Welchen Lüfter für Netzteil? (Lüftertausch)

Top55

Ensign
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
131
Hey,
mein ehemaliges Netzteil liegt nun seit ca. 6 Monaten im Schrank, hatte es aufgrund eines Lagerschadens des Lüfters ausgetauscht. Nun bräuchte ich für ein Projekt mit gebrauchten Komponenten aber ein Netzteil.
Da dachte ich ich tausche den Lüfter des NTs aus. Ich bin mir der Gefahren durchaus bewusst, will es aber trotzdem wagen. Garantie sollte nicht mehr vorhanden sein.
Ich weiß auch, dass ich dann eigentlich die Betriebserlaubnis für das Netzteil verliere.

Noch ein paar infos:
- Netzteil: FSP600-60AHBC (Ich glaub das ist eigentlich ein OEM Netzteil)
https://bulk.fsp-europe.com/fsp600-60ahbc-85

- Lüfter ist ein YateLoon D12SH-12
http://www.yateloon.com/en/product-38837/DC-FAN-SERIES-120x120x25.html

lüfer.PNG


Laut den Angaben auf der Website dreht der Lüfter mit 2200 RPM und hat dabei eine Luftfördermenge von 88 CFM (müssten ca. 150 m3h sein).
Auf Amazon gibt es den Lüfter und ich könnte den einfach nochmal kaufen, jedoch bin ich von der Qualität nicht überzeugt und mir wäre ein anderes Produkt lieber.

Ich habe an folgende Lüfter gedacht:
- Scythe Slip Stream mit 1900 U/min
- Scythe Kaze Flex mit 2000 U/min

Reichen die geannten Lüfter aus um das Netzeil zu kühlen? Gibt es bessere die nicht viel mehr als 10€ kosten?

Außerdem weiß ich nicht genau ob ich mit der Anlaufspannung der Lüfter noch was beachten muss.


Vorgehensweise:
1. alten Lüfter abtrennen
2. neuen Lüfter anlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren

Hat jemand noch Verbesserungsvorschläge oder andere Lüfter die man verwenden könnte? Was gibt es noch zu beachten?

Freue mich auch zahlreiche Antworten!
Grüße Top55
 
Enermax Twister Magma Advance
 
Okay, darauf hab ich nicht geachtet. Gut zu wissen.
Ist der von Spillunke empfohlene Enermax Twister Magma Advance okay? Zieht laut Hersteller maximal 0.2 A
 
Du weist aber, dass das Netzteil auch einen anderen Lüfteranschluss hat?
Ich sehe keinen Spannungsbereich für den Enermax, allein deshalb schon in meinen Augen ungeeignet, da der Lüfter so evtl. nicht anläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal: Ja, der Enermax Twister Magma Advance sollte für den Zweck prinzipiell geeignet sein. Er hat allerdings 5 cfm weniger Luftdurchsatz als der Originallüfter.

In diesem Fall kommt es vor allem auf folgendes an:

Abmessungen - Der Lüfter darf nicht größer sein als das Original.
Spannungsversorgung - 12 V
Stromaufnahme - nicht mehr als 0,3 A (weniger ist an sich immer erlaubt)
Luftdurchsatz - Der Luftdurchsatz des Austauschlüfters sollte nicht geringer sein, als der des Originallüfters. Ein Unterschied von 5 cfm sollte allerdings noch zu verschmerzen sein. Bedenke aber, daß der Enermax Lüfter den geforderten Maximaldurchsatz nur bei Vollast gerade so schafft.

Allerdings, und das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, zeigst du allein schon durch die gestellten Fragen, daß du dich mit der Materie nicht wirklich auskennst. Ich würde dir jedenfalls dringend von deinem Experiment abraten. Netzteile sollte man nur dann selbst reparieren wenn man wirklich ganz genau weiß was man da tut. Das scheint mir bei dir nicht der Fall zu sein.
 
Es kommt auch darauf an, wie stark du das Netzteil belasten willst. Wenn du z.B. sicher sein kannst, dass dein System garantiert höchstens 300 Watt aus dem 600 W Netzteil zieht, und dass niemand anders das Netzteil ausbaut und wo anders verwendet und du auch immer daran denken wirst, dann kann der Lüfter auch ein wenig schwächer sein, als das Original.

Wenn die Anlaufspannung des Lüfters höher ist, als die des alten, dann kann es sein, dass der Lüfter bis zu einem gewissen Punkt einfach nicht läuft. Damit hättest du ab sofort ein semi-passives Netzteil! :D

Wenn die Temperatursteuerung des NT richtig funktioniert, dann macht das nichts, denn wenn es zu heiß wird, dann gibt das NT ja automatisch mehr Spannung und irgendwann läuft jeder Lüfter an.

Blöd wäre es allerdings, wenn das Netzteil nicht über die Temperatur regelt, sondern rein über die anliegende Last - dann sollte der Lüfter ziemlich genau die selbe Charakteristik haben, wie der originale.
Kannst ja mal probieren, ob der Lüfter hochdreht, wenn du dem Netzteil mit dem Föhn ein bisschen heiße Luft gibst. Wenn das passiert, dann wird über die Temperatur geregelt.

Alles das habe ich natürlich nur von jemand gehört, der sowas schon mal gemacht hat. Ich würde das ja nie tun, einen Lüfter im Netzteil tauschen. Darf man ja gar nicht. Würde mir nie einfallen!
 
Zurück
Oben