Passende Graka für 24-26" Monitor

foo

Cadet 4th Year
Die Kaufberatung ist super, hilft mir bei meiner Frage aber nicht weiter. Das Pferd ist von einer anderen Seite aufzuzäumen. Ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen. 16:9 oder 16:10, das heißt, eine Auflösung von 1920x1080 oder 1920x1200.

Momentan werkelt eine HD3850 mit 256 MB (puh, echt wenig, ich weiß. Mitleid bitte ;)) in meinem PC. Dawn of War 2 gefällt mir sehr gut und läuft an der Grenze auf meinem 19" in 1280x1024 auf mittleren Details. Vor allem der Grafikspeicher meiner ansonsten guten Grafikkarte gibt mir zu denken. Heutige Spiele fordern mindestens 512 MB.

Welche Grafikkarten kämen für den neuen Monitor für einen Gelegenheitszocker wie mich in Frage? Bitte schlagt Budgetlösungen vor. Da ich wenig spiele, soll die Karte so leise und stromsparend wie möglich sein. Aktuelle Spiele sollten flüssig laufen und zwar in einer Auflösung, die der nativen des neuen Monitors möglichst nahe kommt. Vergleichbar mit meiner HD3850 jetzt, die ich leistungsmäßig perfekt für mich finde bzw. fand.

Zukunftssicherheit ist mir wurscht ;) Im Ernst, wenn man nicht viel ausgeben will, dann braucht man sich darüber kaum Gedanken machen. Und im Graka-Bereich ändert sich das eh viel zu schnell. Auch in Punkto DirectX-Kompatibilität.

Wie viel willstn ausgeben?

dann kauf dir gebraucht eine HD4850, HD4870, HD4890 mit 1024mb Speicher.... Kostenpunkt >50 - 110€

wie wärs mit ner Ati 5770 vergleichbar mit der Ati 4870.

Verfügtaber über Direct X 11 und taktet sich im desktop runter und spart so strom :)

preis je nach version 130 bis 170

damit kannst auch auf Full HD zocken
Ergänzung ()

er will aber was stromsparendes :) das sind die 4000er net :)

Kommt natürlich auch auf die Spiele an. ^^ Aktuelle MMORPGs oder aktuelle Shooter. Und darunter haben die auch noch stark unterschiedliche Beanspruchung der Grafikkarten.

Aber für Gelegenheitszocker die kein Wert auf 8xAA/16xAF legen, wäre wohl eine ATI 5770 (Hawk, PCS+) eine Überlegung Wert. Beide reichen aus für aktuelle Spiele (in deinen gewünschten Auflösungen), sofern du halt nicht auf vollte Kantenglättung etc. bestehst.

Ansonsten eine 5830 (die fällt wohl gerade im Preis), wobei die Meinugen dieser Karten hier im Forum oft negativ ausfällt ;)

Aus ATI-Sicht hilft vllt auch ein Blick auf https://www.computerbase.de/artikel...eite-18#abschnitt_performancerating_ohne_aaaf

Also meine Empfehlung ganz klar ATI 5770 (Hawk, PCS+)

Zuletzt bearbeitet:
Oder ne 460 GTX 1GB
Bisher war hier ja nur die ATI-Fraktion vertreten.
Das Referenzdesign ist auch sehr angenehm leise :)

Ich würde dir eine Msi 5770 Hawk 160,- oder eine 5750 (passiv)130,- vorschlagen. Die Karten sind schnell genug für deine Auflösung und sehr leise.

Da diese Karten relativ teuer sind für deine Ansprüche kannst du auch zur ATi HD5670 greifen die man für unter 100,- erhält

-80€: hd5670 512MB
-110€: hd5750 512MB
-140€: hd5770 1024MB
darüber: gtx 460 je nach preis die mit 768 oder 1024MB
alles darüber ist für einen gelegenheitszocker oversized.

Die Hawk ist viel zu teuer geworden, dann lieber gleich eine 460GTX!
oder die PCS+ wenn es ein wenig billiger sein darf: http://geizhals.at/eu/a494020.html?v=l
Ergänzung ()

pmou schrieb:
Ich würde dir eine Msi 5770 Hawk 160,- oder eine 5750 (passiv)130,- vorschlagen. Die Karten sind schnell genug für deine Auflösung und sehr leise.

Da diese Karten relativ teuer sind für deine Ansprüche kannst du auch zur ATi HD5670 greifen die man für unter 100,- erhält
Die Hawk gibt es ab 185€ und ist somit keine Empfehlung mehr wert, so lange das so ist!

also alles was hier bis jetzt angeboten wurde ist doch um einiges stärker als was er haben möchte...
ich denke 5670 ist perfekt für ihn! stromsparend und leise.
von der perfomance zwar nur in den seltensten fällen für max details in full hd aber das ist auch nicht sein anliegen. bei mittel oder hoch reicht die 5670 auch noch aus.
alternative wäre da auch eine 4830 die leistungsmässig etwas drüber liegt auch nicht so sparsam ist und daher auch etwas lauter ( je nach version).
edit: 5750 vergessen zu erwähnen die wäre auch noch eine sehr interessante karte

Halte die 5750 auch für sehr interessant.
1024 MB machen da schon Sinn und für ca. 110 Euro erhältlich.

Aber Frosdedje hat ganz recht.
CPU und NT wären schon wichtig zu wissen.

OpamitKruecke schrieb:
Oder ne 460 GTX 1GB
Bisher war hier ja nur die ATI-Fraktion vertreten.
Das Referenzdesign ist auch sehr angenehm leise :)

Das hat nichts mit einer Fraktionszugehörigkeit zu tun. Sondern, damit das die Mehrheit der Leute durchaus etwas von der Thematik versteht und keine Fehlentwicklungen wie Nvidia's Fermi empfiehlt.

Ich schließe mich der Mehrheit an.

Dawn of War 2 ist schnell CPU-Limitierend. Eine HD 5770 1gb reicht locker.

Hole Dir die Sapphire HD 5970. Das ist das "Rund-Um-Sorglos-Paket" für alle Spiele bis zur 1920x1200 Auflösung;)

FÜr den preis aber nicht lieferbar, die erste lieferbare kostet 185

Ja, Ja, ich sehe schon... Qualität hat ihren Preis. Falls das Geld irgendwie aufgebracht werden kann, tue es !

The sky is the limit :D

Die Preisklasse 100-150 EUR ist richtig. Mehr will ich nicht ausgeben. AA und AF brauche ich nicht unbedingt. Wenn die Karte das hergibt, freu ich mich darüber. Hohe Details wären auch gut, mittel gehen doch einige schöne Effekte verloren in den Spielen.

Doch Lautstärke im Idle und Preis sind mit Abstand am wichtigsten. Danach kommen Stromverbrauch/Abwärme.

edit: C2D E4400, 450W Corsair, 2 GB DDR2.

edit2: Zitat Computerbase: HD5770: Negative Eigenschaften: Relativ hohe Lautstärke unter Windows. Das ist gar nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben