Passender 21:9 UHD Monitor für RX 6950 XT gesucht

pl@nlos

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
150
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

um die € 500,00 am liebsten

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Hatte bisher den HP 27xq mit 27" und einer Höhe von 33,5 cm, der neue sollte mit dem 21:9 Format mindestens die gleiche Höhe haben
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? UHD 21:9 Auflösung
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? min. 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? kenne mich da nicht so gut aus, hoffe auf Eure Tipps
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? da meine Karte eine Radeon ist Free Sync aber vielleicht wird es ja bald wieder eine GeForce?!
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport & HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
evt. einen alten zweiten Monitor um mir den Desktop anzeigen zu lassen während ich zocke

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!): SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX 6950 XT Gaming OC 16G, 16384 MB GD

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Beleuchtung wäre nice aber kein muss

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
im Laufe des Jahres, hat keine Eile


Hallo Leute,

ich denke die Antworten oben sagen alles, wollte mal Eure Profi Meinungen hören, welcher Monitor mit meinen Ansprüchen/Wünschen für das Budget in Frage käme. Sollte es keinen passenden in 21:9 geben, dann kann es zur Not wieder ein 16:9 sein, Curved käme auch in Frage aber kein Muss.

Danke im voraus für Eure Hilfe 😊
 
pl@nlos schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

um die € 500,00 am liebsten
Das kannst du dir mit deinen Anforderungen schon abschminken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, AwesomSTUFF, H3llF15H und 3 andere
Nur mal zur Einordnung:

Es gäbe z.B. den Acer UM.TX3EE.P01 https://geizhals.de/acer-nitro-xr3-xr383curpbmiiphuzx-um-tx3ee-p01-a2654867.html für 1.399€
mit 3.840x1.600 (24:10 / QHD+) und 144Hz FreeSync Premium Pro.
Oder z.B. den LG 49WQ95X-W https://geizhals.de/lg-49wq95x-w-a2792422.html für 1.549€
mit 5.120x1.440 (32:9 / Dual QHD) und 144Hz FreeSync Premium Pro.


Was du aber kaufen könntest, wäre z.B. der Dell S3422DWG https://geizhals.de/dell-s3422dwg-210-azze-a2539469.html für 406€
mit 3.440x1.440 (21:9 / UWQHD) und 144Hz FreeSync Premium Pro.
 
UHD und 21:9 geht nicht. UHD ist 16:9, also unmöglich. Ent- oder weder, da musst du dich entscheiden.
 
vermeide VA Panels. Waren nie fuer Gamer, sind nicht fuer Gamer, werden nur als GamerPanels vermarktet und ghosten den Nutzern was vor. Klar kann VA besser sein als ein 5+ Jahre altes IPS-Display, da muss das IPS Display aber shcon arg minderwertig sein oder muss zusammengebaut(siehe Acer anno 2015)
 
yxcvb schrieb:
UHD und 21:9 geht nicht. UHD ist 16:9, also unmöglich. Ent- oder weder, da musst du dich entscheiden.

Okay das wusste ich schon mal nicht, sorry für mein Unwissen und danke für den Hinweis.

In dem Fall entscheide ich mich für 4K/UHD, in 16:9, macht das die Auswahl für meine Budgetvorstellung realistischer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pl@nlos
Zurück
Oben