Passender Mediaplayer gesucht für Heimnetz

Ingo_111

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
10
Hallo und viele Grüße an Euch Alle... bin seit heute neu hier :-)

Ich habe meine komplette Musiksammlung im FLAC-Format auf einer externen USB-SSD-Festplatte (ohne Stromanschluss).

Bisher war diese Festplatte an meinem Universal-Player (Cambridge Audio CXU) angeschlossen. Um Musik hören zu können, musste ich jedoch zunächst mein TV einschalten, damit ich dann mit der Fernbedienung des CXU meine gewünschte Musik auswählen konnte. Dazu war die CXU-App dann auch noch sehr schlicht und extrem langsam.

Im Moment hängt meine o.g. SSD-Festplatte an meiner FritzBox 7490. Ich greife jetzt über mein Smartphone (per UPnP-App) darauf zu und wähle die Musik aus, die dann per WLAN auf den Universal-Player (CXU) übertragen wird. Dieser überträgt das Signal dann an meinen Verstärker.

Aber auch diese Lösung ist nicht so wirklich prickelnd.

Ich suche nun einen Mediaplayer, an den ich meine externe Festplatte anschließen kann und wo ich dann über mein Smartphone... oder besser ein Tablet (welches ich noch kaufen möchte) auf die Musikdateien zugreifen kann. Der Mediaplayer sollte dann die Musikdateien entweder direkt an den CXU senden... oder aber gerne auch direkt an meinen Verstärker (Rotel RA 1570), der auch digitale Fähigkeiten hat. Z.B. hat er einen PC-USB-Anschluss sowie auch einen eingebauten Wolfson DAC.

Zur Info:
In den letzten Tagen habe ich viel über die Möglichkeiten eines Raspberry Pi (3 oder 4) gelesen. Damit könnte das theoretisch gehen. Aber es gibt da ein paar Probleme. Z.B. ist nicht klar, ob ich meine USB-Festplatte (SSD), die ja keinen Stromanschluss hat, dort überhaupt verwenden kann. Dann besitzt der Raspberry Pi 4 einen Lüfter, der ggf. zu laut ist, wenn ich Musik höre. Ebenso gibt es bei verschiedenen Usern wohl Probleme mit dem WLAN des Raspberry...

Daher hier nun meine Frage, was Ihr mir empfehlen würdet?

Danke und schöne Grüße,
I.
 
Wenn man ein entsprechen groß dimensioniertes USB-Netzteil nimmt hat man auch kein Problem mit externen Datenträgern. Zumal SSDs sowieso weniger Strom brauchen.

Statt dem Pi4 kann man auch einfach den 3 nehmen. Du brauchst die Leistung des 4er nicht zum Musikhören und so sparst du dir den Lüfter.

Wenn du ein Kunststoffgehäuse nimmst hast du auch kein Problem mit dem internen W-LAN. Von anderen Problemen ist mir nichts bekannt, außer der Bandbreitenlimitierung der älteren Modelle.

Ich würde einen Raspberri Pi 3B+ mit Volumino aufsetzen:
https://volumio.org/
Und den Pi direkt per USB an den DAC des Rotel anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Meine Gedanken:
1.Du legst wert auf gute Qualität, das zeigt Rotel und Flac.
2. Deine Rotel hat zum drauf streamen nur Bluetooth, das zu nutzen wäre eine Widerspruch zu 1.

Meine Idee wäre eine Raspi (3B reicht vollkommen). Da die Platte dran und via Audio-In (oder USB falls das geht) an den Rotel. Passendes ROM (Volumino) auf den Pi und testen. Kosten halten sich in Grenzen.
 
Die Pi Lösung halte ich auch "erstmal" für die sinnigste Lösung. Der 3er reicht auch von der Leistung für Musik only vollkommen aus. Ich teste viel mit Pis rum und so geil der 4er auch ist, das Ding wird elend warm, selbst im Aluminium Gehäuse :(
...und wie oben schon erwähnt, solange das NT genug Leistung bringt, gehen auch mehr als eine USB 2,5HDD/SSD ;)

Gibt auch sehr interessante Artikel > Sound Karte oder Zubehör > Erweiterung
 
@Ingo_111 und die anderen: Danke für den Thread, endlich der perfekte Anwendungszweck für meinen derzeit nach Abschaffung des Pi-Hole noch rumliegenden Pi3 :D Volumio ging bisher komplett an mir vorbei!
 
Danke Euch für die schnellen Antworten :schluck:

Ich muss dazu sagen, dass der Multiplayer (Cambridge CXU) sowie auch mein Verstärker (Rotel RA 1570) beide mit einem DAC ausgerüstet sind... sogar mit dem gleichen DAC (Wolfson WM 8740). Daher würde ich wohl gar nicht dieses Hifiberry-Zusatzmodul mit DAC benötigen... sehe ich das richtig? :rolleyes:

Gruß,
I.
 
OK. Der Rotel hat ja diesen PC-USB-Eingang. Das ist ein USB-B-Anschluss und an der anderen Seite dann wohl am Raspi ein USB-A-Anschluss.

Welches Raspberry Pi 3 Bundle/Kit würdet Ihr mir denn empfehlen? Es gibt da eine Menge unterschiedlicher Bundles / Kits. Und wo würdet Ihr ihn kaufen?
Ich habe z.B. schon eine Class 10 SD-Karte. Die benötige ich also schon mal nicht.

Gruß,
I.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
...mit dem USB-Kabel zum DAC meinst Du sicher das Kabel, um den Raspberry an den Rotel anzuschließen (USB-B-Buchse)...

Dein Link geht jedoch auf den Raspberry Pi 3 Modell B und nicht B+
Leider ist der B+ offenbar dort zur Zeit nicht lieferbar :(

LG
I.
 
Habe jetzt den Raspberry Pi 3 B+ woanders gefunden für 36 Euro. Dann würde ich das Zubehör über die von Dir verlinkte Seite bestellen.

Ich dachte an:
  • Micro USB Netzteil
  • 2-teiliges Kühlkörper Set
  • Gehäuse in schwarz (Kunststoff)

Was brauche ich noch für meinen Einsatz?
Du hattest HDMI-Kabel erwähnt. Ich habe noch ein herkömmliches HDMI-Kabel hier rumliegen... oder muss es ein spezielles für den Raspi sein?

Und... Du meintest weiter oben mit dem "USB-Kabel zum DAC" sicher das Kabel, um den Raspberry an den Rotel anzuschließen (USB-B-Buchse)... oder?

Danke und Gruß,
I.
 
Außer die oben genannten Teile brauchst du nichts. Das HDMI-Kabel brauchst du nur zu Ersteinrichtung und da reicht irgendeins. Und ja, ich meine das USB-Kabel zum Rotel oder eben deinem andern Gerät. Da dies der Eingang für den DAC ist, nenne ich ihn auch so.
 
..."HDMI-Kabel zur Einrichtung"... Also Raspberry am Laptop oder wo brauche ich das? Ich frage wegen der Länge des Kabels.
Leider gibt es im Shop kein USB-A auf B Kabel. Aber da werde ich sicher bei Amazon und Co was finden.

Schade ist nur, dass der Raspberry Pi 3 B+ zur Zeit nirgendwo lieferbar zu sein scheint :( Habe schon massenhaft Seiten durchgeschaut. Aber überall das Gleiche. Falls Ihr/Du einen Anbieter kennst, wo der Raspi zu haben ist, dann bitte ich um einen Link... Danke.

Gruß,
I.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint wirklich überall ausverkauft zu sein. Aber ich wiederhole: Für das was du vorhast, reicht der 3B vollkommen aus.

Das HDMI Kabel braucht man, um den Raspberry an einen Bildschirm anzuschließen. Das erleichtert die Einrichtung von Volumino. Oder hast du schon mal ohne Bildschirm auf einem Rechner Windows installiert?
 
Danke Dir...
Aber ich würde dann auf den B+ warten wollen...
Ich hatte angenommen, dass der Raspi ja einen Hotspot aufbaut und man dann vom Laptop aus auf diesen zugreifen kann für die Einrichtung - hatte ich irgendwo so gelesen.

LG
I.
 
Nur zur Info:
Habe eben den "Raspberry Pi 3 B+" bestellt und er war sogar auf Lager. Allerdings ist es eine Version mit bereits vormontierten Kühlkörpern, die dann halt 44,90 Euro kostet... Aber das ist m.E. OK. Besser als monatelang warten :)
Das Zubehör bestelle ich dann über die BerryBase-Seite. Das gab es auf der anderen Seite so auch gar nicht.

Gruß,
I.
 
Könntest du uns auf dem Laufenden halten wie gut es letztendlich funktioniert mit dem RPi 3 und der externen SSD? Hast mich jetzt auch auf Ideen gebracht...
 
So Ihr Lieben.
Hat alles super funktioniert.
Raspberry Pi 3 B+ zusammengebaut - angeschlossen per LAN an FritzBox - dann an Strom - dann am Laptop im Browser die Startseite von Volumio aufgerufen - dann WLAN suchen lassen und damit verbunden - dann ext. FP angeschlossen... und dann über den Browser indizieren lassen... und nach ca. 10 Minuten war alles fertig.

Funktioniert bestens ;-)
Und mit dem normalen Stromkabel mit 2,5 A.

Schöne Grüße,
I.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: L3m0n und ghecko
Zurück
Oben