Passende Firmware für CDRW Brenner

KamiKC

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
9
Mein CD Brenner will irgendwie nicht mehr...

Der Brenner ATAPI CD-RW 48/16/48 (von 2002) meldet kurz nach dem starten des Brennvorganges(NERO 6) immer "SCSI-Befehl fehlgeschlagen" und bricht alles ab, der Brenner ist dann teilweise nicht mehr ansprechbar und nur durch einen Neustart bekomm ich die CD herraus...Probiere ich das ganze nochmal mit dem selben Rohling kommt die Fehlermeldung "no seek complete".

Woran kann das liegen? Hab das übliche probiert:

-Software neu inst.
-Treiber neu inst.
-Kabel ab und wieder ran
-im G.Manager deaktiviert und aktiviert
-sämtliche Einstellungen bei NERO an und abgeschaltet

...benutzte bisher immer Rohlinge von ALDI,
-beim 10er Pack lief jede Brenngeschw.
-mit ner 50er Spindel gings nur noch bis 16fache B.Geschw.

Das einzige was er jetzt noch brennt ist meine alte CD-RW von Phillips mit 4facher Geschw.!

... die Hilfe Anleitung von Nero empfielt Firmware Upgrade, nun muß ich aber erstmal herrausfinden von welcher Herstellerfirma der Brenner ist... alle Infotools finden da bloß immer ATAPI CD-RW Brenner!

Auf dm Gehäuse steht Artec dann Teac und Model Nr. CW 4802 Nov'02
Firmware vs.: 150C 17.07.W17
Weitere Nummern: WDC WD800BB-00CAA1 und WD-WCA8E49621

Wenn ich mal google find ich wieder zwei verschiedene Hersteller, einmal passt die Nr. und einmal die Buchstabenkombination:
Mitsumi 4802
MATSUSHITA CW-7501

Eine passende Kombination (der Model-Nr.) find ich bei der Firma OptoRite, die anscheinend nicht mehr existiert! Hab auch ein Firmware Update 160E.zip gefunden der bringt mir dann aber die Fehlermeldung "The Model Error" ???

Hatt noch jemand Links wo ich das passende Firmware Update bekomme(Wenn es denn eins gibt)?

Woran kann das noch liegen? Brenner defekt? Normaler Verschleiß des Brenners? Rohlinge zu billig? Was bedeuten die Fehlermeldungen?

Danke für jede Antwort!
MfG KamiKC
 
Verschiedenste Firmware findest Du hier:

http://forum.rpc1.org/dl_all.php

Das Problem dürfte die Identifitierung des Brenners sein. Ich hatte selber mal ein Artec (No-Name) DVD-LW und ewig nach einer FW zum Freischalten der optionalen DVD-RAM-Fähigkeit gesucht.
Bin dann irgendwann fündig geworden und habe mir prompt das LW "zerflasht". Mit der gesicherten FW habe ich es dann mit viel Mühe wieder hinbekommen.

Eine weitere Möglichkeit (SCSI-Befehl abgebrochen) wären neue ASPI-Treiber zu installieren.

Schlußendlich ist ein Brenner ein Verschleißteil, weil mit jeder Scheibe Staub in das Laufwerksinnere gebracht wird, der sich auch auf dem Schreib/Lesekopf (Laser) absetzt.
Du kannst es mit einer Reinigungsdisk probieren, aber nur als letzten Versuch. Die kleine Bürste auf der Reinigungs-CD verteilt gerne mal Fett von der Führung/dem Antrieb der Schreib/Lese-Einheit auf der Linse und dann ist komplett Feierabend.
 
Reinigungs Cd hatte ich schon vorher mal drin... dies kann natürlich die Ursache sein! Kann ich die Linse denn nicht mit ner Reinigungsflüssigkeit oder nen Tuch säubern? Kann da etwas schief gehen?

Auf der Firmware Seite finde ich zwar auch wieder OptoRite und die passende Nummer aber wieder nur das gleiche nicht funktionierende Update mit Link zu der nicht mehr existierenden Webseite des Herstellers. Mist!
 
Reinigungs Cd hatte ich schon vorher mal drin... dies kann natürlich die Ursache sein! Kann ich die Linse denn nicht mit ner Reinigungsflüssigkeit oder nen Tuch säubern? Kann da etwas schief gehen?

Kannst es ja mal probieren, aber höchstwahrscheinlich dejustierst Du den Schreib/Lese-Kopf damit total.
Schau erst mal mit einer Lupe nach, ob Du Verschmutzungen auf der Linse siehst!

Das flashen einer falschen Firmware erledigt den Brenner auch mit ziemlicher Sicherheit.
Nach vier Jahren ist der Brenner aber wohl sowieso abgeschrieben.

Sieh es mal positiv, so kannst Du auch mal über die Anschaffung eines DVD-Brenners nachdenken.
Wenn Du diesmal vor dem Kauf darauf achtest, einen Brenner einer renommierten Firma mit hinreichend langem Support zu nehmen, sollte diese Problem nicht so schnell wieder auftreten.
 
4 jahre fw support kriegst du aber vsl. nirgendwo...allenfalls von plextor....aber ob deren aktuelle lw solange durchhalten...:evillol:
 
DVD Brenner lohnt bei mir noch nicht wirklich... das bisschen was ich an Filmen bearbeite lass ich auf der Platte und andere MegaDaten hab ich nicht. Im Moment fehlt mir dafür auch das nötige Kleingeld.

CD's lesen kann er ja noch sehr gut... bloß mit dem schreiben hapert's eben! Naja ich guck die Tage mal ins Innere... ich berichte...

ASPI Treiber sind bei mir laut NERO Info Tool von 2002, da guck ich auch noch mal ob es neuere Versionen gibt...

Schönen Dank ersmal...
 
Zurück
Oben