Passende PC-Komponenten gesucht....

Daniel F. schrieb:
also wenn du was zukunftsicherndes suchst dann kauf dir en quad bei intel würd ich dir en q8200 mit dem groß clockner lüfter empfehlen der sollte dan mit 3.0ghz stabil laufen

Der Q8200 ist einer der unnötigsten Prozessoren, die man kaufen kann. Er ist in sämtlichen 1- und 2-Kern-Spielen (womit sagen wir mal 98% ALLER PC-Spiele abgedeckt wären) langsamer und in den paar Quad-Spielen die es gibt oft immer noch schlechter als ein E8400 (niedrigere Taktrate, weniger Cache, oft schlechte Skalierung mit den Kernen). Dabei kostet er das gleiche, verbraucht mehr Strom und ist schlechter zu übertakten. Diese CPU wird genauso schnell veralten wie ein Dualcore.

Wenn schon Quad, dann entweder i7 920, Phenom 2 940 oder Core 2 Quad 9550/9650. Alles andere ist in meinen Augen Blödsinn.

Jo, also der Phenom II 940 gefällt mir schon ganz gut. Der hat einen offenen Multi oder verstehe ich das falsch? Wie gut kann man die 940er übertakten? (am besten bei standart V-Core)

Was wäre ne denbare Kombo? AMD braucht ja recht schnellen Speicher....

EDIT: Der Phenom II 920 sollte eigentlich auch reichen. Bissi übertakten, dann ist der ja auch auf dem 940er Niveau. Der freie Multi ist jetzt nicht so wichtig denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der 940 hat einen offenen Multi ...
und "üblicherweise" kann man ihn mit Luftkühlung auf 3,6-4Ghz takten ...

Aber übertakten muss man nicht unbedingt, denn auch auf standard ist
er mehr als schnell genug ...

Jo, aber brauch ja nicht unbedingt nen offenen Multi oder sehe ich das falsch?!? Der 920er sollte die 3 Ghz ja auch so locker packen können (sind ja eigentlich identische CPU mit lediglich anderer Spezifikation). Was wäre ein passendes Mobo + Ram + Kühlung? Budget wie gesagt +/- 400 €

Hab grad gesehen, es gibt ja auch die Phenom II 810er. Ist der Leistungsunterschied groß? Vom Preis her ist das ja schon bissi ne andere Klasse und laut Test soll der vom OCen her gut gehen.

Hallo Kisk!

Kisk schrieb:
Wie gesagt, wäre schon schön wenn GTA4 in hochen Einstellungen gut läuft, wenn jedoch im Durchschnitt der E8400 schneller ist, würde mich der eher Reizen.

Gerade bei GTA4 wird der E8400 sehr viel langsamer sein als jeder Phenom, weil es kein anderes Spiel gibt was so hardwarefressend ist, da es die Grafikkarte kaum nutzt, aber so stark von mehreren CPU Kernen profitiert.

Hier ist mal ein Test mit den ALTEN Phenom 1 Prozessoren:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...rk-Test-mit-13-CPUs/Action-Spiel/Test/?page=2

Wie du sehen kannst ist ist ein alter Phenom9950 mit 2.6Ghz pro Kern genauso schnell wie ein (achtung!) auf 4Ghz! übertakteter E8500... und auf 3.6Ghz ist schon der Phenom schneller.

Darum ganz klar Phenom II wie dir schon gesagt wurde und dabei, je nachdem wieviel Geld du hast, sollte ein hoher Takt her.

Budget: Phenom II X3 720 mit 3 mal 2.8Ghz und Black Edition, also dank offenem Multi einfach auf 3.2Ghz und mehr zu bringen ohne viel Aufwand, dazu volle 6MB Cache und nur 135€
Den einen Kern weniger wird man kaum spüren und die CPU gilt im Moment als Geheimtip.

Mittel: Phenom II X4 920 mit gleichem Takt aber 4 Kernen

Maximum: Phenom II X4 940 mit 4 mal 3Ghz und auch Black Edition

Der 810 hat pro Kern zu wenig Takt um Sinn zu machen, wenn es einen 820 oder 840 geben würde, dann wärs besser. Der Unterschied zwischen den 800 und 900 ist nur dass der 800er 4MB Cache hat und der 900er hat 6MB. Übertakten können wirst du alle Phenom II wunderbar, bei PCGH ist der Weltrekord 6666Mhz mit flüssigem Stickstoff ;)
Ich denke wenn du die Möglichkeit hast mit offenem Multi zu übertakten solltest du das auch mit ausreizen und nicht nur über FSB.

Als nächstes und wichtig ist dein Sockel 939 Athlon X2 4200+
Das Ding bringt dir bei Ebay aufgrund seiner Seltenheit noch echte 100€, damit wären die Kosten für nen Phenom II schon wieder fast rein geholt ^^

Dann zum schluss:

RAM: 1066 Mhz DDR2 4GB Kit DualChannel (nur 2 Streifen nicht mehr!) mit CL5 Timings ~55€
Kühlung: je nachdem wie breit dein Gehäuse ist z.b. der EKL Alpenföhn Großclockner ist super was Preis Leistung angeht ~30€
Mainboard: ein gutes mit 790GX wenn du nur eine Graka benutzt von Asus oder Asrock für ~80-130€ je nachdem was du alles brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, also ein offener Multi ist schon ne feine Sache, jedoch hab ich meinen 4200+ auch schon ohne den offenen Multi auf nen 5000+ gebracht (und das auf dem ASROCK 939 DUAL-SATAT2 ^^).

Wenn ich das richtig sehe, dann kostet ein Phenom 2 X3 720 135€ und der Phenom 2 X4 920 ca. 170€. Meine Frage ist nun ob sich die 35€ mehr für nen weiteren Kern auszahlen? Also in meinen Augen schon, da der X4 einfach Zukunftssicherer ist (wenn man das in der Branche überhaupt sagen darf ^^). Ausserdem kommt für mich der X3 bissi als "gewollt aber nicht gekonnt" rüber. Sind die X3er nicht eigentlich auch X4er bloss halt mit nem defekten Kern bzw. zweite Wahl X4er bei dennen man halt einen Kern deaktiviert hat?

Über FSB zu übertakten find ich jetzt nicht so schlimm, mach es ja selber. Wills ja auch nicht übertreiben mit dem Übertakten und die V-Core wirklich so gut wie überhaupt nicht erhöhen um einfach die Lebenserwartung zu erhalten. Wenn dann später irgendwann was neues in Aussicht steht, kann man ja überlegen die CPU weiter auszureizen. Wird aber erst in ca. 2-3 Jahren wieder sein ^^.Ich schätze mal der 920er wird ja wohl auch mindestens 940er Niveau erreichen?! Müsste den FSB ja auch "nur" auf 215 Mhz takten um 3010 Mhz zu erreichen.

Den 810er werd ich wohl tatsächlich lassen, da der preisliche Unterschied relativ Gering ist.

Meinen alten 4200+ wollt ich eigentlich nicht verkaufen, weil man sowas immer gebrauchen kann......da wusste ich aber auch nicht, dass der noch so einiges Wert ist in Ebay ^^.

Graka hab ich nur eine, da mich diese "2-Karten-Systeme" einfach nicht überzeugen. Der Nutzen daraus ist für den Preis einfach zu gering.

Von welcher Marke sollte der Ram sein? Welche Marken haben ne gute Quali? (will ja auch bissi am FSB schrauben).

Mein gehäuse ist eigentlich ziemlich groß (2 1/2 jahre altes Chieftec irgendwas.) Sollte also genug Platz sein. Der Kühler sollte halt die CPU auch beim Übertakten noch gut Kühlen können ;)

Das Mobo muss halt die Übertaktung mitmachen können ohne gleich in die Knie gehen zu müssen. Kenn mich aber mit den aktuellen Chipsätzen nicht aus.

ich würde beiliegende (Bild) Combi empfehlen, da ist für insg. 450€ ein Phenom II 940BE mit gutem Board und HDD + gutem CPU Kühler alles drin...

Zuletzt bearbeitet:
Also der 940er ist zwar schon gut, aber den Aufpreis vom 920er in meinen Augen nicht Wert. Gut, ein freier Modifikator ist was feines, aber wenn das Board und der Speicher nicht gerade letzte Schublade sind, dann geht da auch einiges übern fbs. Ausserdem sind die CPU´s ansonsten ja identisch. Der 920er müsste also locker auf min. 3 Ghz kommen. Speicher, Board und Kühler machen humane Übertaktung mit? Und wiso ein Crossfire-Board? Benutz doch eh nur eine Grafikkarte. Asonsten sieht das schon mal gut aus. Will auch aufjedenfall meine alten Festplatten auch noch nutzen (sind beide SATA) aber auch ne neue fürs System kaufen (soll also XP- und ne Programm-Partition drauf).

Danke für den Link, aber so wie es ausschaut entscheide ich mich für einen von der Phenom 2 9x0er Reihe. Vier Kerne sind halt tatsächlich bissle besser für zukünftige Spiele und ausserdem kann der mit bissi übertaktung dem E8400 das Wasser reichen. Muss mich nur noch für ein Board und Ram entscheiden.

Kisk schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, dann kostet ein Phenom 2 X3 720 135€ und der Phenom 2 X4 920 ca. 170€. Meine Frage ist nun ob sich die 35€ mehr für nen weiteren Kern auszahlen? Also in meinen Augen schon, da der X4 einfach Zukunftssicherer ist (wenn man das in der Branche überhaupt sagen darf ^^). Ausserdem kommt für mich der X3 bissi als "gewollt aber nicht gekonnt" rüber. Sind die X3er nicht eigentlich auch X4er bloss halt mit nem defekten Kern bzw. zweite Wahl X4er bei dennen man halt einen Kern deaktiviert hat?

Meinen alten 4200+ wollt ich eigentlich nicht verkaufen, weil man sowas immer gebrauchen kann......da wusste ich aber auch nicht, dass der noch so einiges Wert ist in Ebay ^^.

Graka hab ich nur eine, da mich diese "2-Karten-Systeme" einfach nicht überzeugen. Der Nutzen daraus ist für den Preis einfach zu gering.

Von welcher Marke sollte der Ram sein? Welche Marken haben ne gute Quali? (will ja auch bissi am FSB schrauben).

Mein gehäuse ist eigentlich ziemlich groß (2 1/2 jahre altes Chieftec irgendwas.) Sollte also genug Platz sein. Der Kühler sollte halt die CPU auch beim Übertakten noch gut Kühlen können ;)

Das Mobo muss halt die Übertaktung mitmachen können ohne gleich in die Knie gehen zu müssen. Kenn mich aber mit den aktuellen Chipsätzen nicht aus.

1. Ja der 920er wird auf jeden Fall auf 940er Niveau kommen, solange es kein Abfall Mainboard ist.

2. Der X3 ist zwar ein X4 mit deaktiviertem Kern, aber das macht ihn keinesfalls schlecht. Der Gedanke, dass es irgendwie nichts gutes wär, ist ein Vorurteil und stimmt absolut nicht.
Schau dir mal die Tests zum X3 an:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3860806#post3860806
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_am3/

Die X3 haben einen wohl nicht optimalen 4ten Kern der darum abgeschaltet ist, aber die anderen drei sind Top und lassen sich ebenso wunderbar takten. Für den Preis ist es echt ein "Geheimtip" und den fehlenden 4ten Kern wird man nur in wenigen Anwendungen spüren.

3. Beim Gehäuse sollte das Gehäuse mindestens 18cm, besser 20cm breit sein für den Grossclockner, sonst passt es einfach nicht. Es gibt sicher unmengen extrem teurer super Gehäuse, die einfach zu schmal sind.

4. Den alten Sockel 939 Athlon solltest du bei 100€ echt verkaufen, du kannst dir ja für 20€ nen Sempron dazu kaufen falls du echt sowas "brauchst" oder nen AM2 Athlon 4200+ gibts bei Ebay sicher auch für ~35€, ist immer noch genug Gewinn dabei ^^

5. Beim Board einfach ein gutes 790GX oder 790FX von Asus, Asrock, Foxconn (ich mag Gigabyte nicht wegen Fehlern und Support und MSI ist auch nicht immer so toll)

MRM schrieb:
Warum verlinkst du den alten Test ?

Nimm doch besser den hier ;)

da sind die neuen gleich mit bei

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...CPU-Test-Phenom-mit-DDR3-RAM/CPU/Test/?page=3

Oh danke, den kannte ich noch gar nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für eure Hilfe Leute. Hab mich nun für den Phenom II 920 entscheiden. Sollte ausreichen für die nächsten 2 jahre (vorallem wenn ich den als 940er oder mehr laufen lasse ^^). Als Ram nehm ich 2x 2GB 1066Mhz. Welche Marke könnt ihr empfehlen, die auch ne leichte Übertaktung mitmacht? Dachte da an Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
KHX8500D2K2/4G CL5 5-5-15. Bei AMD sind ja im Vergleich zu Intel die Timings und der Takt wichtiger.
Als Mobo entweder:

http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+

oder:

http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+

Beim Kühler hab ich noch keinen Plan.

Mir ist gard der Gedanke gekommen: wie Zukunftssicher ist eigentlich der AM2+ Sockel ? Ich mein lohnt es sich überhaupt noch ein AM2+ Board zu kaufen oder doch eher noch nen Monat auf AM3 zu warten? Nicht, dass ich mir nun ein AM2+ Board kauf und beim nächsten CPU-Upgrade (2 Jahre schätze ich) schon wieder ein neues Mobo brauche.

Problem ist halt, dass es noch nicht so viel AM3 zeug zu kaufen gibt, oder lieg ich da Falsch?! Und sollten die AM3 Cpu´s nicht abwärtst Kompatible zum AM2+ Sockel sein? DDR3 ist ja laut diversen Benchmarks nicht viel schneller als DDR2!?!

EDIT: Hab mir nun folgendes Zusammengestellt:

Sockel AM2+ AMD Phenom II X4 920
Foxconn A7DA-S (790GX)
Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
Scythe Mugen 2 SCMG-2000

Kostet ziemlich genau 400€. Sieht doch gut aus oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei AMD nicht so bewandert, aber zur Zeit sieht es was das Angebot tatsächlich noch mager aus, was sich aber bestimmt im Laufe des Monats ändern wird. Zur Abwärtskompatibilität weiß ich nix.
Ich denke mit der Zeit wird DDR3 sich von DDR2 absetzen können, beim Wechsel von DDR1 auf DDR2 war es ja das Gleiche.
Warte mal lieber auf die AMD-Pro's bzw. die Leute die die ganze Zeit geschriehen haben, dass du zu AMD greifen sollst. Die sollten dir besser helfen und erklären können.

AM3-CPUs passen in jedes AM2(+)-Board, wenn es vom Hersteller eine Freigabe gibt (siehe Herstellerseite)
AM2+-CPUs (Phenom II 920 & 940BE) passen nicht in AM3-Boards

Es gibt schon eine (meines Erachtens nach) ausreichende Auswahl an AM3-Boards. Der Preisunterschied zwischen DDR2 und DDR3 wird ja auch von Tag zu Tag kleiner. Deshalb würde ich jetzt zu einem Phenom II X3 720 BE raten (ausreichend für die nächste Zeit), bei Board und RAM auf die aktuelle AM3/DDR3-Basis setzen. Sollte, sagen wir mal, Mitte/Ende nächsten Jahres die CPU-Leistung nicht mehr reichen, braucht man nur CPU tauschen. Neue AM3-CPUs werden ja auf alle Fälle erscheinen (ist ja schon einiges angekündigt), ob allerdings noch viel kommt nach den 2 großen 900er-AM2+-Prozessoren ist fraglich. Und ob dann auch alle neuen AM3-CPUs immer eine Freigabe für AM2+-Boards bekommen möchte ich unterschreiben.

Zurück
Oben