Passender Monitor zu meinem PC?

Rotino

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
3
Hallo,

ich habe mir bei mit großer Hilfe von Darkseth88 einen PC zusammengestellt.
Dieser sieht wie folgt aus https://www.mindfactory.de/shopping...22105e11493fb8e6a64e69a63fdbace3f6a70e01d759b

Eigentlich hatte ich vor einen dieser beiden Monitore mir zu zu legen. Jedoch schrecken mich die ganzen Foren-"Diskussionen" etwas ab, da beide Monitore wohl viel mit IPS-Glow und BLB zu kämpfen haben und oft zurückgeschickt werden.

Nun hatte ich überlegt evtl. doch auf ein TN-Panel umzusteigen. Natürlich sollte der Bildschirm dabei G-Sync haben. Jedoch finde ich hierzu meisst "nur" 144Hz.... sollte aber dennoch kein Problem darstellen oder?
Ob 24" oder 27" ist mir eigentlich egal :D

Sollte es allerdings ein 24" werden, dann würde ich mir den Dell U2515H noch dazu holen.

Habe hier mal eine "kleine" Vergleichsliste :D Leider Blick ich da nur nich so durch.... (und ja habe die zwei guten IPS Bildschirme drin gelassen)

Fakt ist, dass ich hauptsächlich zocken werde mit dem PC. Filme/Serien werd ich eher selten schauen (kommt aber auch mal vor)... und natürlich normale Word/Excel sachen etc.

PS: Mein PC kommt leider erst in der kommenden Woche an. Wollte aber schon gern ein neuen Bildschirm dazu startbereit haben :D

Habe das gleiche auch bei chip nachgefragt
 
Die Standardempfehlung ist der Dell S2716dg. Hat allerdings kein Ips Panel. Und wenn du Ips haben möchtest bist du mit g-sync und 144hz schlecht beraten, da diese Panels auch oft produktionprobleme haben. Desto mehr Technik drinnen ist umso mehr kann Probleme machen...
 
Eigentlich wollte ich ja den Acer XBU271HU oder Asus PG297Q aber wegen den vielen Problemen mit IPS GLow und so bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher...

Macht das Bild denn so einen großen Unterschied zu IPS und TN?
 
Um das herauszufinden gibt es nur eine Möglichkeit. Beide Anschauen und miteinander vergleichen. Am besten mal bei MediaMarkt/Saturn oder Cyberport anschauen.
 
Es gibt schon einen Unterschied zwischen TN und IPS-Panel, besonders in Sachen Farbechtheit und Blickwinkelabhängigkeit. TN-Panel haben in der Regel deutlich weniger Blickwinkelfreiheit und verdunkeln deutlich schneller. Weiterhin sind die Farben eben im Normalfall besser bei IPS. Aber wie relevant ist das wirklich für dich?

Ich behaupte einfach mal, wenn du nicht gerade Bildbearbeitung machst und Farbechtheit ein wichtiger Punkt ist, dann wirst du mit einem TN-Panel, vor allem fürs Zocken, keinerlei Probleme haben. Ich gehe sogar so weit, dass man als unerfahrener Benutzer nicht mal von schlechten Farben reden kann, wenn man nicht permanent den Direktvergleich zwischen IPS und TN hat.

Ein Großteil von Gamingmonitoren hat sowieso TN-Panels, weil sie eben, wie schon richtig von iShark gesagt wurde, weniger Technik besitzen und oft auch daher geringere Reaktionszeit.

Im Endeffekt würde ich aber auch empfehlen, dir einfach mal die Bilder beider Monitorpanels anzuschauen und selbst zu entscheiden.
 
Kannst auch mal auf Prad.de schauen, was dich so ansprechen würde. Allerdings habe ich die Vermutung, dass diese Seite oft extra gute Pressemodelle zur Verfügung gestellt bekommt, die in der Serie nicht ganz so gut sind. Aber von den Tests her ist die Seite sehr gut.
Den Glow siehst du ja höchstens mal beim Hochfahren oder bei Filmen an den Rändern, beim zocken fällt sowas kaum bis gar nicht auf, hier gilt halt auch je hochwertiger der Monitor desto niedriger die Wahrscheinlichkeit schlechte Panels zu erwischen.
 
144Hz ist nicht automatisch G-Sync.

Ich habe mir den Dell S2716DG Rev. A03 vor 2 Wochen geholt und bin sehr zufrieden. Wenn sich der Blickwinkel ändert kann man den Monitor sehr umfangreich anpassen. Links/rechts, hoch/runter schwenkbar und in großem Umfang höhenverstellbar.

Wichtig ist ein ICC Profil zu nutzen, die Helligkeit im OSD des Monitors auf 26% zu stellen und im Nvidia Treiber die digitale Farbanpassung auf 60-70%.
 
Also mit der Blinkwinkelfreiheit sollte ich keine Probleme haben... sitze ja direkt vor dem Bildschmirm ^^

Also für mich ist denke ich mal jeder Monitor eh einer Erweiterung, da mein jetztiger ein uralt Monitor ist mit gerad mal 20" von Samsung (also wirklich schon ~7-8 Jahre alt).

Bei Prad hatte ich auch schon ein wenig gelesen. Die haben aber nur den Asus da von den beiden favorisierten. :rolleyes:
Auf den Dell S2716DG bin ich dann noch durch zufall gestoßen. Hat zwar "nur" 144Hz und TN Panel aber bei Dell hat man ja fast immer was gutes. :freak:

Und gerade wegen zocken denke ich auch, dass TN reichen sollte... ach man schon schwer alles wollte meinen Bildschirm dann gern schon morgen bestellen... alles so schwierig ^^ :freak:

FreedomOfSpeech schrieb:
144Hz ist nicht automatisch G-Sync.

Ich habe mir den Dell S2716DG Rev. A03 vor 2 Wochen geholt und bin sehr zufrieden. Wenn sich der Blickwinkel ändert kann man den Monitor sehr umfangreich anpassen. Links/rechts, hoch/runter schwenkbar und in großem Umfang höhenverstellbar.

Wichtig ist ein ICC Profil zu nutzen, die Helligkeit im OSD des Monitors auf 26% zu stellen und im Nvidia Treiber die digitale Farbanpassung auf 60-70%.

Das 144Hz nicht gleich G-Sync ist weiß ich :)
Das du zufrieden mit dem Monitor bist freut mich schon mal ^^
Was ist denn ein ICC Profil?
 
Zurück
Oben