Passende Größe für 1m Sitzabstand

AspeX

Lieutenant
Hallo Leute,

ich möchte mir einen neuen TFT zulegen, am besten mit S-IPS Panel. Ich weiß nur leider nicht welche Größe optimal ist bei einem Sitzabstand von 70cm (vorgebeugt) und 120cm (zurückgelehnt) bei meinem jetzigen 22" mit 1650 x 1080 Auflösung (Samsung SyncMaster 226BW). Obwohl ich den jetzigen 22"er eigentlich groß finde und alles gut lesen kann beuge ich mich trotzdem manchmal vor wenn ich was lese, keine Ahnung wieso. Das sollte hoffentlich mit dem neuen nicht mehr passieren.

Einsatzgebiete sind:
Strategiespiele (SC2, DoW2)
Bildverwaltung & Bildbearbeitung (PS) mit eigener DSLR
Web-Design (PS, Fireworks, Dreamweaver)
Internet Surfen

KEIN 3D, das brauche ich auf dem Monitor einfach nicht.
KEINE FILME, die werde ich mir über meinen Fernseher anschauen der oben drüber montiert wird, und entsprechend größer ist für einen Sitz-/Liegeabstand von 4-6m und 3D unterstützen wird für puren Filmegenuss bis 2000 €.

Übrigens werde ich mir den dann 2x zulegen, einmal für vorne und einmal für rechts, auf dem vorderen Laufen dann die Grafikbearbeitungsprogramme, der Browser oder eben das Spiel und auf der rechten Seite mein Messenger, E-Mail Programm und Kalender.

Welche Größe würdet ihr empfehlen? Format sollte NUR 16:10 sein!
Der Monitor darf auch ruhig was kosten, bis 1000 € das Stück, aber auch nur wenn sich das lohnen sollte. D.h. ein TFT 300 € würde für mich genauso in Frage kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle den Dell Ultrasharp 27" mit IPS Panel, einer der günstigsten in dieser Klasse:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a505885.html

Den haben wir 1x an der Uni und im Vergleich zu den anderen 0815 Monitoren ist der echt Klasse, genutzt wird der hauptsächlich für CAD.

@ Marius:
Alles auf einem runterbringen? Also im Fenster-Modus auf FullHD spielen und arbeiten und am Rand meine Konversationen und Sidebar-Gadgets noch sichtbar haben? Ich weiß nicht ... ich komme mit der Maus bestimmt über den Rand, das würde mich tierisch nerven im Spiel.

@ Wolly555:
Ich habe Angst dass 27" zu groß für 1m Abstand sind und ich erschlagen werde 8(

@ kaikuwe:
Die Verfügbarkeit ist schlecht und es hat keinen S-IPS Panel.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 24" und Full HD nimmst beugst du dich bei den Texten ganz sicher wieder vor :D

23,6" und FullHD hab ich auch bei nem Meter Sitzabstand, mir ist die Schrift nicht zu klein. Display würde ich nichts viel größeres nehmen. Hab aber noch mehr Platz aufm Tisch, deswegen würde ich bei entsprechender Finanzlage eig nen 30" nehmen... aber als Schüler ist das sonen Sach.
Den HP ZR24w könnte man da noch in die Runde schmeißen wenn dir 27" zu groß ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns kein Dell sein soll is der Hp aktuell auch ein sehr guter Monitor etwas preiswerter als der Dell dafür nicht so viele Anschlüsse
Dieser hier http://geizhals.at/deutschland/a519550.html

Hat auch S-IPS

Würde auch einen nehmen mit 16:10 Auflsöung so hast du in der Höhe noch 120 Pixel (1200 zu 1080 bei 16:9) mehr, das macht sich beim Arbeiten deutlich bemerkbar, weniger scrollen...

über mir hat die selbe idee :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts eigentlich mit Eizo aus?
Die ganzen 22/24 Zoll Dells mit non-TN Panel können meiner Meinung nach nicht mal mit 6 Jahre alten Eizo 17" TFTs mithalten, die schon über 6000 Betriebsstunden drauf haben.
Das Bild ist einfach wesentlich besser auf den Eizos.

Ich sitze vor meinem 26" nur 60cm davor (Augen-Bildschirm). Dies bei einer Auflösung von 1920x1200. Dies empfinde ich als optimal!

@ Heen:
Ja das wird wohl stimmen ^^ Bei größerem Bildschirm eine größere Auflösung und ich habe denselben Ausgangszustand :D

Dann ist also ein 27"-TFT eine Überlegung Wert. 30" ist dann aber übertrieben denke ich mal ...

@ core2e6300:
Eizo ist ziemlich teuer und für Games glaube ich nicht besonders gut. Dafür aber die Farbwiedergabe top.

@ PC Profi:
Da musst du doch deinen ganzen Kopf mitbewegen um den ganzen Bildschirm zu erfassen :D

Eizo ist ziemlich teuer und für Games glaube ich nicht besonders gut. Dafür aber die Farbwiedergabe top.

Laut Prad sind einige Monitore auch für Games zu gebrauchen.
Außerdem hast du doch geschrieben, dass du bis zu 1400€ pro Bildschirm ausgeben willst. Dafür kriegste mehr als einen Eizo.
So weit ich mich erinnere sind die Nec Bildschirme doch auch sehr gut und etwas günstiger als Eizos.

Ich kann leider keinen spezifischen Monitor nennen, aber hier im Forum sollte es doch einige Leute geben, die bessere Monitore als Dells benutzen.

Fragt sich jetzt nur noch welcher 27" es sein sollte, von dem werde ich mir dann aber auch nur einen anlegen ^^ Es sollte auf jeden Fall 16:10 sein und eines der neueren Panels besitzen: S-IPS, AS-IPS, H-IPS ...

Der Dell U2711 hat leider ein Seitenverhältnis von 16:9 und ist fürs Gaming nur befriedigend gut geeignet.

Wirklich gute Displays habe ich jetzt nur ältere gefunden, die aufgrund des Displays und der Verfügbarkeit nichtmehr in Frage kommen:
Eizo SX2761W-BK
Samsung 275T
Dell 2707WFP

Kennt jemand ähnlich gut bewertete Displays der neueren Generationen? Müsste vielleicht auch auf einen 26" oder 30" ausweichen.
Ergänzung ()

Eine Weitere Überlegung:

Wenn ich auf einen 30" umsteige kann ich mir doch den Fernseher ersparen, da das Bild ja für 5m groß genug sein dürfte?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze einen 32" Sony Fernseher (32V5500) als Monitor.
Habe den auf einen schwarzen Blumentopfroller für 10€ gestellt damit er beweglich ist und auch höher steht.
Sitzabstand ist knapp 1Meter und ich kann mich weitestgehend nicht beklagen:)
Den Kopf muss ich quasi gar nicht bewegen, nur die Augen. Spiele hat man mehr oder weniger voll im Blickfeld.

Nachteile:
-Schwarz auf Weiß leuchtet ein bischen nach, z.b wenn man ein Word doc scrollt.
-(knallige) rote ,blaue und grüne Schrift wirkt auf sehr dunklen Hintergründen etw verschwommen
-Clavierlack-Rahmen spiegelt

Vorteile:
-32" mit 1920x1080 = sehr angenehme Darstellungsgröße von Icons, Webseiten etc.
-Gemessen an der Größe günstig und 1A Blickwinkel beim (ich meine) MVA Panel
-Wirklich toll beim Spielen (Habe Reaktionszeit mäßig auch bei Shootern nix zu bemängeln)
-Jederzeit nebenbei per Bild-im-Bild Fernsehen gucken

Ansich sehe ich 16:9 statt 16:10 nicht als Nachteil.
-Bei Spielen wird durch die etwas geringere MegaPixelzahl auch weniger Grakaleistung benötigt.
-Zwei Dokumente passen super nebeneinander

Hab inzwischen auch mehrere Freunde die 37" Fernseher als Monitor benutzen und die sind
auch alle zufrieden. Würde selbst aber nicht mehr als 32" empfehlen wegen brillianz und Kopfbewegung.
Als 2ten Monitor für Taskleiste, Messanger, Gadgets etc habe ich einen älteren 20" Dell mit S-Ips Panel. Mit Photoshop, After Effects und diversen Programmier IDEs arbeite ich auch so: Mittig die Glotze mit dem Programmfenster und rechts auf dem kleinen Bildschirm alles was man so zur Bedienung braucht.

Ein 22" 1680x1050 hat schon eine recht große Darstellung, da ist es nur beim 26" 1920x1200 leicht größer. Die 27" sind fast alle nur als Hybrid TV 16:9 mit TN Panel zu haben oder kommen von Billigherstellern.

Pixelgrößen (grob):
0,282mm - 22" 1680x1050
0,292mm - 26" 1920x1200
0,303mm - 27" 1920x1200
0,369mm - 32" 1920x1080

Schau dir die versch. Größen doch einfach mal bei einen lokalen Händler an.

Wir haben einen Dell S-IPS 30 Zöller in der Firma. Mir ist der viel zu groß, das meiste vom Bild hat man nicht im Blickfeld. Ich bin immer froh wenn ich an zwei 15 Zöllern arbeiten kann :-D

Also wie so manch anderer Besitzer eines 30"ers offenbar ebenfalls, beträgt mein Sitzabstand beim Arbeiten (Text) zum Dell 3008wfp auch nur 60 cm. Bei einem Desktopmonitor ergibt es auch keine Sinn, den Abstand bei steigender Panelgrösse zu erhöhen, aus dem einfachen Grund, dass ja eh ein Angleich bzw. Ausgleich zwischen dieser Panelgrösse/Diagonale und der nativen Auflösung stattfindet, so dass sich die Darstellungsgrösse der Schrift, der Symbole und der sonstigen Anzeige-Elemente auf dem Desktop oder in Anwendungen überhauptnicht verändert (egal ob du nun einen 22"er mit 1680x1050, einen 24"er mit 1920x1200 oder eben einen 30"er mit 2560x1600 vor dir stehen hast) Es ist - unabhängig von der Panelgrösse - höchstens von deiner Sehschärfe und deinen persönlichen Vorlieben abhängig aber nicht direkt von der Panelgrösse. Wenn du eine sehr gute Sehkraft besitzt und es dich stört (das empfindet sicher jeder etwas unterschiedlich) zu dicht vor so einem "Riesen" zu sitzen (wobei angemerkt sei, dass der gefühlt sowieso viel schneller auf ein "Normalmass" zusammenschrumpft, als man nach dem Kauf jemals gedacht hätte, heute ertappe ich mich ab und zu sogar schon dabei mich zu fragen, ob ich nicht doch nur einen 27'"er hier stehen habe, so sehr gewöhnt man sich daran) dann kannst du auch 80-100 cm Abstand beim Arbeiten halten, aber das hat wie gesagt nichts mit der Panelgrösse ansich zu tun, sondern mit Ergonomie im Hinblick auf die Sehfähigkeiten des Einzelnen bzw. deren Vorlieben hinsichtlich des als angenehm empfundenen Abstandes zu einem Anzeigegerät!

Falls du bereit bist 1300-1400 € für einen 30"er auszugeben - und ich rate dir dazu - dann wirst du das ganz bestimmt nicht bereuen, denn das Erlebnis was du sowohl beim Arbeiten, als auch beim Spielen oder Video-Schauen dadurch erhällst, ist einfach unbeschreiblich.

Beim Arbeiten hast du plötzlich so unglaublich viel Platz auf dem Desktop, dass dir das eine ganz neue Art der Freiheit und des Kompforts bescherren wird, die man nicht mehr missen möchte!

Beim Spielen hast du das Gefühl mitten im Geschehen zu sein, wie im Kino ist das. Ich spiele übrigens auch Starcraft 2 auf meinem 3008wfp, wobei dafür sogar schon eine alte 8800GTX langt um es in 2560x1600 Bildpunkten (alles auf Ultra, wo es möglich ist) absolut flüssig spielen zu können und das Spiel sieht dabei wirklich sehr gut aus und macht einen Heidenspass. Hier mal ein Screenshot um einen kleinen Eindruck zu vermitteln:

Die längeren Wege, welche die Maus über das grosse Panel zurücklegen muss, gleicht man dabei einfach durch eine höhere Einstellung der Empfindlichkeit aus, an die man sich wie an fast alles aber sehr schnell gewöhnt! ;-)

Das immer wieder zu lesende Vorurteil, dass man Probleme mit den Kopfbewegungen bei einem 30"er bekommt (Sichtfeld) kann ich nur als blanken Unsinn einstufen. Ich habe zuvor 13 Jahre lang auf einem 21"-CRT gearbeitet, gespielt und auch Filme geschaut (also dasselbe was ich jetzt natürlich auch wieder auf dem 30"er mache) und ich kann hier nichts Negatives beim Umstieg auf den 30"er berichten und die diesbezüglichen Aussagen überhauptnicht nachvollziehen. Wir haben hier ja keine riesige Kinoleinwand im Format 21:9, vor der wir (als Vergleich) dann etwa in 3 Meter Abstand hocken. Von daher sind entsprechende Aussagen völlig hysterisch übertrieben und eben einfach nicht zutreffend. Du wirst sie auch von Besitzern dieser Bildschirme nicht zu hören bekommen, sondern nur von jenen, die solche Monitore eben selbst nicht besitzen, weil dies eben einfach nur eine unbegründete, falsche Vorstellung, sprich ein Vorurteil ist!

Falls du dich tatsächlich zum Kauf eines 30"er entschliessen solltest und du noch etwas damit warten kannst dann würde ich das tun. Zwar kann ich den 3008wfp aufgrund seiner grossartigen und in jeder Hinsicht überzeugenden Eigenschaften (Bildqualität, Interpolation, Ausstattung, Anschlussfreudigkeit, Verarbeitungsqualität, Design) wärmstens empfehlen, aber da gerade sowohl mit dem HP ZR30W, als auch mit dem Dell U3011 zwei neue 30er auf den Markt kommen, lohnt es sich eventl. bei einem anstehenden Kauf mal Testberichte und Rezensionen von Besitzern dieser beiden Neulinge abzuwarten und zu schauen, was diese so zu bieten haben! (schliesslich kauft man einen solchen Schirm nicht alle Tage und möchte bei so viel Geld auch sicher stellen, nichts zu bereuen!)

Zuletzt bearbeitet:
core2e6300 schrieb:
Dafür aber ein Inputlag.

Der Fernseher hat einen Spiele-Modus, der den Inputlag reduziert.
Hatte bei zeitkritischen Sachen bisher keine Probleme.
Bei einer Konsole am TV darfs ja auch nicht so extrem laggen...
Und soweit ich weiß haben S-IPS Panels auch mehr Inputlag als TN-Panel.

Naja, würde sagen ob TV oder echter Monitor ist Geschmackssache, für die einen ein NoGo, für die anderen großartig.
Allgemein finde ich es besser einen großen Moni zentral zu haben und einen kleinere an der Seite. Alldings muss man da aufpassen, haben die nicht die gleiche Auflösung geht bei einigen profressionellen Programmen der Dualscreenmodus nicht. Besonders bei Videoschnittsoftware ala Avid.

Würde jedenfalls so vorgehen: Größe irgendwo angucken, Model mit matter Scheibe und mattem Rahmen sowie gutem Standfuss aussuchen. Optimalerweise mit S-IPS oder MVA.
Ergänzung ()

@Arno Nimus

Das stimmt so nicht ganz, die Größe/Auflösung verläuft nicht ganz Linear!
Der TE sagte er würde sich bei seinem aktuellen 22" vorbeugen. Ein 22" 1680x1050
hat ca 0,282mm große pixel, ein 30" 2560x1600 hat nur 0,252mm große Pixel.
Es rückt also alles enger zusammen.
Du sagt ja selbst, das du 60cm dicht dran sitzt und nicht 1m entfernt.
Sowohl größeres Bild als auch größere Darstellung hätten nur 26" und 27" mit 1920x1200.

@groni:

Du hast Recht. Auch die Pixelgrösse spielt als Faktor noch da mit hinein. Aber umso mehr verdeutlicht dies nur, dass der ideale Sichtabstand nicht von der Panelgrösse des Desktopmonitores abhängig gemacht werden kann oder sollte, sondern von:

• Panelgrösse in Relation zu nativer Auflösung und Pixelgrösse!
  • Persönlichen Sehgewohnheiten (Sehschärfe/vermögen sowie das was man als angenehmen Abstand empfindet)

Ich denke in der Praxis wird sich der Sichtabstand zu einem Desktopmonitor immer im Bereich von 60 bis maximal 100 cm belaufen, zumindest bei den heute geläufigen TFT's zwischen 22 und 30" (früher mag er noch geringer gewesen sein, in den Zeiten als es noch 15 und 17" Röhren gab!)

Der Sinn meines obigen Beitrages lag eigentlich nur darin aspex klar zu machen, dass seine Bedenken im Hinblick auf die Überlegung einen 30"-TFT zu kaufen, unbegründet sind, weil sie auf falschen Annahmen beruhen (die ich übrigens z.T. selbst auch hatte, vor dem Kauf, was sogar soweit ging, dass ich ihn zuerst in 100 cm Abstand aufgestellt hatte, den ich dann aber schnell auf realistische und praxistaugliche 60 cm reduziert habe, solange bis das Lesen von Schrift angenehm war. Liegt daran, dass zu viel Unsinn verbreitet wird von jenen, die diese Monitore selbst garnicht besitzen!) ;)

Zurück
Oben