Passende PC-Komponenten für einen 1000€ Budget Computer?

Tobias232

Newbie
Hallo,

nach vielen Jahren möchte ich mir nun einen neuen Computer zusammenstellen lassen. Da mir das Fachwissen im Zusammenbau und die Lust fehlt, lasse ich mir meinen neuen Computer von einer Firma zusammenstellen (bsp. Alternate PC-Konfigurator). Dennoch besteht die Auswahl der verschiedenen Komponenten.

Ich habe mich ein wenig in die Thematik eingelesen und habe bis jetzt folgende Komponenten ausgewählt:
  • CPU: AMD Ryzen 7 2700X (€289,00)
  • Mainboard: MSI X470 GAMING PRO CARBON (€179,90)
  • Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit (€79,90)
  • Grafikkarte: INNO3D GeForce GTX 1060 Gaming OC (€179,90)
  • SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB (M.2. Technologie) (€114,90)
  • HDD: Toshiba DT01ACA200 2 TB (€58,90)
  • Gehäuse: be quiet! PURE BASE 600 Window (€78,90)
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P11 550W (€139,90)

• = €1.121,30
  • Gesamtpreis (ALTERNATE): €1.270,30
Der Computer sollte vor allem komplexe Software (Adobe-Software, Entwicklungsumgebungen (bsp. Android Studio)) flüssig und ohne Schwierigkeiten durchlaufen können. Zudem sollten Spiele in normaler Auflösung spielbar sein (wobei ich weiß, dass ich nicht, aufgrund des Budgets, auf die beste Grafikkarte zurückgegriffen habe, aber dennoch denke, dass diese meine Erwartungen erfüllen kann).
Könntet ihr mir sagen, ob ich an manchen Stellen möglicherweise Geld sparen könnten, ohne Leistung zu verlieren (beispielsweise beim Gehäuse, wobei mir aus optischer Sicht eine Verglasung mit schlichter Aufmachung gefallen würde).

Würdet ihr die gleichen Komponenten für eine Budget von ca. 1000€ wählen, oder von manchen abraten und andere wählen?

Ich freue mich auf eure Antworten und möglicherweise Verbesserungsvorschläge.

Viele Grüße

da haste dich aber schlecht eingelesen

einen 2700x kauft man nicht mehr.
7.7. steht vor der tür
das board ist hemmungslos überteuert
die gpu veraltet
das nt ist auch zu teuer für das was es liefert
ebenso die m.2
cpu kühler fehlt gänzlich.
fragebogen gekonnt gelöscht.
zusätzlich kauft man nicht beim alternate wucherladen

warum hast du den fragebogen gelöscht?

am 7.7. erscheint Ryzen 3000, würde ich abwarten.

bei MB, NT und SSD willst du mMn unnötig viel geld ausgeben.

Jetzt kommt gleich: Füll den Fragebogen aus! Dennoch ein paar Tipps: Ja, in den nächsten Wochen erscheinen die neuen AMD 3000er CPUs. Leider wirst du damit, zusammen mit dem passenden Board, deinen Preisrahmen sprengen.

M2-SSD: Meist reicht eine SATA-SSD, lass die HDD weg und nimm eine größere SSD. Das Netzteil ist topp, aber eine Nummer billiger geht auch.
Und denk über einen CPU-Kühler nach!

Tobias232 schrieb:
Zudem sollten Spiele in normaler Auflösung spielbar sein
Was ist denn deiner Meinung nach ne "normale Auflösung"? 1080p?
Am 07.07. wird Zen 2 released, wenn du noch 2-3 Wochen Zeit hast warte lieber so lange.
yxcvb schrieb:
Leider wirst du damit, zusammen mit dem passenden Board, deinen Preisrahmen sprengen.
Quatsch er braucht kein X570 für Zen 2, ältere Board laufen auch.
Und ein 3600x z.B. gibts für 229 USD 3700X 329 USD.

Wieso sprengt das den Preisrahmen..er muss ja kein X570 Board nehmen - die x470 werden offiziell weiter laufen um eine günstige Variante zu haben.
Warte die Ryzen 3000 ab - da bekommste dann mehr für dein Geld(nicht dass der 2700x ein schlechter Prozessor wäre)
Ergänzung ()

dann nimmt man halt ein sbei dem man ohne cpu via usb updaten kann...macht doch nicht alles so kompliziert...

@yxcvb:
diverse B450-MBs von MSI erlauben ein BIOS-update ohne CPU. außerdem scheint der TE sich die kiste eh zusammenbauen lassen zu wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Chillaholic und Fuchiii
Anstatt M2 + HDD könntest du auch einfach eine grössere / zweite SSD nehmen, sofern du nicht zwingend 2TB brauchst.

Wie schon angemerkt müsstest du bei den 4xx/3xx-Boards schauen, dass das neueste BIOS schon drauf ist. Evtl. wäre was gebrauchtes hier eine Idee.

Nutzt du Linux? Windows müsste sonst auch noch dazu.

Prüfe auch, ob 16GB RAM für deine Anforderungen genügen. Ich bin mir da nicht so sicher....

Tobias232 schrieb:
Ich habe mich ein wenig in die Thematik eingelesen und habe bis jetzt folgende Komponenten ausgewählt:
dann wohl zu wenig eingelesen. am 7.7. erscheinen die ryzen 3000. Deine Softwarevorgaben sind sehr Single-Core-lastig. Da solltest du auf jeden Fall auf die neuen Modelle warten

Tobias232 schrieb:
Würdet ihr die gleichen Komponenten für eine Budget von ca. 1000€ wählen, oder von manchen abraten und andere wählen?
ich würde dir von einigen abraten...du könntest durch ein anderes mb nt ssd locker 200€ rausholen die du in eine deutlich schnellere gpu stecken kannst ...bei deinem budget von 1000-1200€ sollte meiner meinung nach "immer" eine rtx 2070 drin sein (oder ab 7.7. ne 5700xt :p )

Also CPU tät ich auf Ryzen 3000 warten, der 3700X dürft doch ein gutes Plus an Leistung bieten, insbesondere Single Core.
Mainboard würd ich mir überlegen, ob nicht auch ein B450 Gaming Pro Carbon reicht, kostet 50€ weniger, hat aber etwas weniger USB und SATA-Ports. Das B450 Gaming Pro Carbon ist übrigens eins der Boards, wo du das BIOS ohne CPU flashen kannst, ist also kein Problem da einen Ryzen 3000 mit zu kombinieren.
Von einer GTX 1060 würd ich abraten. Entweder eine RX 580 oder eine 1660 oder 1660Ti, bzw gleich eine Vega 56.
Netzteil empfinde ich als zu teuer, würd eher zu einem BitFenix Formula Gold 550W raten, oder ein Seasonic Focus Plus Gold 550W, falls es (Teil-)modular sein soll.
Willst du wirklich noch eine HDD verbauen? 2 TB SSDs kosten jetzt auch nicht mehr die Welt.
Ev auch 32GB RAM andenken, wenn deine Anwendungen hier gierig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Transistor 22 schrieb:
Meine Empfehlung:
Wie kannst du bereits eine "Empfehlung" aussprechen, ohne die CPU nur einmal in der Hand gehabt zu haben? Weißt du, wie die mit einem und vorallem diesem B450 Board performt?
Sehr unseriöser Beitrag

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
rg88 schrieb:
Wie kannst du bereits eine "Empfehlung" aussprechen, ohne die CPU nur einmal in der Hand gehabt zu haben? Weißt du, wie die mit einem und vorallem diesem B450 Board performt?
Sehr unseriöser Beitrag
Wieso sollte es schlecht mit dem Mainboard performen? Das MSi B450 Gaming Pro Carbon AC hat eine gedoppelte 4 Phasen Spannungsversorgung, welche relativ gut gekühlt ist. Das MSi B450 Gaming Pro Carbon hat auch mit einem Ryzen 7 2700X kein Problem, welcher 210W aufnimmt. Ein Ryzen 5 3600X hat 10W weniger TDP als der Ryzen 7 2700X und wird aufgrund von 7nm, 2 Kernen weniger und ähnlichem Takt vermutlich nicht mehr verbrauchen. Der Ryzen 5 3600X sollte aufgrund von ~5% mehr Takt und 15% mehr IPC als beim Ryzen 5 2600X ~15-20% schneller als der Ryzen 5 2600X sein. Zen2 zu Empfehlen halte ich für deutlich besser als jetzt noch Zen+/Coffelake zu Empfehlen.

es geht darum, dass man nichts empfehlen kann, was man nicht kennt. Das ist der springende Punkt.
Wir wissen überhaupt noch nicht, ob es Einschränkungen beim Betrieb auf B450 Boards gibt. Da gehört mehr als die Stromversorgung dazu.
Eine Empfehlung kann man nur aussprechen, wenn man ein Produkt kennt, nicht wenn man nur Vermutungen los lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Also ich weise bisher nur darauf hin, dass die alten Boards kompatibel sind, Empfehlungen ohne Features zu kennen ist schwierig. Das war schon zu Zen+ ein Problem, dass diese Infos selbst nach Release erst stückchenweise rauskamen. Erst hiess es kein XFR für 1st Gen Boards, hinterher gabs das dann doch. Wie das bei Zen 2 aussieht weiß halt noch keiner. Theoretisch ist das Board schon gut, aber warten wir es ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und rg88
Zurück
Oben