passendes 5GBASE-T SFP für vorhandenen Switch

wolfo

Cadet 3rd Year
Ein Hallo an alle,
ich möchte meinen vorhandenen Switch auf 5GBase-T aufmotzen. (NAS-Anbindung... später mehr)

würden folgende Komponenten passen:

Switch (vorhanden) https://geizhals.eu/d-link-dgs-1224t-a89660.html
Module: http://www.aquantia.com/products/sfp/aqs108-sfp-module/
Mainboard: https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-x370-professional-gaming-90-mxb4l0-a0uayz-a1582187.html

Das Mainboard hätte 5GBase-T bereits on Board und würde mir sonst auch zusagen.
Den Switch hab ich mal günstig erstanden und tut seine Dienste gut.
Kabel Cat5 (vorhanden und seeehr schwierig zu wechseln)

Kannste knicken. Steht doch in den technischen Daten, dass nur 1Gbit SFPs unterstützt werden. Zudem reicht die Backplane nur für Gigabit Duplex pro port.

Dein Switch hat SFP. Du benötigst für das Modul aber SFP+. Mit Cat5 kommst du da auch nicht weiter. Cat5e sollte es schon sein.

Seit den frühen 00-Jahre hat man CAT5e in CAT5 umbenannt und das alte 4Draht CAT5 in der Versenkung verschwinden lassen.

dann muss es Cat5e sein - es sind 4 Doppeladern im Kabel.
schade dass das der Switch nicht kann.
welchen Switch (bis 8 Port) mit 2 Ports die zum 5GBase-T Aquantia on Board kompatibel sind,
soll ich da nehmen?

ist das zusammen eigentlich eine empfehlenswete Kombination?

Juhu der 2. Link ist interessant!
SFT+ mit "mormalen" GB Ports gemischt - genau das was ich wollte, und nicht teuer.

heisst das jetzt:
ich nehm einen solchen Switch (z.Bsp. ab 199.- €) mit SFT+ und spendier ihm 2 der o. g. Module und hab dann
2 Port mit 5 GB dazu?

aber passt dann das 5GBase-T Aquantia Protokoll zum "Rest" vom Switch (onBord LAN + Module)?
hier kenn ich mich noch nicht soo gut aus.

Ob es passt kannst in den Specs ds Switches lesen. Nur weil mechanisch ein SFP passt muss er noch lange nicht richtig erkannt werden. Hersteller für Profigeräte führen da Listen. Kann passieren, dass der Switch mit 10Gib modulen arbeiten kann aber nicht mit 5 Gig modulen.

schwierige Materie (für mich zumindest)
auf was soll ich da speziell achten in den Specs.?
schade dass sich da so wenig tut im 5/10 GB Bereich, oder?

Es gibt Kompatibilitätslisten. Die sind aber meistens mehr für Garantiebestimmungen gedacht. Mit 100% Sicherheit kannst nur arbeiten wenn du Cisco, HP und co. kaufst und die passenden GBICs dazu. Die Preise sind aber dann auch entsprechend.

Mein Vorschlag, nehm ein billigen und kauf die Module dazu und teste es schnell. Die 14 Tage Fernabsatz sichern dich da ab.

das mach ich - werde berichten!
glaub schon das dürfte den einen oder anderen hier interessieren

Durchaus! Es kommt langsam in bezahlbare Bereiche. Wobei für mich 5Gbase-t nicht so interessant ist da hier alles frisch mit Cat7 verlegt ist. Man muss auch zugeben, dass der Anwendunsbereich noch beschränkt ist. Den PC und das NAS ja! Der Rest wird noch lange mit dem derzeitigen Stand ausreichend versorgt.

Wenn irgendwann Gigabit Internet der Standard ist, wird auch die restliche Technik soweit sein.

Ich wünsche viel Glück bei der Suche! Es scheint keine deutsche Bezugsquelle für die SFP+-Module zu geben. Außerdem fürchte ich, dass der Preis für zwei Module den Preis des Switches übersteigt.

Zurück
Oben