Passender Zweitmonitor

troglo

Ensign
Hej,

ich bin auf der Suche nach einem Zweitmonitor. Der Platz auf meinem Acer reicht mir leider nicht mehr aus bzw. macht das Arbeiten unnötig kompliziert.

Da es sich bei meinem Monitor um ein etwas älteres Modell handelt, ist er leider nicht mehr zu bekommen. Nun frage ich mich, wie ich den passenden Zweitmonitor finde. Meine Überlegung war, dass er ja von der Höhe und der Auflösung her identisch sein sollte, damit ich beim Hin- und Herschauen keine Unterschiede überbrücken muss. Wie kann ich zuverlässig herausfinden, welcher Monitor diesen Kriterien entspricht und muss ich auf noch etwas achten?

Grüße!

was verstehst du unter platz?
passen keine icons mehr auf den desktop? aufräumen

ist das bild zu klein? neuer monitor > 22"

ansonsten wirklich einfach den gleichen/nachfolger nochmal

Gleiche Diagonale, gleiche Auflösung und du hast die selbe Pixelgröße und Bildhöhe und keinen Versatz wenn du Fenster rüberschiebst. Die Filter von azereus sind schonmal ein guter Ansatz.

Eine Ergänzung würde ich dennoch machen: Es ist eher unwahrscheinlich, dass du einen Monitor mit dem selben Standfuß und damit der selben Höhe findest. Insofern ist es sinnvoll einen Monitor mit höhenverstellbarem Standfuß zu wählen, dann kannst du beide perfekt aufeinander ausrichten. Allerdings scheint Acer nicht an Ergonomie zu glauben...
http://geizhals.de/eu/?cat=monlcd19...=&dist=&xf=1455_21.5%7E99_21.5%7E98_1920x1080

azereus schrieb:
was verstehst du unter platz?
passen keine icons mehr auf den desktop? aufräumen

ist das bild zu klein? neuer monitor > 22"
(...)

Ja, genau. Das ist der Grund... :rolleyes:

1337 g33k schrieb:
Gleiche Diagonale, gleiche Auflösung und du hast die selbe Pixelgröße und Bildhöhe und keinen Versatz wenn du Fenster rüberschiebst. Die Filter von azereus sind schonmal ein guter Ansatz.

Eine Ergänzung würde ich dennoch machen: Es ist eher unwahrscheinlich, dass du einen Monitor mit dem selben Standfuß und damit der selben Höhe findest. Insofern ist es sinnvoll einen Monitor mit höhenverstellbarem Standfuß zu wählen, dann kannst du beide perfekt aufeinander ausrichten. Allerdings scheint Acer nicht an Ergonomie zu glauben...
http://geizhals.de/eu/?cat=monlcd19...=&dist=&xf=1455_21.5%7E99_21.5%7E98_1920x1080

Um genau diesen zweiten Punkt geht es mir. Das mit dem höhenverstellbaren Fuß hatte ich mir auch schon überlegt, aber wie ist es z.B. mit dem Rahmen, der außen um das Display läuft? Wenn der unterschiedlich breit ist, irritiert das?

Ich würde dir sogar fast schon raten, einfach einen wirklich erheblich anderen Monitor zu kaufen und die getrennt zu verwenden. Zwei Monitore sind eine feine Sache, aber damit das Bild übergangsfrei wirkt ist VIEL zu beachten.

Die Monitore sollten:
- die selbe Rahmenfarbe haben. Sonst verarscht einen das eigene Auge
- die selbe maximale Auflösung (y-Koordinate) haben
- die selbe höhe haben
- ungefähr gleich hoch stehen (kann man zur Not mit nem Buch, nem Stück holz o.Ä. noch anpassen)

Zusätzlich hast du ne ganze Weile damit zu tun, die farblich anzupassen, falls das überhaupt möglich ist. Ich würd mir da zweimal überlegen, ob es das Wert ist ;) Wenn ja, kannst du eigentlich jeden Monitor wählen, der obige Kriterien erfüllt. Der unterschiedliche Standfuß irritiert gar nicht (meine Erfahrung)

Zurück
Oben