, kein Limit?

den kauf dir ein mobo neu oder gebraucht uns spare bis skylake da ist alles andere ist geldverbrennung.

@cookz
Der Vorschlag ist ziemlich gut. Du brauchst eben noch Ram dazu, wenn du nicht schon zwei Sticks hast.

im Notfall kann auch einen i5 4570 + 8 Gig Ram + Mainboard nehmen. Würde für dein Vorhaben ebenfalls ausreichen.

CPU Leistung ist im Moment viel höher als viele Anwender es brauchen, als wird auch der Haswell Nachfolger Skylake, keine großen Sprünge machen, Intel verderbt sich doch nicht selber das Geschäft...

von einem 920 auf einen neuen i5 oder Xeon ist leistungstechnisch sicher ein Sprung, der sich bemerkbar macht...

da du keine Angaben zur Anforderung machst, nimm den i5 denke es ist ein reines Gamergerät

Welche Games limitieren denn Deine Graka so stark? Es gibt ja welche die hätten gerne hohen IPC, und andere viele Kerne. Andere sind einfach nur unglaublich schlechte Konsolenports, die auch mit einer stärkeren CPU die Graka nicht voll auslasten werden können.
Ist es schlimm dass die Graka so stark limitiert wird (also sind die FPS schlecht) oder ist das nur rumgeeier weil die Graka nicht voll ausgelastet ist, aber Du schon locker über 100 FPS anliegen hast? Dann würde sich für 300 Euro nämlich ein höher aufgelöster Monitor anbieten, und Du könntest die alte 19"-Kiste endlich vom Schreibtisch verbannen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso einen alten Monitor verbannen?
Warum nicht einen neuen nehmen und den alten als Dual Monitor Setup für Skype oder so verwenden?

Das war nur ne Spitze, weil der TE gar nicht drauf eingegangen ist wie hoch sein Monitor zur Zeit auflöst.

Ja. Aber es stimmt natürlich, dass man vorher gut bedenken muss, wieviel ein Upgrade bringen würde.

Zurück
Oben