Passender Zweitmonitor neben Acer KG271U

monkeytown

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
42
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-300 € >> wollte zuerst den gleichen Monitor nochmals kaufen, aber gibts leider nicht mehr

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... WQHD >> Ansich soll der Monitor primär für Youtube / Twitch / Filme genutzt werden, habe aber HomeOffice auch noch im Hinterkopf.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... 60 Hz reicht
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... das ist die Frage, der aktuelle hat ein TN Panel und habe soweit keine Probleme
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... nicht benötigt
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... HDMI reicht, es sei denn es gibt Abweichungen in der Darstellung zwischen HDMI und Displayport. Habe hier und da einige (ältere) Forenposts gesehen.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Acer KG271U / 144 Hz / FreeSync / DisplayPort LINK

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... ASUS ROG Strix Geforce RTX 2070 Super LINK

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Bei meinem Acer hatte mich anfangs gestört, dass dieser nicht höhenverstellbar ist, mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt. Daher gehe ich davon aus, dass ich primär im Acer Lager weitersuchen sollte, da diese wohl ähnliche Standfüße haben bzw. die Frage an euch, wo ihr eure Prioritäten setzt (Hersteller / Panel / Auflösung / Hz etc). Ansich ist mir der Hersteller egal, solange die Monitore auf einer Ebene liegen. Wie gesagt, bestenfalls hätte ich den gleichen Monitor einfach nochmal gekauft.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... direkt kaufen wäre nicht verkehrt, ist aber kein Muss.



Danke 🐵
 
Moin, nur als Tipp für nicht mal 40 € kriegst du einen Monitorarm für 2 Monitore und dann kannst du die einstellen wie du möchtest. Vorausgesetzt der Monitor hat eine VESA Mount. Ich würde mich auch nicht so auf einen Hersteller beschränken. Was machst du z.B. wenn Acer schlechte Panels verbaut(ka ob das der Fall ist)?

Beim 2. Monitor würde ich mir gut überlegen ob der 27 Zoll in WQHD brauch. 2 27 Zoll Monitore nebeneinander ist schon sehr viel Platz der da drauf geht und gerade auf dem 2. Monitor wo man nicht viel macht, genügt eigentlich jeder x beliebige 0815 Monitor für deinen Anwendungsfall.

Ich hab gerade einen 27 Zoll und 24 Zoll als Zweitmonitor, hatte vorher einen 32 Zoll + den 24 Zoll und das hat einen einfach nur erschlagen. Bei mir hängt der 24 Zoll leicht schräg, dadurch komme ich aktuell auf fast 1.20 breite.

In dem Link hat dein Monitor übrigens "nur" 75Hz. Bitte mal prüfen, weil dann würde sich auch vielleicht anbieten den Hauptmonitor zu ersetzen und diesen dann als Zweitmonitor zu nutzen.

Ist zwar knapp über dem Budget, aber dann könnte man folgenden nehmen:
https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850-b-a2511796.html
 
@nebulein
Das muss jeder für sich selbst wissen, sehr sehr viele haben 2x 27", so auch ich.
Oder sogar 3x 27".
 
@nebulein
Hey, danke für deinen Input.
2x 27 Zoll Monitore gehen schon in Ordnung, das ist nicht das Problem.
Der Monitor aus dem Link hat zufälligerweise 75 Hz, aber 60 Hz reichen hier auch - hatte nur keinen anderen von Acer gefunden. Wollte ja dabei bleiben, damit ich keinen Stress mit der Positionierung habe.
Meinen jetzigen habe ich seit Januar 2020 und bisher keine Probleme - wollte diesen auch nicht ersetzen.


Monitorarm ist leider aktuell nicht möglich, da ich ein Regal direkt über dem Monitor habe, daher ist nicht viel Spielraum.
 
Zurück
Oben