Passende PC-Komponenten gesucht....

Ui Neon du hast wohl monatelang keine News/Tests gelesen... ^^ Natürlich sind die abwärtskompatibel!

@kisk:
Keine Sorge, du kannst auf dein AM2+ Board alle AM3 CPUs drauf packen, das ist kein Problem, nur das neuste Bios runterladen. Ebenso werden logischerweise auch weiterhin die kommenden AM3 CPUs auf den Boards laufen, so dass du in 2 Jahren sicher noch eine günstige AM3 CPU nachrüsten kannst, genau wie man bei guten Boards die heute schon 2 Jahre alt sind immer noch neue Phenoms und bei manchen sogar Phenom II drauf bauen kann.
Du kannst dir ja auch einfach die AMD Roadmap ansehen dann siehst du welche weiteren AM3 dieses Jahr wann genau raus kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann kann ich ja beruhigt zugreifen ^^. Was hälst von meiner "Zusammenstellung"?

Sockel AM2+ AMD Phenom II X4 920
Foxconn A7DA-S (790GX)
Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
Scythe Mugen 2 SCMG-2000

Denke das dies so erstmal passen sollte. Dazu kauf ich wahrscheinlich noch ne Platte fürs System. Wie das mit dem Raid funktioniert muss ich mir aber nochmals ansehen, hab davon keine Ahnung. Bringt das soviel mehr an Leistung (falls es überhaupt was bringt)?

EDIT: Oder macht ein Sockel AM2+ AMD Phenom II X4 940 BE mit nem günstigerem Board (das oben kostet ja 114€) eher sinn (wegem freinen Multi). Dann würde zumindest alles andere beim Übertakten im standart Takt bleiben. Spürt ma da denn Unterschied (Ram + NB übertaktet)? Das ganze würde weiterhin im Rahmen von 400 € bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du per Multiplikator übertaktest, dann brauchst du kein Board, was einen hohen FSB mitmacht. Auch wenn mein empfohlenes durchaus dafür geeignet ist.

Ich empfehle dir ein ASRock A770 Crossfire. Hat den AMD770 Chipsatz und die SB700.
Reicht vollkommen aus. 56€ bei Mindfactory, billiger über Geizhals ;)

Nimmt vollkommen problemlos AM3 CPUs, auch mit dem ausgeliefertem BIOS.
Alpenföhn Groß Clockner passt auch problemlos drauf ;)

Soll nun kein Vorurteil sein, jedoch hab ich bei so sehr günstigen Board bissi bedenken. Ist halt die gängige Meinung vor der auch mich nicht retten konnte ^^

Edit: Mit meinem Netzteil (Be Quit Straight Power 450 W BQT) bekomm ich keine Probleme oder? Läuft jetzt ja auch wunderbar (system im 1. post).

Zuletzt bearbeitet:
Du kaufst ja keinen Intel. Bei AMD muss das Board nicht teuer sein, mein altes Gigabyte 690G war auch nicht teurer.
Das Board ist absolut TOP, ASRock ist ein 1A Hersteller, der auch noch Jahre nach Release des Boardes noch BIOS-Updates rausbringt.
ASRock ist eine Tochter von ASUS.

Habe hier schon von Leuten gelesen, die den Phenom mit diesem Board auf 3,7 Ghz übertaktet haben :D

Das mit dem Multiplikator stimmt schon, aber ich würde aufgrund des Stromverbrauchs und der möglichst hochphasigen Spannungswandler doch ein "teures" Board kaufen. Ich finde ja die 114€ nicht so teuer, aber der Phenom 940 lohnt sich definitiv wegen dem freien Multiplikator, das ist einfach nicht wie bei Intel. AMDs werden einfach so übertaktet und es schadet nix wenn das Board dann gut ist.

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=12139&Itemid=1

Hier, soviel ist drin und das mit einem X3. Der X4 940 geht genauso hoch und mit Flüssigem Stickstoff ist 6666Mhz der Rekord ^^

Sind halt 40 € Unterschied zwischen den 2 CPU´s. Ausserdem sollte der 920er auch die Takt-Bereiche vom 940er erreichen können (klar dass nicht jede CPU den gleichen Takt schafft). Ich denke dann nehm ich trotzdem den 920er und hole bissi was übern FSB raus. Die V-Core will ich ja eigentlich so gut wie überhaupt nicht erhöhen ^^. Ram und Rest dann halt über passende Teiler einstellen. Denke das wäre dann alles soweit geklärt. Oder gibt was negatives vom Board her?

114€ ist mal eben das Doppelte vom Preis des ASRock A770 Crossfire.
Ich finde diesen Preis nicht gerechtfertigt. Das A770 bietet alles, was man braucht, außer Firewire.
http://www.pctreiber.net/datenbank_artikel_84_lesen.html
Das ist ein Test von dem Board. Hat sehr gut abgeschnitten.

Ich zitiere mal eine Passage daraus:
Test von oben schrieb:
Bei der gesamten Platine setzt ASRock auf Solid Caps und vergossene Spulen, auffällig ist hier das neue Design der Spannungswandler (4+1 Phasen), wodurch die Platine auch 140W CPUs unterstützt. Beim neuen Design kommen, wie bereits erwähnt, 4 anstelle von 2 Mosfets pro Phase zum Einsatz. Bei den Mosfets greift ASRock allerdings zu Modellen eines anderen Herstellers als bei den "alten" AM2+ Platinen von ASRock.

Damit ist dieses Argument auch entkräftet. Ich würde mir die 60€ sparen und dafür nen 940BE kaufen.
Damit bist du besser dran ;)

Oh, grad gesehen dass der Preis vom 920er wieder gestiegen ist. Für 25€ mehr gibts schon den 940er BE. Werd zwar noch die Woche warten müssen aber 25€ mehr für nen freien Multi sind nicht gerade viel. Dazu noch ein GX oder FX Board, dann passt die Sache.

Ich würde eher ein ASRock A770 Crossfire und einen Phenom X4 940BE kombinieren.
Kommst du preislich aufs selbe hinaus. Nur halt schneller und einfacher zu OC ;)

Hab mich für das Asrock AOD790GX/128 entschieden. Ist zwar bissi teurer, aber mit aktuellem Chipsatz. Hab mir auch ein paar Tests dafür angeschaut, die eigentlich alle ziemlich positiv ausgefallen sind. Bestellt wird das ganze vermutlich in ner Woche oder so ^^.

Argh, jetzt bin ich schon wieder verwirrt ^^. Mein Problem ist, ob ich mir nun:

- AMD Phenom II X4 940 4x3000MHz 4x512Kb AM2+ 125W Black Edition Box ca. 202€
- Asrock AOD790GX/128M AMD790GX AM2+ HTB 5200MT PCIe ATX ca. 85€
- 2x2048MB Kit OCZ XTC Platinum 1000MHz CL5 ca. 43€
- Alpenföhn Groß Clockner S775,754,939,940,AM2 ca. 36€

bestellen oder eher auf nen 945er Phenom 2 und AM3 warten soll? Ich weiß warten kann man immer (warte ja auch schon seid sommer 2008^^). Fraglich ist halt auch obe die Preise sich noch arg verändern.

Tja - jetzt oder später - vor dem Problem stehe ich auch :D - IMHO wird sich bei den Preisen erst was tun, wenn Intel die nächste Preisrunde einläutet ( weis jemand für wann die geplant ist ? ) - warum sollte AMD vorher die Preise senken, die sind Froh wenn endlich mal wieder Geld in die leere Kase kommt. ;)

Der 945 könnte eventuell den kleinen Vorteil haben, daß der dann schon im C3 Stepping kommt ( besser übertaktbar ? weniger Stromverbrauch ? Auf jeden Fall aber ein paar kleinere Bugfixes, die auch den DDR3 RAM SPeicherkontroller betreffen ) aber das ist spekulativ und ob man den Unterschied überhaupt bemerken wird - wer weiß ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben