Passender PC für Sema CAD Programme

IenName

Newbie
Hallo Zusammen

Ich fange im Februar mit einer Meister Ausbildung im Gewerk Zimmer an und brauche deswegen einen PC der gut mit Sema/CAD und Statik Programmen umgehen kann.

Die Software Anforderungen für Sema: http://www.sema-soft.de/de/start.htm

Leider weiß ich noch nicht, um welches Statik-Programm es sich handelt. Aber ich gehe davon aus, dass Sema das anspruchsvollere Programm sein wird.

Da ich nach den Anforderungen für Sema bei allen fertigen PCs im Elekto-Handel Abstriche machen muss, wollte ich mal euch fragen, ob ihr mir bei der Zusammenstellung eines PCs helfen könntet :) !

Grüße IenName

Steht doch alles bei denen auf der Seite unter Support -> Hardwareempfehlungen.

Ich hab noch nie ein PC zusammen gestellt und deswegen sollte ich wissen wie die einzeln Komponenten am besten mit einander arbeiten.

Und mein Budget sind 1000€

Wenn ich jetzt noch wüsste ob die Programme von Hyperthreading profitieren, wie es mit der Skalierung aussieht und wie viel CPU Rohleistung benötigt wird könnte ich eine konkrete CPU nennen.
Meine Kandidaten währen der Intel Core i5-4460, i5-4690k, Intel Xeon E3-1231v3, i7-4790k und AMD FX-8350.
Ich nehme an, dass ein Intel Xeon E3-1231v3 die beste Wahl hinsichtlich P/L ist.

RAM und Mainboard werden durch die CPU bestimmt.
Als Grafikkarte reicht eventuell eine nVidia GeForce GTX 750TI, eine GTX 960 reicht vermutlich allemal, mit der GTX 970 bist du auf alles vorbereitet.

Das Netzteil ergibt sich aus dem bereits genanntem, Gehäuse ist geschmackssache.
Je nachdem wie groß die Programme sind und wie viel Speicher du willst würde ich die eine 250GB oder 500GB SSD und eine 1TB+ mechanische Festplatte empfehlen.

Man kann noch ein DVD/Blue-ray Laufwerk, CPU-Kühler und Gehäuselüfter verbauen, wenn du W-LAN brauchst noch eine W-LAN Karte, mehr brauchst du nicht.

Windows gibt es für 20-30€

Hier hab ich eine Beispielkonfiguration zusammengestellt.
Willst du den Rechner selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen? (das ist wirklich nicht schwer, du brauchst nur einen Schraubendreher)

Hab nochmal nachgeschaut ob die CPU Leistung irgendwo auffindbar ist aber über das Programm hab ich leider nix gefunden:(

Danke für deine Hilfe hat mir sehr geholfen :D

Zuletzt bearbeitet:
Kein Ding, dazu ist das Forum ja da ;)
Ich habe auch keine genauen Angaben gefunden, deshalb auch die gefecherte Antwort.
Mit meiner Beispielkonfiguration solltest du aber sehr gut aufgestellt sein, damit kannst du auch so gut wie alles andere machen, die Komponenten sind hochwertig und sollten lange halten.
Wenns nicht mehr reicht musste ihn nicht in die Tonne treten sondern kannst einfach aufrüsten.

Ich empfehle dir das ganze selber zusammenzubauen oder dir Hilfe zu hohlen (gibt auch ein Angebot hier im Forum).
Nutze den Preisvergleich, wenn du über diese Seite die Waren beim jeweiligem Shop anclickst krigst du in der Regel bessere Preise.
Bei Mindfactory ist es normalerweise am günstigsten, alternativ kannst du auch bei hardwareversand bestellen und auf der Seite für 5-20€ das "Produkt" "Rechner - zusammenbau" in den Warenkorb legen, dauert ein wenig länger und du musst noch den CPU-Kühler einbauen, aber bitte auf Nachnahme bestellen da hardwareversand eigentlich insolvent ist, sollte trotzdem ankommen und bei Nachnahme kannst du ja nichts verlieren.
Windows gibts legal und günstig, falls du noch keins hast einfach ein sauberes Win7/Win10 pro. 64Bit Image ziehen, auf ne DVD brennen und nach der Installation mit dem Win7 Key aktivieren.

Schreib nochmal wenn das Teil steht :)

Zurück
Oben