Passender Lüfter für Phenom 9750

Stormi88

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin Jungs,

ich brauche einen neuen Prozessorkühler, da der Boxed mir zu laut ist. Will aufjedenfall einen nehmen der auf die Standardhalterung von AM2+ passt, also einen den ich nur draufstecken muss und nicht extra das Mainboard rausbauen. Würde ja den AC Freezer 64 nehmen, weiss aber nicht ob der ausreicht?

Der Arctic Freezer sollte reichen.
Könnte aber unter Volllast, je nach Gehäusebelüftung und Außentemperatur, mit 2200RPM laufen.

Hallo,

dann empfehle ich dir diesen:

http://geizhals.at/deutschland/a280421.html

Er dreht mit ca. 1300u/min und mein 9650 wird gerade mal so ca. ~42 Grad warm ( unter Last )

Hier ein kleiner Auszug von einem Test bei HT4U.net

Fazit:
Der OCZ-Vendatta kommt als "Winziling" mit einem sehr großen Potential daher. Potential hat der Kühler dabei alle derzeitigen Prozessoren mühelos kühlen zu können und dabei sogar noch Reserven zu besitzen. Das zeigte unser heutiger Test nur all zu deutlich. Dabei muss sich der kleine Kühler mit seinem Direct-Heatpipe-Contact Design keinesfalls hinter aktuellen Boliden der Szene verstecken. Im Bereich Temperatur/Kühlung kann er mühelos mit einem Scythe Ninja Plus fertig werden, der über deutlich mehr Masse und Heatpipes verfügt.

Nimm den Scythe Shuriken.

Der reicht locker und ist klein, leicht und günstig.

Ähm, vllt wäre ien Budget ganz gut?
Sonst würde ich Wakü vorschlagen:D
Sonst IFX 14 oder Noctua;)
MfG

Wie gesagt habe keine lust mein Mobo nochmal auszubauen, also sollte er gleich an den Standardhalterungen befestigt werden können, hab ja grad erst alles verbaut ;). Da weiss ich aber nur vom AC 64 das man den einfach draufklemmt.

Würde Dir den Akasa AK-876 vorschlagen: gutes P/L-Verhältnis, 4pin-PWM-Lüfter (wichtig vor allem für AMD-Boards, da diese nur selten auch 3polige Lüfter regeln können!) und lt. beschreibung einfache Montage ohne Boardausbau :)

Lt. Frostytech ist der Akasa unter 12 V ca. 15 dB leiser als der AM 2 stock-Kühler!

LG N.

Der Akasa bringt auch eine (gemessen am Preis) sehr gute Kühlleistung, in dem verlinkten Test z.B. rd. 3° besser als der Freezer 64 :)

Natürlich geht es auch noch besser, aber dann entweder nicht zu diesem günstigen Preis oder lauter oder mit Mainboard-Ausbau...

LG N.

Naja er sollte nicht unbedingt teurer als 30-40€ sein und halt wenn möglich so das ich das Mainboard nicht ausbauen muss, habe das grade alles erst neu gemacht und keine Lust wieder dran rumzufummeln.

Edit: So leute, habe mir jetzt den Xigmatek Red Scorpion bestellt, laut Beschreibung wird der einfach nur raufgesteckt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei mir reicht der Boxed Kühler nicht mal für 5 Minuten Prime. (Phenom 9750, 125 Watt)
Bei 64° kommt nämlich der Notaus.
Welche Temperaturen habt ihr und mit welchem Kühler?

Thx für eure Antworten

Gruß Danske

Am Anfang sah der gar nicht so aus wie ein typischer Boxed-Kühler.
Er hat eine Kupferplatte mit 4 Kupferheatpipes, die die Wärme an Alu-Lamellen abgeben.
Da wurde mir schon klar, dass er auf dem 125 Watt Phenom etwas mehr leisten muss.
Die Kupferplatte war aber total rau und so wurde die CPU sehr schnell über 64° heiß.
AObwohl das mit dem Boxed-Kühler bei Standard-Takt ja eigentlich nicht passieren dürfte.

Darauf hin haben wir einen Zalman 7500 CU-AL bestellt, damit die umliegenden Spannungswandler auch gut gekühlt werden (villt lag es auch an denen, dachten wir uns).
Doch auch mit dem sieht es nicht anders aus. 125 Watt sind wohl doch zu viel ;)

Wir können jetzt nur hoffen, dass er seinen Job als Backup-Server trotzdem erledigt, ohne abzustürzen. Er hat ja schließlich keine Vollauslastung wie bei Prime und im Idle bleibt er bei ca. 35°C.

Gruß Danske

125 W TDP sind schon 'ne "Menge Holz vor der Hüttn", weiß das selbst aus meiner AMD 64 6000+-Zeit, trotzdem kein Problem für die aktuellen TOP-Kühler, zu denen allerdings der Zali CNPS 7500 nicht gehört ;) - Kühler wie dieser in Radialbauweise sind da designbedingt in ihrer Leistung limitiert, wenn man eine heiße CPU UND SpaWas gut mitkühlen will, sollte man besser zu einem potenten Top-Flow-Kühler wie z.B. dem Noctua NH-C12P, Scythe Zipang oder Andy Samurai Master, Thermalright SI-128 SE oder dem bärenstarken, aber lauten Enzotech ultra X greifen.

LG N.

Zurück
Oben