Passender Monitor + Zusammenstellungscheck

dantesmaycry

Newbie
Hey,

will mir demnächst nen pc zulegen. kaufgrund ist baldiger release von Starcraft II, präferenz liegt also darauf dass das spiel in guter grafik flüssig läuft. ferner will ich nächstes jahr beim release (so gott will) von diablo 3 garnicht bzw nur wenig nachrüsten müssen.
ich hab mir folgende zusammenstellung überlegt:

Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
AMD Athlon II X3 435, 3x 2.90GHz, boxed (ADX435WFGIBOX)
PowerColor AX5770 1GBD5-H, Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (R84FH-TI3)
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA)
Antec Three Hundred schwarz

+versand laut geizhals ~550€

1. bitte um eure meinungen zu dieser zusammenstellung (speziell im bezug auf SCII und aufrüsten für D3)

2. und welcher bildschirm zu diesen komponenten/meinen anforderungen(siehe unten) passend ist?

ich würde gerne einen mit hdmi anschluss haben und nicht zu groß (aber denoch so um z.b. filme vom bett zu schaun) , denke so an 22/24 zoll, kann aber noch nicht sagen welches der beiden und ob widescreen oder nicht, und ich wollte nicht mehr als ~250 im notfall für gutes P/L 300€ ausgeben

danke das du alles durchgelesen hast und ich freue/hoffe mich über/auf konstruktive beiträge,

liebe grüße dantesmaycry

dantesmaycry schrieb:
AMD Athlon II X3 435, 3x 2.90GHz, boxed (ADX435WFGIBOX)

Solltest auch ueber einen PII X4 nachdenken. der L3 cache wird "vermutlich" schon was bei D3 bringen. Macht eigendlich immer etwas aus.

dantesmaycry schrieb:
PowerColor AX5770 1GBD5-H, Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (R84FH-TI3)

Die grosse Frage, 5770 oder doch 5850? Wenn du noch einen neuen Moni holst und dann neue Spiele zocken willst, kann es evtl mit der 5770 eng werden. Weiss natuerlich noch keiner, da es die noch nicht gibt. Ich rate eher zur 5850.

dantesmaycry schrieb:
2. und welcher bildschirm zu diesen komponenten/meinen anforderungen(siehe unten) passend ist?

Dieser hier ist eine feine Sache in der Preisregion.

Der rest der zusammenstellung sollte passen.

Bei der CPU würde ich doch lieber zu einem X4 955 greifen, Du wüdest dich sonst später ärgern das Du keinen 4 Kerner gekauft hast.

Als Monitor würde ich zu einem 24" tendieren, da schaust Du dich am besten mal auf Prad.de um da gibte es alles rund um Monitore, Tests usw.

Edit

Ich würde dir ja den iiyama ProLite B2409HDS-B1 schwarz, 24" Monitor empfehlen, ist aber nicht der günstigste in der Klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch sagen X4 mittlerweile werdens so viele Games/Anwendungen die davon profitieren das man sich eher Ärgert wenn man noch 2 Kerne fährt

Und jep Prolite Rockt vor allem ist der Kurs mit 215 Teuro gut

Ich würde wenn man sich kein Phenom2 leisten kann wenigsten für 15 euro mehr ein Athlon2 X4 holen. Den Kerne sind schon entscheidend heute zu Tage.

erstmal vielen dank für die beiträge.

die bildschirm tipps waren sehr gut, denke es wird der LG, für den aufpreis nochmal soviel mehr kontrast in relation zum iiyama sagt mir zu und auch das design finde ich schöner (der bildschirm ist schließlich deutlich mehr in meinem blickfeld als der rechner selbst :P)
wie sieht es allerdings mit dem verstellen aus? habe das bei einem kumpel mit 24 zoll festgestellt, man kann sie entweder garnicht oder nur sehr wenig kippen/neigen, was beim zocken vermutlich eher nicht aber beim film schauen aus 1-2m entfernung mit einer unterschiedlichen höhe der auge schon wichtig werden könnte, 3. gedanken hier zu ?

zu den prozessor und graka vorschlägen,

zuerst möchte ich nochmal in erinnerung rufen, das es mir wirklich um Starcraft II speziell geht und dannach um ein gutes P/L bzw leichte aufrüstbarkeit zu diablo3. einzige was ich bis jetzt zu den sys-anforderungen von SCII finden konnte sind schätzungen die das optimum:

Grafik-Karte
- Geforce 9000er oder Radeon 3000er Serien
CPU
- Core 2 Duo 3 GHz oder Athlon X2
Arbeitsspeicher
- 2GB im DualChannel modus

so beschreiben,

allerdings unter dem aspekt das cpu sinnvoll zur graka gewählt werden sollte und ich mit etwas glück für diablo 3 höchstens die graka nachrüsten muss werde ich mich vermutlich
für Phenom II x4 955 BE entscheiden, hat nochmal ein relativ gutes P/L und ist denke passender zur HD 5770, die ich nicht ändern, wenn d3 oder irgendetwas in ferner zukunft mich anmacht, verkauf ich sie halt und rüste die graka nach, denke so ist alles am sinnvollsten, 4. ? :P

sind btw dann ~800 euro für rechner und bildschirm

lg dantesmaycry

Starcraft II ist doch keine Herausforderung für einen modernen PC !
Da reicht diese 375€-Konfiguration völlig.

Überschätze die CPU nicht so sehr, wenn du volle Auflösungen fährst bei max. Details spielt deine CPU nur eine untergeordnete Rolle. Setze das Geld für eine Grafikkarte ein, die besorgt dir flüssige Bilder nicht die CPU!

Also wenn Diabolo 3 innerhalb der nächsten 2 Jahre rauskommt würd ich tippen das die 5770 noch reicht. Man vergisst immer gerne das die Karte der "alten" 4870 ( Ex ATI Flagschiff SingelGPU) oder sogar90 ebenbürtig ist weniger Watt pro frame braucht und schon DX11 unterstützt

Zuletzt bearbeitet:
der meinung war ich über die 5770 auch, vorallem durch p/l.

die frage ist eigentlich die, kauf ich mir jetzt athlon und passende graka dazu um sc2 flüssig spielen zu können und rüste dann cpu und graka für d3 auf oder hol ich mir die p/l "sieger" (meine meinung) mit phenom II x4 955 BE und HD5770 1024 und spekuliere auf nicht aufrüsten müssen für d3. noch stärkerer komponenten nur um damit dann iwann d3 spielen zu können halte ich für unsinnig investiertes geld.

also der BE ist mit freien Multi da geht im Zweifel noch was (Übertaktung) Und irgendwie hab ich den Verdacht das Du auch mit einstellungen unterhalb von Verry High mit 324Fach AA leben kannst.

Ich hab im vergleich n Uraltsystem spiele Stalker Call of und Fallout3 mit allen DLC die da sind und komme gut klar (noch)
Ich tippe mal ins blaue das es bei Dir ähnlich sein wird mit D3. Ich hatte damals für The Fall aufgerüstet mit ähnlichen Ambitionen wie Du.
Bei mir ist Jetzt das ende der Fahnenstange ereicht^^ 3 Generatinen GPU überlebt 2 Generationen CPU
Also schlag zu

Zurück
Oben