Passender Monitor für mich?

FXter

Newbie
Hi ihr alle vom Forum! Also folgendes. Ich will mir unbedingt einen neuen Monitor anschaffen. Leider bin ich aber nicht in der Lage den richtigen für mich auszusuchen :mad:. Das liegt daran das ich keine Ahnung habe was es mit den ganzen Bezeichnungen auf sich hat. Wo sind die Unterschiede zwischen TN/VA/IPS/QHD Panel :freak:? Wie sieht es mit der Kontraststärke und der Farbwiedergabe aus? Was ist die beste Reaktionszeit? Den Monitor möchte ich für das Gamen auf dem PC und der PS3 benutzen. Außerdem arbeite ich Hobbymäßig im Amateurfilmbereich (Visuelle Effekte/Compositing/Schnitt) wo ich natürlich eine möglichst realistische und Farbgenaue Wiedergabe benötige. Mein Budget liegt bei max. 200€, ist zwar nicht viel aber immerhin. Wäre toll wenn ihr mir den wirklich besten in der Preisklasse mit meinen Anforderungen zeigen könntet. Hab nämlich echt keinen Plan von Monitoren :freaky:. Schon mal Danke für eure Antworten.

http://geizhals.de/673666

Dieser sollte deinen Anforderungen eigentlich genügen. Wird immer gerne empfohlen und man hört fast nur Gutes. Habe selber den 24 Zöller davon und bin sehr zufrieden :)

FXter schrieb:
Wo sind die Unterschiede zwischen TN/VA/IPS/QHD Panel :freak:? Wie sieht es mit der Kontraststärke und der Farbwiedergabe aus? Was ist die beste Reaktionszeit?

TN: Preiswerte Technologie mit sehr niedriger Reaktionszeit und 120Hz Option aber starkem winkelabhängigen Gamma- und Farbshift.

VA: Mit deutlichem Abstand beste Kontrast- und Schwarzwerte aber mit leichtem Gammashift und Neigung zum Schlieren.

IPS: Exakteste Farbwiedergabe aber Neigung zum Glitzern in hellen und zum Leuchten in dunklen Flächen.

In a nutshell: VA-Panel liefern das beste Bild zum Genießen von Inhalten und IPS-Panel das beste Bild zum Erstellen von Inhalten.

Ein IPS Panel dürfte für dich den besten Kompromis darstellen. Leider muss man immer einen Kompromis eingehen, denn es gibt unter den Dreien keine Technologie, die die anderen in jedem Aspekt vollkommen dominiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben