Passender CPU Kühler für 2500k und Corsair Vengeance RAM

Arno_

Newbie
Hallo allerseits!

Ich habe wie im Titel beschrieben einen i5-2500k. Das Mainboard wäre ein MSI P67A-C45 und noch zwei Riegel Corsair Vengeance RAM (mit hohen Heatspreadern). Nun wird der Prozessor derzeit noch vom Boxed-Kühler gekühlt, welcher mich mittlerweile aber immer mehr stört, und ich daher langsam darüber nachdenke, einen vernünftigen Kühler zu kaufen.

Ich habe mich dann selbst durch verschiedene Seiten gewühlt und geschaut, was für meine Bedürfnisse das beste sein könnte. Da ich etwas im Preisbereich von 40€ suche, das natürlich möglichst leise ist und genügend Kühlleistung bietet, um den 2500k etwas zu übertaktetn, bin ich dann unter anderem auf den Macho und den Mugen 3 (PCGH-Edition) gestoßen, welche aber ja bekanntlich nicht gerade klein sein, und es stellten sich mir dann ein paar Fragen, auf die ich keine eindeutige Antwort fand.

Erstens, ob diese Kühler überhaupt in mein Gehäuse passen. Ich habe von meinem Mainboard bis zur Gehäusewand etwa 165-170mm gemessen, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob das der entscheidende Abstand ist.

Zweitens gäbe es das bereits im Titel erwähnte Problem mit den hohen RAM Heatspreadern. Als ich dieses Paar vor einem guten Jahr gekauft habe, habe ich noch nicht wirklich einen anderen Kühler eingeplant. Da es nur zwei Riegel sind, kann ich sie ja auf die die Plätze weiter weg vom Prozessor setzen, aber reicht das aus, um oben genannte Kühler verbauen zu können?

Als letztes dann noch die Frage, welcher der beiden Kühler überhaupt empfehlenswerter ist. Der Macho scheint ja meistens bevorzugt werden, aber der Mugen 3 in der PCGH-Edition scheint mir auch ganz gut, weil er ja sehr leise sein soll. Welchen würdet ihr empfehlen und warum? (Oder wäre es gar ein ganz anderer?)

Ich hoffe ihr könnt und wollt mir bei meinen Problem helfen :D

Gruß

Edit nach Macho Kauf:
Die RAM-Riegel passen auf den Dual channel slots weiter weg von der CPU problemlos neben den Kühler. Der 140mm Lüfter passt aber kaum mehr ins Gehäuse (der Kühlblock an sich würde gerade hineinpassen).

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe selber kürzlich beim Kumpel den EKL-Brocken auf nen 2600K gesetzt, 2 Riegel Vengeance Ram. Das passt knapp, mit einen freien Ramslot. Also kannst du so z.B. die blauen Slots nutzen.

Der Brocken kostet auch um die 40€ und Kühlt den 2600K bei 4,5GHz auf max. 60°C und das Gehäuse ist ein Graus -> Klein, Vollgestopft und schlecht durchlüftet.

Ich denke in einen normalen Gehäuse sind 55°C möglich ;)

Gruß

Edit: Der Brocken war dabei mit 2x Xigmatek 120mm 1500RPM Lüftern bestückt. Haltebügel für 2 Lüfter sind dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein i7-2600k und 2x Corsair Vengeance mit Macho. Der Macho selbst bedeckt den ersten Ram-Slot. Hab also meine Arbeitsspeicher auf den 2. und 4 Slot - läuft ohne Probleme.

Der Lüfter von Thermaltake ist besser. Daher habe ich mich für Macho entschieden als für den Mugen 3.

Ich hätte auch noch den Thermalright True Spirit 140 vorgeschlagen, aber der ist wohl zu hoch für dein Case. Ansonsten ist der beste Kühler in dem Budget mit Aussicht auf Erfolg der TR HR-02 Macho.

Danke für die bisherigen Antworten. Im Bezug auf den Brocken hab ich gerade gelesen, dass der nicht auf main Board passt. Das hat man also davon, wenn man nicht vorausschauend kauft :|
Der Noctua scheint von der Preis/Leistung nicht der beste zu sein, aber ich merk ihn mir einmal.

@Bender: Ist der Abstand der Ram-Slots zur CPU denn immer gleich? Oder wie muss ich da messen und wie groß sollte der Abstand da sein (also wie groß ist er bei dir)?

Du fragst mich sachen. Ich glaub nicht das es immer gleich ist, je nach Größe - wissen tu ich nicht, aber vllt. gibt dafür ein DIN Norm :P

Wie auch immer, hab msi-p67a-gd53 - da dürfte etwa deinen Board entsprechen. Mein Tipp Macho.

Zurück
Oben