Passende CPU + Mainboard für Geforce GTX 780

FiReN

Cadet 2nd Year
Hallo CB-Community,

nach längerem Suchen habe ich leider kein konkretes Thema zu meiner Frage finden, daher eröffne ich hier den neuen Thread dafür.

Ich besitze momentan ein System mit folgenden Hauptkomponenten:

- CPU: Intel i5-3550 (4 x 3.3 GHz @3.8 GHz OC)
- Mainboard: Asus P8Z68-V LX (Neuste BIOS Version)
- RAM: 8GB DDR3-1333
- Stromversorgung: Corsair 750 W Netzteil
- SSD: 128 GB Samsung 830

- Grafikkarte: Gainward Geforce 780 GTX GLH

Mein System an sich läuft stabil und ohne Fehler. Ich verwende mein System hautptsächlich um aktuelle Games zu zocken, darunter auch MMORPGs, die meiner Meinung nach mehr CPU-lastiger sind. Leider fiel mir auf, das in diversen Games es zu Rucklern und starken FPS-Einbrüchen kommt. Ich denke aber die Grafikkarte sollte bereits für aktuelle Spiele ausreichend dimensioniert sein. Ich spiele hauptsächlich auf einem 27"-Zoll Monitor in FULL HD Auflösung (1920 x 1080).

Nur könnte es meiner Meinung nach schneller arbeiten. Da meiner Meinung nach die verbaute Grafikkarte recht aktuell ist und die anderen Komponeten schon etwas in die Jahre gekommen sind, bin ich mir nun nicht sicher, welche Komponente ggf. als Flaschenhals zu ständig ist.

Laut dem FAQ zu aktuellen Gaming-PC bin ich auch auf die Variante mit der 780 GTX gestoßen, dort wird eine Haswell-CPU empfohlen. Meine Frage ist nun, lohnt sich ein Upgrade von Mainboard + CPU um von Ivy Bridge auf Haswell noch umzusteigen, oder sollte ich lieber noch warten bis es quasi zu einem "Generations"-Wechsel kommt (Wie damals von Core2Duo auf iX-Serie)?

Falls es noch lohnenswert sein sollte, welche Kombination aus Mainboard und CPU wären den passend zu der genannten Grafikkarte um eben das volle Potenzial auszuschöpfen? Ist ein i7 eurer Meinung nach besser geeignet? Ist auch evtl. nur das Mainboard veraltet? Lohnt sich ggf. auch nur ein Wechsel des Mainboards? Das Budget für ein evtl. Upgrade sollte in meinen Augen nicht mehr als 300,- € veranschlagen.

Hoffe ich habe es ausreichend beschrieben und freue mich über jegliche Meinungen und Beratungen :)

Falls der Thread hier unpassend sein sollte, bitte verschieben!

Gruß

Das wird nichts denke ich.
Ein I7 K Prozessor kostet schon 280€-350€
Ein I5 K Prozessor kostet etwa 215€
Dann fehlt noch ein Board und ein Kühler.
Ein I5 K wäre denkbar, nur viel unterschied wirst du nicht spüren.
Leistungsplus wenn nicht übertaktet wird vielleicht so 10-20% je nach Spiel.
Mfg.
Lord-Nirox

Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich denke, dass ein "Generationswechsel" eher nicht sinnvoll ist.
Wenn dir akut Leistung fehlt schau dir den Xeon E3 1230 v2 an, die neue Generation ist nicht wirklich Leistungsfähiger.

Lord-Nirox schrieb:
Das wird nichts denke ich.
Ein I7 K Prozessor kostet schon 260€-350€

Erstmal danke für die Antwort. Das so ein i7 arg teuer ist, dachte ich mir. Das mit dem Budget war auch mal nur so dahingestelt. Wenn wir die Kosten mal außen Vor lassen würden, würde sich generell ein Upgrade noch lohnen? Mir geht es erstmal generell darum, ob das System so passend aufeinander abgestimmt ist, oder wenn nicht, an welcher Stelle es optimiert werden sollte :) Danke!

Gruß
FiReN

Moin, je nach Settings wird immer eine der beiden Komponenten drosseln. Ein Upgrade würde nur Sinn machen, wenn die aktuelle Leistung nicht mehr ausreicht. Falls das nicht der Fall sein sollte, einfach alles dabei belassen und später neukaufen. Dann aber CPU und MB. Leistungsbezogen sind die neuen CPU oft nur 10% schneller, je nach Anwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Games sind es denn genau? Wenn z.b. nur 4 Kerne und kein HT genutzt werden bist du mit deinem I5 @3,8 in etwa auf dem Niveau von dem neuen Xeon 1231V3, aber auf jedenfall über dem Niveau des oben vorgeschlagenen Xeon für deine Generation.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf einen gebrauchten i7-2600K für um die 140€ den bringst du locker auf 4,5GHz

Tausendsassa schrieb:
Kauf einen gebrauchten i7-2600K für um die 140€ den bringst du locker auf 4,5GHz

Und damit ist er dann wieviel schneller als der auf 3,9-4,1 GHz übertaktete Ivy Bridge Quadcore?

Wenn die CPU ordentlich übertaktet ist und ihren Turbotakt auch hält (!), dann liegt der Flaschenhals m.E. anderswo.

Biggunkief schrieb:
Welche Games sind es denn genau?

Also in der Regel alle aktuellen MMORPGS (sei es Guild Wars 2 oder Final Fantasy XIV ARR), aber auch andere Rollenspiele, wie Dragon Age usw. Was mir letztens aufgefallen ist, das ich generell eine hohe CPU-Auslastung im Spiel FF XIV habe. Im Spiel sagen wir in einer "freien Landschaft", habe ich zu dem Zeitpunkt eine CPU-Auslastung von ca. 75 % (Dauerhaft!) und sobald ich ingame eine Stadt betrete mit vielen Personen, dann klettert die Auslastung locker auf 90% bis gar 95~98% CPU-Auslastung. Ich spiele das Spiel auf Maximalen Einstellungen (sollte die Grafikkarte ja abkönnen). Durch diese Auslastung liegt es meiner Meinung nach eben nahe, dass die CPU das Limit angibt.

Ne CPU ist dafür gedacht bzw. macht es ihr nichts aus, dauerhaft Hoch belastet zu werden. Ich weiss jetzt nicht genau wie diese Spiele die Kerne nutzen, das kannst du aber ganz einfach rausfinden in dem du den Taskmanager im Spiel anmachst und kurz raustabst. Dann schaust du wie die Kurven auf den jeweiligen Kernen verlaufen. Dann kannst du nochmal das OC rausnehmen und sehen obs schlechter wird.
Wenn die Spiele wirklich über den Takt skalieren und dir das so wichtig ist, dann brauchst du ne CPU die dir mehr Takt liefert und musst investieren. Aber erwarte nicht zuviel.
Andererseits wird irgendwas immer limitieren ob das nun die GPU oder CPU, was macht das für nen großen Unterschied?

JohnnyBob schrieb:
Hast du schon mal genau getestet, ob das auch wirklich der Fall ist?
Ich hatte mich verlesen und gedacht, dass du einen i3 hast...
Wenn dein i5 auf 3,8 GHz rennt, wird wohl auch der von mir vorgeschlagene Xeon kaum Mehrleistung bringen.

Schau dir sonst mal den Thread an: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Danke für den Hinweis zu der CPU + GPU Limitierung. Habe dies noch nicht getestet werde es die Tage mal ausprobieren und an Hand dessen Ergebnisse müsste ich ja erkennen, ob die CPU wirklich langsam an ihre Grenze stößt (was ich mittlerweile weniger vermute nachdem was ich dadrüber so gelesen haben :lol:)

Edit:
Habe es nun gestern mal getestet. Laut diversen Benchmarks und auch der Auslastung innerhalb des Games, war ich in meinem Fall wirklich überrascht, das die GPU an den besagten Stellen bis zu 97% ausgelastet wird. Hätte jetzt nicht gedacht, das die maximalen Einstellungen in diesem Game so auslastend sein können. In jedem Fall weiß ich nun das die CPU vollkommen ausreichend für meine Ansprüche ist und der Verdacht auf CPU-Limitierung nun verflogen ist ^^ Denn in dem Fall war die CPU grad mal auf 60 % belastet (auf allen Kernen gleichmäßig).

Aber was mir generell noch fraglich ist, wann lohnt es sich auf einen besseren (aktuelleren) Chipsatz zu wechseln? Hat der Chipsatz erhebliche Auswirkungen auf die Performance oder eher nicht relevant? Oder wechselt man den Chipsatz (Mainboard) eigtl. am Besten, wenn man sowieso ne neue CPU will?

Zuletzt bearbeitet:
Der Chipsatz hat keinen Einfluß auf die Leistung.
Das einzige was sich ändern würde wäre die Anbindung der Grafikkarte von PCIe2.0 auf PCIe3.0.
Ist aber keinen Mainboardtausch wert.

Zurück
Oben