Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3

Passende Grafikkarte für einen Q6600@3 GHz gesucht!

Freynhofer

Commander
Ein Bekannter von mir würde gerne zu Weihnachten in eine neue Karte investieren.
Das wird dann wohl auch das letzte Update sein, welches der PC erfahren wird.
Aus diesem Grund wäre es wichtig zu wissen, welche Grafikkarte denn am besten mit den folgenden Komponenten harmonieren würde:

CPU: Q6600@3GHz
Mainboard: Gigabyte P35DQ6
RAM: 6GB DDR2 800MHz
1TB Samsung F3

Was die Preisvorstellung der neuen Karte anbelangt so kann ich dazu keine sinnvolle Aussage treffen, da die Preise zum Weihnachtsgeschäft wohl nach dem Erscheinen der ATI 5er Reihe wohl noch stark einbrechen werden. Deshalb würde ich sagen, daß jede aktuelle Singlecore-Karte zur Debatte steht.

Der PC ist etwas über 1,5 Jahre alt und hat derzeit eine 8800 GTX drin.
Da die neue Karte teilweise über Ebay mit der 8800 GTX finanziert werden soll, wäre es auch schön zu wissen, wie sich der Restwert dieser GTX noch ermitteln läßt, damit man mit dem Geld kalkuliern kann.
Ich habe glaube mal gelesen zu haben, daß der Restwert in etwa 75% dessen entspricht, was eine HD 4850 kostet - stimmt das? Wie berücksichtige ich in dieser Rechnung das Alter der Grafikkarte? Dadurch daß per BIOS übertaktet wurde ist auch keine Garantie mehr auf der Karte.

Viel gibts für die Karte nicht mehr, sagen wir mal 75% einer 4850 (kommt ungefähr so hin, wenn die Karte in gutem Zustand ist), das wären dann ca. 60Euro, dann noch keine Garantie, da kommt bei Ebay immernoch locker 50Euro raus, da sind viele unterwegs wo nicht auf dem laufenden sind und für die Karten noch gutes Geld zahlen, kannst ja bei Ebay die beendeten Gebote anschauen.

Und welche Karte er dann kaufen soll, ist wiederum schwer zu sagen, schreibst ja selbst das sich da noch viel ändert wenn die 5000er auf dem Markt sind.

GraKas passen nicht zu CPUs, sie passen zu Anforderungen. Es spielt da keine Rolle ob du einen Q6600 oder einen AMD Athlon X2@2,8GHz hast. Was sind deine Anforderungen? Was soll die Karte leisten? Welches Spiel kannst du denn mit deiner 8800 GTX nicht spielen, was du unbedingt spielen möchtest? Welche Auflösung?

Naja, zum einen frage ich nach dem Wert der 8800 GTX, weil er mir die Karte angeboten hat und ich sie für meinen Zweitrechner oder als Physx-Karte noch gebrauchen könnte.
Es geht mir also weniger darum, was ein DAU bei Ebay zahlen würde, sondern darum, was die Karte noch Wert ist/sein wird. Ich will ihm ja ein realistisches Angebot machen.
Zum anderen geht es auch weniger um die Spiele, sondern darum, welche Karte zu der Hardware passt.
Was nutzt mir ein (fiktives) Triple SLI Gespann mit 3x GTX 295 auf nem Q6600@2,4GHz?
Genau: Nichts - deshalb drängt sich mir halt die Frage auf, ab welcher Grafikkarte die CPU@3GHz limitieren würde.
Die bevorzugten Games meines Bekannten sind eigentlich Ego-Shooter. Am besten immer das Neueste in maximalen Details - ganz gleich, wie stark es ruckelt :rolleyes:.
Aber laut ihm läuft Crysis auf seinem 22"er ja flüssig :lol:...

@ Commander Alex: Ich sehe gerade, du hast eine WD Black verbaut - wie laut ist die denn so?

Also ich denke, dass, wenn Geld keine Rolle spielt, die GTX285 passend wäre. Aktuell limitert aber gerade bei Egoshootern sicher kein Quad auf 3Ghz, sodass man auch die neuen Auflagen G300 und RV870 in Betracht ziehen könnte... Von daher, wie schon gesagt wurde kann man da noch keine konkrete Kaufempfehlung geben, wenn eh erst um Weihnachten gekauft wird. Die Tests sind noch nicht da ;)

Bei einem Q6600@3GHz und der Vorliebe für ego-shooter wäre eine GTX275/285 schon angebracht. Für die GTX285 würde der größere VRAM sprechen. Die 8800GTX sehe ich so bei ca. 50-60€. Kann natürlich auch mehr werden, je nachdem, wer sich beteiligt.

Oder ihr wartet noch auf den release der HD5xxx-Serie.

Ja, wie bereits gesagt - die Karte soll erst an Weihnachten gekuft werden. Bis dahin sollte sich noch einiges im Preis getan haben.
Geld spielt schon eine Rolle - ich denke, die neue Karte sollte soch so um die 100-150€ einpendeln.
Was dabei auch wichtig wäre, ist die Lautstärke. Der Rechner soll silenttauglich sein, also soll die neue Karte nicht lauter als die 8800 GTX sein.

Aber es ist ja schon mal gut zu wissen, daß die CPU nicht limitieren wird.
Welche Taktung des Q6600 wäre denn eine "Bremse" für eine GTX 285?

Wie berechne ich nun eigentlich den Restwert der 8800 GTX?
Wie gesagt: 1,5-2 Jahre alt, per BIOS Mod übertaktet und somit ohne Garantie und Rechnung.

Jede aktuell erhältliche Karte passt zu einem Q6600 @ 3 Ghz. Auch GTX 295 oder 4870x2, was bedeutet das auch eine 5870 o.ä. gut passen wird. Also du hast die freie Auswahl.

Okay, dann wird wohl das Budget entscheiden.

Danke, Jungs! :)

Jetzt fehlt bloß noch die Formel, wie ich den Restwert der 8800 GTX berechne.

Jep, ich würde einfach schauen, auf welche Preise z.B. die GTX285 zum besagten Zeitpunkt gefallen ist. Das dann schon die DX11-Gen von ATI verfügabr ist, macht die GTX285 ja nicht schlechter. Aber wohl deutlich günstiger, da EOL.

Den Restwert der 8800GTX kann man schlecht bestimmen, da keiner voraussagen kann, was die Karte in einer Auktion einem bestimmten Bieter noch wert ist. Die Tatsache, dass es sich um eine gemoddete Karte handelt, muss nicht unbedingt negativ gesehen werden.

darf ich mal ganz kurz den thread hier hijacken? Passt nämlich ganz gut... mein Q6600 @3,2GHZ soll demnächst als reines spielgefährt an meinen 32" HD ready - TV per HDMI ran. Was für eine Graka ist da empfehlenswert? Auch für mich gilt vorrangig Ego-Shooter oder evtl. mal GTA... das ganze natürlich möglichst mit vielen Details, max Auflösung und so leise wie möglich (keine WaKü). Budget sollte irgendwo so bei 200-250EUR liegen... aber auch ich habe keine Hektitk...
Gruß & Danke

Benny

Ich schätze HDready bedeutet, dass du es mit einer Auflösung von 1368±8 × 768 Pixeln zu tun hast.
Für eine entsprechende 200-250€ auszugeben scheint mir wenig sinnvoll. Eine 4870 mit 1GB Speicher für 115€ würde dir bereits alle Spiele flüssig mit vollen Einstellungen (vielleicht keine 8fache Kantenglättung bei Crysis aber ansonsten alles Very High) auf diese Auflösung bringen.

Wenn ich mich täusche und du auf dem Bildschirm Spiele in FullHD-Auflösung (1920x1080) darstellen kannst, dann erscheinen 200-250€ schon eher angemessen. Dann solltest du allerdings auf das erscheinen der 5800er Reihe von AMD warten (vermutlich übermorgen). Möglicherweise wird bei den 5000er Karten für dich etwas interessantes dabei sein, auf jeden Fall wird es aber zu Preissenkungen führen, was sich im 200-250€-Bereich bemerkbar machen sollte. Solltest du dich dagegen für die 4870 (wie gesagt, wenn der Monitor eine max. Auflösung von 1368±8 × 768 Pixeln hat) entscheiden, brauchst du wohl kaum zu warten. Die ist mit 115€ schon auf einem so unrealistisch niedrigem Niveau, dass sich in dem Bereich wohl nicht viel tun wird.

Sapphire Forum
Zurück
Oben