RTX 2070 für vorhandenen PC

Volus

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
258
Hallo,

eine Freundin von mir soll von ihrer Mutter zu Weihnachten eine neue Grafikkarte geschenkt bekommen. Mama hat sich vertrauensvoll an mich gewendet, da beide völlig überfordert sind bei der Frage: "Was passt für ihren PC + Monitor".

Ihr PC ist gar nicht mal so übel, Ryzen 1800X CPU, 2x 8GB 3000er RAM auf einem MSI B350 Gaming Pro Carbon
Mainboard. Die Hardware steckt in einem Nanoxia DS 3 Gehäuse. CPU Kühler müsste ein Alpenföhn Brocken 3 sein, zumindest hat mir ihre Mutter eine Einbauanleitung davon gezeigt, also gehe ich mal zu 99% von diesem CPU-Kühler aus. Netzteil ist ein Seasonic Focus Plus Gold 650W, denn auch davon hatte Muttern eine Rechnung. Muss ja alles eine "verdeckte Operation" bleiben, da es eine Überraschung werden soll. Ihr versteht... :)

Momentan hat sie übrigens eine AMD 380X Graka im PC, so viel ist auch noch bekannt.

Sie spielt sehr gern den Hexer 3, Rise of the Tomb Raider und als nächstes Game wird sie sich Shadow of the Tomb Raider zulegen. Also alles Spiele, die eine schöne Grafik zaubern können und die Grafikkarte bei entsprechender Auflösung kräftig fordern.

Ihr Monitor ist ein AOC Q3277PQU https://geizhals.de/aoc-q3277pqu-a1281190.html?hloc=at&hloc=de
Das weiß ich zu 100%, da ich damals das Teil zusammen mit ihr bei Saturn abgeholt habe.

Zusammenfassend kristallisiert sich für mich da folgende Grafikkarte heraus:

https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2070-armor-8g-v373-014r-a1908115.html?hloc=at&hloc=de

Alles andere macht mMn. keinen wirklichen Sinn. Gebrauchtkäufe aus der Bucht etc. kommen für ihre Mutter absolut nicht in Frage, da es sich um ein Geschenk handelt und ihre Tochter die Gelegenheit haben soll das Geschenk bei Nichtgefallen umzutauschen. Das verstehe ich vollkommen, denn selber würde ich genau so denken.

Da ein absolutes Preislimit (gerne weniger...) von 600 Euro gesetzt wurde, passt diese Karte ins Budget.

Auf Gsync / Freesync muss nicht geachtet werden, da der Monitor max. @60Hz bei WQHD Auflösung arbeitet und auch keines dieser Features bietet. Das stemmt die 2070 Armor laut Tests auch bei hohen Einstellungen recht gut. Auf folgendem Test beruht da meine Erkenntnis:

https://www.guru3d.com/articles-pages/msi-geforce-rtx-2070-armor-8g-review,1.html

Und noch hier:

http://www.pcgameshardware.de/Gefor...ruck-zur-einstiegs-RTX-fuer-519-Euro-1267367/


Da ich das Teil dann in den PC einbauen "darf", habe ich mir noch ein kleines Gimmick von mir als Geschenk einfallen lassen, namens "Sage".

https://www.caseking.de/the-cre8or-sage-sag-eliminator-grafikkarten-halter-schwarz-fsaa-001.html

Diese Armor Karte ist schon ein recht mächtiger Schlitten, und sowas neigt zum Durchhängen nach kurzer Zeit.
Zumindest kann ich dann bei ihr auf dicke Hose machen, dass ich auch an sowas denke, wenn das Geschenk dann bei geöffneten Gehäuse präsentiert wird... :)

Ich gab ihrer Mutter übrigens den Tipp, die Karte schonmal bei 3-4 Händlern zu einem einigermaßen vernünftigen Preis vorzubestellen (max. 550 Euro), denn abspringen kann man immer.

Es ist klar, dass es immer noch eine Nummer besser geht, das steht hier nicht zur Diskussion. Diese Karte stellt für mich eine Momentaufnahme zur Situation dar, nämlich JETZT das Weihnachtsgeschenk für die Tochter in trockene Tücher zu packen.

Und bevor jemand fragt: Raytracing und andere Spielereien sind völlig außen vor bei meiner Überlegung.
Nice to have - vielleicht - aber kaufentscheidend sind irgendwelche Versprechen seitens Nvidia für diese Karte nicht. Es zählt nur die rohe, jetzt gemessene Leistung in existierenden Spielen.

Die Karte sollte doch für das geschilderte Szenario okay sein. Was denkt ihr?

Grüße
Volus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Klingt so, als ob du dir viele der richtigen Gedanken gemacht hast :)

Die RTX 2070 sollte gut passen.
Das Seasonic 650W hat übrigens mehr als genug power für jedes Single-GPU System das du dir aktuell erstellen kannst. (Von irrsinnigen extreme-OC-Vorhaben mal abgesehen.)
 
Und ab dafür =)
 
Volus schrieb:
Diese Armor Karte ist schon ein recht mächtiger Schlitten, und sowas neigt zum Durchhängen nach kurzer Zeit.
Zumindest kann ich dann bei ihr auf dicke Hose machen, dass ich auch an sowas denke, wenn das Geschenk dann bei geöffneten Gehäuse präsentiert wird... :)

Das denke ich nicht. Die Armor wiegt 1,1kg und meine FTW3 1080Ti wiegt 1,3kg und da hängt und biegt nichts durch. Der effektive Hebelarm der Karte ist vom Slot zur Schwerpunktmitte. Das ist nichts zumal die Karten an der Slotblende in Position gehalten werden.

Satt ihr den meiner Meinung nach eher unästhetischen Zusatzarm schenken zu wollen, wie wäre es einfach mit SoTR in der Standardedition?
 
Volus schrieb:
Diese Armor Karte ist schon ein recht mächtiger Schlitten, und sowas neigt zum Durchhängen nach kurzer Zeit.

Siehst du den schwarzen Winkel der bei der Slotblende raussteckt? Der zusammen mit der stabilen Backplate verhindert das die Karte stark durchhängt oder sonstige Stabilitätsprobleme bekommt.

Ich habe hier eine MSI GTX 1080 Ti Gaming X mit 1,3kg und die sitzt mit genau derselben Aufhängung bombenfest im Slot. Da rüttelt oder hängt nichts.
 
Dann eher Assassins Creed Odyssey, dass ist so wunderschön & kein Ballerspiel.

ACOdyssey_2018_10_26_19_04_04_876.jpg
ACOdyssey_2018_10_12_16_19_03_072.jpg
ACOdyssey_2018_10_12_15_45_58_068.jpg


Da hat die Karte was zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Das denke ich nicht. Die Armor wiegt 1,1kg und meine FTW3 1080Ti wiegt 1,3kg und da hängt und biegt nichts durch. Der effektive Hebelarm der Karte ist vom Slot zur Schwerpunktmitte. Das ist nichts zumal die Karten an der Slotblende in Position gehalten werden.

Satt ihr den meiner Meinung nach eher unästhetischen Zusatzarm schenken zu wollen, wie wäre es einfach mit SoTR in der Standardedition?


Ok, dann "Sage" plus Sotr in der besten Version. Hast recht, denn das Spiel möchte sie gerne haben.
Den "hässlichen Halte-Bügel" schenke ich ihr dann nur zur Sicherheit, denn ich bin mir ziemlich sicher,
dass sie das Gehäuse nicht häufig öffnen wird.
Ergänzung ()

Danke für eure Antworten. Mit der Karte liege ich also ziemlich gut mit meiner Einschätzung.
Ob das Teil nun eine gewichtsmäßig "externe Unterstützung" braucht, oder eben nicht,
nehme ich auf meine Kappe. Es ist ja schließich nicht alle Tage Weihnachten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir ähnliche Gedanken gemacht und die selben Reviews gewälzt und die RTX 2070 wird wahrscheinlich auch meine r9 290 beerben.

Als Alternative zum "Sage" kann ich diese Halterung empfehlen: https://geizhals.at/jonsbo-vc-01-bk-schwarz-a1669567.html
Wirkt meiner Meinung nach etwas edler und dezenter im Gehäuse und belastet nicht das Mainboard. Falls kein Sichtfenster vorhanden ist entfällt der Optikpunkt natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Ehrlich gestanden finde ich den Sage-Halter da aber weitaus unauffälliger
und pfiffiger. Aber wie fast alles im Leben ist auch das Geschmackssache. Wobei es im speziellen
Fall hier ohnehin um ein Gehäuse ohne Sichtfenster geht, also der optische Eindruck fast
vernachlässigt werden kann. Ist das Gehäuse erstmal zu, dann juckt es eh niemanden mehr.
Mir geht es da auch mehr um eine etwas höhere Sicherheit, sollte der PC doch mal eher unsanft
auf den Boden aufgeditscht werden... Sekundär vielleicht noch um Optik bezüglich einer etwas
hängenden Grafikkarte, auch wenn hier gesagt wurde, dass sowas nicht passieren wird.
Murphy's Law und so...

Ich will es einfach schon im Vorfeld ausschließen, dass - von wem auch immer - der Einwand kommt:
" Ist das denn richtig, dass die Grafikkarte schief hängt!? "

Weniger empfindsame Naturen würde so einem Problem mglw. mit Paketschnur oder ähnlichem
zu Leibe rücken.

Und wen sowas niemals stören würde, der macht halt gar nix und spart noch 20 Tacken.

In dem Video hier, so ab der 9. Minute, kann man übrigens recht gut sehen, dass der Bügel
nun wirklich nicht extrem ins Auge springt. Wenn man das extra Logo nicht montiert, wird es
sogar noch unauffälliger.


Gruß
Volus
 
Update: Muttern ist echt schwer auf Zack... :) Als alternative Karte hatte ich ihr noch die
RTX 2700 Windforce von Gigabyte zum Bestellen empfohlen. Die gehört auch noch zu
den wenigen, nicht irrsinnig überteuerten 2700er Karten. Der Test zur Karte auf Hwluxx war
in Ordnung was die Leistung / Kühllösung anbelangt, also hatte ich da ein gutes Gewissen.
Die besagte Karte wurde heute vormittag geliefert und mir dann zum Testen vorgelegt.

Test von Hwluxx:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...te-geforce-rtx-2070-windforce-8g-im-test.html

Nach jetzigem Test auf meinem PC, welcher zugegeben etwas unter Zeitdruck ablief: Die Karte
läuft tatsächlich leise bei voller Last und lässt an Leistung bei einer WQHD Auflösung nichts zu
wünschen übrig. Das deckt sich schon mit dem Hwluxx Test. Die max. GPU Temperatur
belief sich in meinem gut belüfteten Corsair Big-Tower auf ~65°C, bzw. kurzzeitig und im absoluten
Maximum auch mal bei 68°C.

Im normalen Office-Betrieb schaltet die Karte erwartungsgemäß alle Lüfter zuverlässig ab.
Alles in allem sehe ich meinen Test der Karte für mich persönlich als ein Okay für das Produkt an.
Nachdem ich das Teil nun auf meinem PC für ca. 3 Stunden getestet hatte, habe ich ihrer Mutter
zum Kauf gratuliert und keine Bedenken zum Geschenk für die Tochter angemeldet. In meinen Augen
ist das eine gute, wertig verarbeitete Grafikkarte. Und die kann nun später "unter dem Weihnachtsbaum"
für ihre Tochter bereit liegen.

Wenn ich dann den Einbau in das Nanoxia DS3 Gehäuse der Beschenkten erledigt habe - was gottlob
und aufgrund des recht gut designten Case keine große Herausforderung darstellt - kanns heißen:
Mission accomplished :)

Gruß
Volus
 
Zurück
Oben