Passende CPU zum Aufrüsten gesucht!

d4rkside

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
201
Hey Leute,

ich habe nen schon etwas älteren PC und wollte da jetzt mal die CPU aufrüsten da ich denke das dies meine Performance engstelle ist.

Ich habe ein Socket AM3 - AMD 770 - GA-770TA-UD3 Mainboard, wo aktuell ein Phenom II X4 965 BE drinne steckt.

Als Graka habe ich eine R9 270.

So meine Frage ist jetzt lohnt es sich in das MB ne neuere CPU einzubauen oder ist das Vergebens und man sollte neu Kaufen? Bzw. wäre mit neuere CPU ein Performanceschub spürbar?

Laut http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=3272 wäre ein Phenom II X6 1100T das größte was rein passt?

MfG
 
Der Unterschied ist nur marginal und die Investition meines Erachtens nicht wert. Spar lieber noch etwas und investiere gleich in neues MoBo und CPU. Je nachdem was du machst ist die R9 270 ja auch ne tolle Karte :)
 
Engstelle wofür? Fürs Videoencoding würde ein X6 was bringen, für Spiele kontraproduktiv sein.
Ich würde kein Geld mehr reinstecken.
 
Glaube auch das sich da nur neues Mainboard und neue CPU wirklich lohnen würde.

Aber da du ja erstmal nur "denkst" das dieser deine Engstelle ist, vielleicht vorher nochmal genauer beobachten woran es denn wirklich liegt.
 
Wollte von 9850 auf 955/965 Aufrüsten hab mich dann für einen FX4300 entschieden.
Die X6 dürften auch richtig teuer sein da sie ja doch schon das höchste sind für manche Mainboards.
Die FX oder I7/I5 dürften auch eine bessere Stromsparfunktion haben.
Bei Spielen wird meistens die GPU Bremsen, bei spielen die nur 1-2 Kerne mit viel Takt mögen bringend die 6 Kern nichts.
Das rentiert sich dann wirklich nicht mehr.
 
Zurück
Oben