Passenden Center zu Retros gesucht 🤔

MegaCayman

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2013
Beiträge
517
Hallo Compunity,

bin auf der Suche nach einem Center der zu meinen Retros klanglich passt. Momentan nutze ich meine Hitachi HS371 als Phantomcenter ( linker und rechter Lautsprecher)

Habe folgenden gefunden der interessant ist.

➡ NUMAN Octavox 703 MKII

Ist immer so eine Sache, dass die Lautsprecher klanglich zu den alten passen, neue klingen halt nichtmehr so schön "warm".

Gibt's Empfehlungen von eurer Seite?

Tausend Dank!


GrĂĽĂźe in die Runde
 

Twostone

Captain
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
3.846
Was sind denn Deine "alten" Lautsprecher? Erwähnte Hitachis?
 
E

EvilsTwin

Gast
LS sollte man hören. Da aus der Ferne was zu empfehlen halte ich persönlich für nonsens.
Wenn es Deinem Ohr gefällt ist gut, das kannst aber nur Du wissen bzw. entscheiden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Sound-Fuzzy

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
5.778
Ganz ehrlich: Da wird Dir niemand eine sinnvolle Empfehlung geben können, außer Dir eine dritte HS 371 zu besorgen. Es wäre ein extremer Zufall, wenn ein Center klanglich zu den Hitachi passt.
 

Berky

Ensign
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
219
Ganz ehrlich 2: Ich würde die Sorge wegen (nicht dramatischer) Klangverfärbung des Centers zu den Hitachis bei Seite schieben und darauf achten, ein Center zu wählen, das Stimmen möglichst naturgetreu wiedergibt.
 

Twostone

Captain
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
3.846
Na ja, ich wüßte schon, wie man einen warmen, weichen Klang herbeiführen könnte, allerdings würde das einen ganzen Haufen Messungen und Berechnungen erfordern, die man ohne erweitertes elektrotechnisches Grundwissen nicht schaffen würde.

Auch wĂĽrde das dem allgemein favorisierten, analytischem Klang entgegensprechen. Noch dazu ist es nicht ganz gĂĽnstig, daĂź die Aufbauten alleine schon den Preis eines guten Center-LS ĂĽbersteigen wĂĽrden.
 
Anzeige
Top