Passender SATA Controller

Coxerspaniel

Cadet 3rd Year
Über die Jahre haben sich meine Festplatten wie die Kaninchen vermehrt, mit der Folge, dass mir die SATA Ports auf meinem Board (ASUS P5K) ausgegangen sind. Haben mir dann einen günstigen SATA Controller besorgt, der auch gut funktioniert - nur leider nicht mit allen Festplatten.

Derzeit habe ich 8 Barracudas in Betrieb. (ja ich stehe auf Seagate...)

2x 250
2x 500
2x 1500
2x 2000

Dummerweise werden die 1500er und die 2000er von dem Controller nicht erkannt und müssen somit zwangsläufig direkt am Board angeschlossen werden. Da ich aber in naher Zukunft noch ein SSD als Systemplatte anschaffen möchte, aber auf keine meiner Platten verzichten möchte, benötige ich einen neuen SATA Controller mangels frei Ports, an denen die Platten erkannt werden.
Die Frage die ich mir stelle ist: was nehme ich da?
Ich brauche keine RAID Funktionen sondern einzig die zusätzlichen Ports. Gibt es da irgendwo Kompatibilitätslisten? Meine Gegoogle war da bislang nicht von großem Erfolg gekrönt.

Preislich sollte das Teil nach Möglichkeit auch bezahlbar bleiben. Der aktuelle Controller hat mal 25 Euronen gekostet...

Ich hab einen Adaptec 1430SA, der kommt mit 2TB-Platten von Samsung gut zurecht. Welchen Controller hast du dir denn überhaupt geholt?

Wenn wirklich alle diese Platten gleichzeitig, oder besser die Daten darauf, gebraucht werden sollte man überlegen ob man nicht weniger aber größere einsetzt. So könnten die 250er und die 500er auf eine 1TB Platte kopiert werden das spart schon mal 1 SATA Port. Oder eine 1.5 TB wird durch 2TB ersetzt und der Inhalt der 500er dazu kopiert (wenn dann der Inhalt der 250er noch auf die übrigen HD´s verteilt wird fallen sogar 2 SATA Ports weg).
Ich setze seit einigen Jahren sowas wie den Sharkoon Quickport ein und lege (stecke) meine Platten je nach Bedarf wie Disketten ein wenn ich sie brauche. :)

Zuletzt bearbeitet:
Henryy46 schrieb:
HighPoint RocketRAID 2720SGL

Sieht nicht schlecht aus, sprengt aber leider das Budget (dann könnt ich mein Board auch gegen eins mit 8 Ports tauschen)

Was hat es eigentlich mit diesen "Port multipliern" auf sich?
Nur einmal kurz was von gehört, kenne mich aber gar nicht aus.

Funktioniert das oder ist mehr ne nett gemeinte Idee die nur Fehler produziert?

Brauchst Du wirklich alle HDDs gleichzeitig? - Musst Dir halt überlegen, ob Du die HDDs auch extern via USB ansteuern kannst/willst..

Wäre es nicht evtl sinnvoll die kleinen HDDs durch die "großen Brüder" zu ersetzen? - So aus Platz- und Stromsparaspekten?

Ich mein, dass so n Kanickel mal verreckt, damit solltest du auch rechnen.... - Irgendwann wirds mal im Gehäuse und auf dem Schreibtisch eng...

Ich habe in meinem Desktop eine 1TB HDD+SSD fürs System - Datensicherung mache ich über eine 2 TB USB3 HDD.

Achso, der hat noch PSI. Dann kann es gut sein, dass er grundsätzlich keine großen Platten unterstützt. Abgesehen davon, ist PCI schon ziemlich lahm und bremst die HDDs sicher aus.

Aber auf dem P5K kannst du im zweiten PEG-Slot problemlos einen Controller einbauen. Der hat eh nur 4 LAnes von der Southbridge. Der Adaptec, den ich meinte, sollte darauf gut laufen. Aber jeder andere Controller tut es auch.

An deiner Stelle würde ich aber auch daran denken die Daten auf weniger Platten zusammenzufassen. Die kleinen HDDs sind sicher schon älter und da steigt ja bekanntlich die Ausfallwahrscheinlichkeit.

Auf ein oder zwei von den kleinen Platten könnte ich zwar verzichten, doch löst das ja nicht das Problem, dass ich 4 Platten + 1 SSD direkt am MB anschließen muss. An einem neuen Controller führt also kein Weg vorbei... :-(

Was die Datensicherheit betrifft, habt ihr grundsätzlich schon recht. Allerdings handelt es sich hauptsächlich um "Urlaubsvideos", da könnte ich einen Ausfall verschmerzen.
Wichtige Daten - sprich Dokumente - fallen bei mir im Vergleich nur im Peanut-Volumen an und werden sowieso regelmäßig gesichert.

Alternate 3
Zurück
Oben