Passende GPU für System gesucht (100-200€)

Hmm, zwei gegensätzliche Meinungen, nun bin ich verwirrt. Frohes Neues erst einmal! Klar, könnte ich mir ne Grafikkarte kaufen und testen und zurückschicken, wenn es nichts bringt, aber das will ich nicht. Ich würde gerne vorher genau wissen, was das optimale ist, was ich derzeit Machen sollte um das System aufzurüsten. Ich kann auch statt 200€ das Budget auf 300€ erhöhen, falls das die Sache leichter macht.

Mir scheint ich sollte beides upgraden. Was wäre hierfür das nötige Budget um preisleistungsmäßig sinnvoll aufzurüste?
 
Auch Dir ein gutes neues Jahr, daplaya.

Mit den "gegensätzlichen Meinungen" bist Du hier leider konfrontiert, da es genügend Leute gibt, die ihre Allgemeinplätze bei jeder sich bietenden Gelegenheit loslassen müssen, unabhängig davon, worum es konkret geht.

Für Transport Fever nutzt Dir ein Quadcore an sich bestimmt nichts. Da könntest Du eher vom höheren Takt, der da meistens mit dabei ist, profitieren, aber dann wäre ein schnellerer i3 immer noch besser. Für Cities Skyline bringt Dir ein besserer Prozessor natürlich was, aber Dein Pentium ist da immer (mit passender Grafikkarte) für 60+ fps gut, so dass es von daher keine Notwendigkeit zum upgraden gibt.

Kauf Dir einfach eine Grafikkarte um 200 € und genieße Deine Spiele.

CitiesSkylines empfiehlt eine Grafikkarte mit 2 GB RAM, TransportFever eine mit 1 GB VRAM. Die von mir in Post #20 genannten Karten sind daher uneingeschränkt empfehlenswert. Sparsam, schnell und leise wäre etwa - wenn Du das Budget auf bis zu 300 € erhöhst - die MSI GeForce GTX 1060 3GB Gaming X 3G, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V328-014R) ab € 254,48 oder die Palit GeForce GTX 1060 6GB JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9J) ab € 274,--.
 
Die 1060 ist mit 3Gb nun wirklich nicht zu empfehlen, kannst auch im Computerbase Test nachlesen.
Würde je nach Budget eine (in aufsteigender Reihenfolge) RX 470 mit 4GB, RX 470 mit 8GB, oder eine 1060 6Gb / RX 480 8Gb nehmen
Würde aus Preisleistungsgründen zur 470 greifen und dann wenn es erforderlich ist einen i5 nachrüsten
 
Bei weitem nicht alle Spiele verbrauchen so viel Vram. Hört auf doch mit dem Unsinn !
Erst Recht nicht die Spiele die angibt zu spielen.

Bei dem Budget würde ich 300€ nehmen und beides gebraucht kaufen, halb halb. 280x, 290, GTX780, HD7970...
Bei CPUs kannst du nach I5-6400 - i5 6600 dich umsehen, vielleicht ist so gar ein i7 drin. Ein Risiko gibt es immer, so bekommst du jedoch das Gewünschte.
 
Dann braucht man aber auch keine 1060
Quatsch? Eher von dir:
https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-speicher-vram-test/

Heute lautet das Fazit dieses Tests, dass bei der neuen Mittelklasse mit GeForce GTX 1060 und Radeon RX 480 jeweils zum Modell mit dem größeren Speicher gegriffen werden muss. Bei der GeForce GTX 1060 ist diese Empfehlung sogar mit zwei Ausrufezeichen zu versehen.
Denn alle Testreihen zeigen, dass die Grafikkarte mit 3 GB häufig schon bei der zweithöchsten Detailstufe der Texturen Probleme bekommt. Und das in Full HD
Trotz Nachteilen im Speichermanagement kann sich die Radeon RX 480 mit 4 GB in diesem Umfeld noch häufiger retten, eine Detailstufe höher stößt aber auch deren Speicher an seine Grenzen.
 
Keine GTX 1060 3GB. Das ist Verschwendung der GPU-Leistung. Dann lieber ein Regal tiefer und eine GTX 1050 Ti holen. Fast alle hier und auch CB selbst sind sich einig das eine 1060 3GB nicht sooo sinnvoll ist. Höre darauf und beachte die 2-3 Leute nicht die dir zu wenig RAM empfehlen. Irgendwann hast du auch mal andere Spiele, da freust du dich dann über mehr VRAM.

Müssen solche Leute nicht eigentlich übertrieben gesagt gesperrt werden die eine nicht zukunftstaugliche Grafikkarte mit wissentlich zu wenig VRAM empfehlen? Ist das schon Betrug? Natürlich alles überspitzt formuliert...

Ich habe nichtmal was gegen die 3GB RAM. Nur die Kombination 1060 + 3GB stößt mir da auf, weil die GPU von der Leistung her mehr packt als es die 3GB schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben