Passende Grafikkarte für schwaches System

wbaerrr

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
9
Hi,
ich habe das Gefühl, dass mein Computer mit einer besseren Grafikkarte noch ein bisschen mehr Potenzial hat als Momentan, weiß es aber nicht wirklich. Meine Frage ist, lohnt es sich eine bessere Grafikkarte zu kaufen (oder ist der Prozessor bereits der limitierende Faktor) und wenn ja, welche passt überhaupt zu dem System? Ich bin leider sehr unerfahren und es hat bereits einiges googlen gekostet die Übersicht über das System zusammenzufinden und bin über jeden Rat dankbar :D

Der Aufbau:
AMD A8-6600K APU
AMD Radeon HD 6800 Series
MSI A68HM-P33 (MS-7721)
16 GB DDR3 RAM
Netzteil AC115V - 230V APS 520W

LG
Tobi
 
Kommt drauf an was du spielst und was für Anforderungen du so hast.... FPS Wunder wird die CPU in aktuellen Spielen nicht bringen. Ansonsten ohne Budget und alles ne 1050/TI ...

mfg
 
beobachte mal die auslastung der GPU. wenn die bei 99% ist bringt ne stärkere graka punkte, wenn die bei 90% oder weniger ist limitiert aktuell die CPU.

budget? anspruch? case? könntest du ein foto vom aufkleber auf dem NT machen?
 
Deine CPU ist für heutige Verhältnisse sehr schwach, aber mit einer nicht zu teuren GPU, z.B. RX560/GTX1050, kannst du in Spielen noch etwas herausholen. Du könntest aber auch, wenn das Geld reicht, eine Karte kaufen die noch zu einem neuen PC passt, z.B. eine GTX1060 oder 1070.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Zu den Anforderungen, es wäre schon nice wenn PUBG z.B. spielbar wäre - ist es in dem Zustand definitiv nicht. Oder 50 frames mehr bei CSGO.. sowas in die Richtung, erwarte keinen zu großen Sprung

Budget: bis 200 Euro

Verstehe den Punkt case ehrlich gesagt nicht. Ist das die Frage danach ob genug Platz vorhanden ist o.ä.?

Die Auslastung der CPU habe ich tatsächlich noch nie beobachtet, das kann ich mal machen! Und habe gerade noch ein professionelles Foto vom NT geschossen...

Sowas wie RX560 was ich jetzt gelesen habe wäre mit 150 Euro doch vielleicht gar nicht verkehrt?
 

Anhänge

  • 20180703_184139.jpg
    20180703_184139.jpg
    128 KB · Aufrufe: 534
@ TE:
ja, geht darum ob genug platz vorhanden ist und auch darum ob z.b. nur low-profile-grakas passen.

das NT ist elektroschrott und sollte schnellstmöglich ersetzt werden. wer hat dir das angedreht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
Deathangel008 schrieb:
das NT ist elektroschrott und sollte schnellstmöglich ersetzt werden. wer hat dir das angedreht?
du nimmst mir die worte aus dem mund... :D
 
Hahaha okay :D Habe vor 2 Jahren ein Billig-Build bei Rhino-Computer gekauft.

Hm. Ok, wenn ich das austausche, fängt es bestimmt an langsam nicht im Verhältnis zu stehen oder? Wieso ist das NT eigtl so mies?
 
Manche Leute treiben es mit Netzteilen alsob sie für eine Religion missionieren.
Dein NT ist nicht so gefährlich wie Rasierklingenkauen, aber schon ein Risikofaktor bei Haltbarkeit und Bauteil-Schutz.

Lade dir mal bitte GPU-Z runter und sag uns dann welchen Grafikchip du genau hast.

Meine erste Einschätzung ist, das PUBG auch mit einem übertakteten A8-6600K fast unspielbar sein wird.
In CS:GO dürfte wegen der nur minimalen Grafiklast tatsächlich volles CPU-Limit vorherrschen.
 
@ TE:
warum das NT mies ist? weil es technisch billiger dreck ist und nicht liefert was draufsteht. anhaltspunkt: das ding kostet ~30€, für ein gescheites 400W-NT zahlt man schon 45-50€. die steckerausstattung mit einem 6/8pin-stecker ist für ein NT mit (angeblich) 520W auch ein schlechter witz und spricht bände darüber was Inter-Tech dem teil zutraut.

was steht nicht mehr "im verhältnis" wenn du es ersetzt?
 
Bei dem System und insbesondere dem Netzteil würde ich mir echt überlegen, das Geld für eine neue Grafikkarte zu sparen, noch ein wenig mehr Geld an die Seite zu legen und dann direkt einen neuen PC zusammenzustellen.

Um ein neues Netzteil wirst du aus meiner Sicht nicht herumkommen. Die CPU ist auch nicht mehr das Wahre. Neue Grafikkarte (z.B. RX 560) kann man machen. Nur solltest du keine Performance-Wunder erwarten, da die CPU mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich limitieren wird.

Die Entscheidung musst du selbst treffen. Ich persönlich würde jedenfalls kein Geld mehr in dieses System stecken.
 
Bin super dankbar, dass ihr euch die Kiste überhaupt anschaut :D

Hatte gehofft da geht noch was, jetzt bin ich mittlerweile doch am zweifeln. Trotzdem hier noch das was GPU-Z ausgespuckt hat @Flare
 

Anhänge

  • GPU-Z.gif
    GPU-Z.gif
    28,4 KB · Aufrufe: 449
Nana, nicht übertreiben, ein 520W Billignetzteil das funktioniert kann sicher eine Weile eine RX560 oder GTX1050ti mit altem Mainboard und stromsparender CPU versorgen. Solange das Gesamtsystem nicht mehr als 250W hat würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn du irgendwann mal aufrüstest, holst du dir direkt ein gut getestetes Markennetzteil mit 500W, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Eine 250GB SSD (ca. 60-75 €) auf die du das Betriebssystem und dein Lieblingsspiel packst, wirkt Wunder bei den Ladezeiten der Spiele und lässt sich später weiterverwenden. Du steckst dann kein Geld in ein veraltetes System, sondern in Einzelkomponenten, die sich weiterverwenden lassen. Solltest du aber in absehbarer Zeit eine Finanzspritze erwarten, hol dir direkt alles neu. Mit 1.000-1.200 € hast du ein System, das fast alle bisherigen Spiele in Full HD mit mittleren Grafikeinstellungen gut spielbar macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Tronado, eine gute Zusammenfassung eigentlich. Funfact: im PC ist eine 250GB SSD verbaut. In CSGO bin ic der erste auf dem Server, aber der letzte in Sachen frames. Naja immerhin.

Ich kann mir vorstellen die 150 Euro für eine RX560 zu riskieren, ein komplett neues System ist für mich finanziell gerade etwas unrealistisch. Würde aber auf jedenfall nochmal eine Nacht drüber schlafen :D

Dazu noch eine letzte Frage, falls jemand die Muße hat das noch zu beantworten. Ich habe nicht verstanden was es mit dem case auf sich hat, würde sagen es ist ziemlich geräumig, weiß aber auch nicht wie ich das case faktisch angeben kann ob auch die RX560 passen würde. Außerdem weiß ich auch nicht was die Unterschiede bedeuten und welche die richtige RX560 für den PC wäre (siehe angehangenes Bild). :/
 

Anhänge

  • Grakas.jpg
    Grakas.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 437
Beim Gehäuse ist einfach der Platz entscheidend .
Manche Karten sind über 30 cm lang , die passen nicht überall rein .
Und es gibt auch noch Gehäuse die sehr schmal sind , also unter 18 cm Breite .
Dafür giebt es extra Grafikkarten sogenannte " low profile "
 
@ TE:
mach doch mal ein bild vom offenen case.

ich würde ne 1050ti ner 560 vorziehen. flotter und sparsamer. oder hast du nen Freesync-bildschirm?

welche partnerkarte es dann werden soll hängt davon ab was dir wichtig ist (preis, lautstärke, garantie, leistung etc).
 
Ich weise noch mal darauf hin, was Deathangel in #3 schon angemerkt hat, dass du die Auslastung der Grafikkarte während dem Spielen messen solltest. Wenn deine jetzige Grafikkarte nicht über 90% Last anzeigt, wird eine neue vermutlich null Verbesserung bringen, da die langsame CPU bei beiden Spielen limitiert. Messen lässt sich die Auslastung z.B. mit Afterburner.

Wenn deine CPU zu lahm ist um die gewünschten FPS zu liefern, bringt dir auch ne 1080Ti nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit Afterburner mal gemessen. CPU ist immer über 90% in CSGO und GPU bei 40-50%, max 60%.

Falls ich einen günstigen 50Euro Schnapper für eine 1050Ti bei ebay oder so finde rüste ich ggf mal nach, ansonsten bin ich jetzt soweit zu sagen ich lasse es einfach dabei und spare auf ein neues, besseres Gesamtpaket! :)

Auf jedenfall vielen Dank für die vielen Antworten, habe viel gelernt :)
 
wbaerrr schrieb:
CPU ist immer über 90% in CSGO und GPU bei 40-50%, max 60%.
Jup.
Dann ist klar, dass auch eine neue Stärkere GPU die FPS nicht steigern wird, wenn die aktuelle bereits von der CPU ausgebremst wird. Auf ein neues System zu sparen ergibt jetzt wirklich am meisten Sinn. Eine neue Grafikkarte hätte dich nur enttäuscht, weil du exakt 0 FPS dazu gewinnen wirst. Nicht mal mit einer 1080ti oder Titan... die CPU limitiert das einfach.
 
Zurück
Oben