Passender Lüfter für Netzteil

Cheyron033

Newbie
Hallo,

hab ein Coolermaster iGreen 500 watt und der ist ziemlich laut.
Habe eben versucht nen Sharkoon einzubauen aber iwie springt der nicht an..
Am Anfang macht er ne kleine drehung aber sonst passiert nichts.... erst wenn ich ihn ein bisschen anschubse dreht er sich vollständig!
Kann es daran liegen das er ne zuhohe "last" (kp wie ich das nennen soll :D) braucht um zu starten? auf dem alten Lüfter steht : 12V 0.47A vll wiessen irgendwelche Experten hier was das bedeutet...
Kennt ihr irgendwelche andren lüfter die ziemlich leise sind, wenn möglich 2-3 pins haben weil auf meinem netzteil nur 2 pins sin ist aber nicht schlimm und und halt ned zu viel Ampere braucht für den start (0.47 A max.^^).^^ kenn mich bei den Fachbegriffen leider nicht so aus :/
achja is ein 120 mm lüfter.

Ist der Lüfter temperaturgeregelt ? Wenn ja dann ist das NT halt kalt genug und gibt dem Lüfter zu wenig Spannung um anzulaufen. Wenn das NT wärmer wird (passiert ohne Drehung des Lüfter recht schnell) wird die integrierte Lüftersteuerung mehr Spannung ereit halten und der Lüfter dürfte sich irgendwann drehen und auf ein Niveau einpendeln.

Soweit meine Erfahrungen

Hat keiner mhr ne idee ? :daumen:
dreht der lüfter nach paar sekunden dann doch oder wie? also wenn das netzteil etwas wärmer is? kennen evtl. noch andre lüfter mit ner niedrigen anlaufspannungen? und was soll des 12V 0.47 A auf den lauten lüfter im netzteil bedeuten?

Ich meinte dass das Netzteil temperaturgeregelt ist nicht der Lüfter. Das Netzteil braucht die Drehzahl des Lüfter nicht auslesen sondern regelt den Lüfter über die Spannung. Lass das Netzteil doch mal ne Weile laufen (1 - 2 Min.) und schau ob der Lüfter von selbst anläuft

12 Volt will er is im computer standart

0,47 apea will er (weis nicht wie man das schreibt)

@mm19 , es heist Ampere

Hab zwar bei Lüftern nicht soviel Ahnung, kann es aber sein, dass der Sharkoon eine zu hohe Anlaufsspannung braucht, so dass er nicht anspringt? Das würde erklären, warum er erst zulaufen anfängt , wenn du ihn anstupst.

@mm19: Du meinst Ampere?!

ok, kennst du evtl. noch andre 120 mm lüfter die bei nicht zu hoher anlaufsspannung laufen?

und gibt es echt keine möglichkeit das mein sharkoon lüfter anspringt? kann man da nix einstellen oderso?

Am besten den Edit Button benutzen, damit du nicht 2 Beiträge nacheinander schreibst, das wird nicht gern gesehen.

Also wie ich anfangs schon erwähnt habe, bin ich auf dem Gebiet noch frisch und das war nur eine Idee. Am besten wartest du noch, eventuell findet sich ja ein Netzteil/Lüfter-Spezialist.
(Da fällt mir grad Soulpain ein)

okey, kennt sonst niemand nen silent 120 mm lüfter der nicht ne zu hohe anlaufspannung braucht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben