Passendes Board für AMD FX-9590 und 4x4GB G.Skill TridentX 2400MHz

DIGGA1994

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
219
Hallo,

ich habe folgenden PC: (Auch in der Signatur zu finden. Übertakten habe ich nicht vor.)

Gehäuse:Big-Tower – Corsair Obsidian Series D750
Netzteil:CoolerMaster GX750 750 Watt (ATX23)
Mainboard:Asus Crosshair V Formula-Z V2.0 AMD 990FX So.AM3+ Dual Channel D
Prozessor:AMD FX Series FX-9590 8 x 4.70GHz So.AM3+ WOF
CPU-Kühler:EKL Alpenföhn Brocken CPU Kühler
Speicher:16GB (4x4GB) G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10
Festplatte:SSD: 480 GB Crucial M500
SSHD: 4000 GB Seagate Desktop SATA3
HDD: 1000 GB WD 1000 GB SATA2
HDD: 2000 GB Seagate Desktop SATA2
HDD: 1500 GB Seagate Desktop SATA2
Grafikkarte:Gigabyte GeForce GTX 970 Windforce 3X OC
DVD-Laufwerk:Samsung SH-S223L SATA (Light Scribe)
Card-Reader:15-in-1 Multi CardReader 3,5"

Da ich immer wieder Aufhänger in Spielen hatte (Auch solche wie Goat Simulator und The Forest), habe ich folgendes getauscht:

von Sapphire Radeon R9 290 OC Tri-X zu Gigabyte GeForce GTX 970 Windforce 3X OC
Ergebnis: Spiele hängen sich in höchsten Einstellungen erst nach 1 Stunde anstatt einer halben auf. Kein Lautsprecher"krachen" bei Aufhängern.

Die 4 x G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 habe ich auch einzeln in 2 verschiedenen PCs getestet.
Ergebnis: Es gab tatsächlich einen, der bei meinem PC zu Aufhängern gesorgt hat, und bei dem anderen PC zu Bluescreens
Jetzt habe ich die beiden alten und 2 neue.

Neuste Erkenntnis:
Mit 8 GB läuft der PC problemlos. Alle Spiele sind stundenlang spielbar... (8GB sind mir allerdings für virtuelle Maschinen zu wenig)
Als ich die neuen 8 GB eingebaut habe, somit also wieder 16 GB, habe ich wieder die selben Probleme wie zuvor....

Es kann meiner Meinung nach nurnoch am Mainboard liegen!?!?

Daher hätte ich gerne ein neues Board. Preis egal.
Ein Umstieg auf Intel ist mir allerdings doch zu teuer.

Ich kann leider kein Board außer dem Asus Crosshair V Formula-Z V2.0 mit:
  • Sockel: AM3+
  • Chipsatz: AMD 990X oder AMD 990FX
  • Unterstützung für: 2400Mhz RAM
  • SATA-Anschlüsse: 8x oder mehr (6 sind schon belegt. Etwas Freiheit hätte ich schon gerne um hin und wieder auch temporäre Festplatten anzuschließen) Notfalls wirklich nur 6x

Vielen Dank im Voraus

MfG DIGGA
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht sonderlich fit, was AMD anbelangt, aber eventuell kann man dort dem Speichercontroller mehr Spannung geben. Ich würde jedenfalls vorher im Forum nachfragen, bevor ich eine Neuanschaffung tätige.
 
beim ram die werte per hand im bios eingegben?
 
Bei dir kommen 2 Dinge zusammen.
1. Vollbestückung, die kann Probleme machen, muss jedoch nicht. Und bei Vollbestückung kann es erforderlich sein, dass der Memory-Controller auch ein klein wenig mehr an Spannung braucht. Dies gilt es von dir zu testen.
2. RAM mit 2400MHz. Die FX-Prozessoren sind offiziell nur für max. 1866MHz von AMD spezifiziert. AMD geht sogar so weit, dass bei Vollbestückung nur noch 1600MHz RAM-Takt angegeben werden. Damit 2400MHz RAM-Takt einwandfrei und problemlos funktionieren kommt es auf das Zusammenspiel von Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM an.

All dies würde ich erst einmal ausgiebig testen wollen, bevor ich an ein neues Motherboard denken würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das steht zu deinem board: Unterstützte Speichermodule: DDR3-1066 ECC, DDR3-1600, DDR3-1866, DDR3-2133

also musst mal die werte eingeben .
 
Hier ist ein Ausschnitt des Handbuches

Unbenannt.JPG

Anhand dessen habe ich die RAMs ausgewählt
 
Ab ca. 120€ bekommst du ein Sockel1150 Board mit 8 Sata (Alles Z Chipsätze), ab ca. 145€(Alles Z Chipsätze) eins mit 10 Sata. ein 4670k ca. 220€ (wegen Z Chipsatz); 50€ sparen für ein I5 4460.

Wenn du dein AMD Zeug verkaufst und den teuren Ram, etwas drauf legst, bekommst du was gescheites; du hast ja erwähnt, dass der Preis egal sei...
 
Dann habe ich wohl die Falschen Komponenten gewählt....

Offtopic: Der Intel i7-4790K unterschützt nur bis 1600Mhz?

Was würde in meinem Fall am meisten Sinn machen?

1. ASRock 990FX Extreme9 für 171,13€
2. 16GB G.Skill TridentX DDR3-1866 DIMM CL8 Dual Kit für 161,26€
3. Anderer Vorschlag

LeahpaR schrieb:
Ab ca. 120€ bekommst du ein Sockel1150 Board mit 8 Sata (Alles Z Chipsätze), ab ca. 145€(Alles Z Chipsätze) eins mit 10 Sata. ein 4670k ca. 220€ (wegen Z Chipsatz); 50€ sparen für ein I5 4460.

Wenn du dein AMD Zeug verkaufst und den teuren Ram, etwas drauf legst, bekommst du was gescheites; du hast ja erwähnt, dass der Preis egal sei...

4. Auf Intel umsteigen für ab 360€
@LeahpaR: Welchen RAM sollte ich passend zu deiner Empfehlung kaufen?

Vielen Dank für die vielen, schnellen und Informativen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Geld ausgeben? Im schlimmsten Fall würde ich den Speicher im Bios einfach ne Stufe langsamer stellen. Auf 2133MHz wird der sicherlich laufen.

Aber auch 2400MHz sollten drin sein.
 
Du hast doch RAM.
Den kannst du runtertakten und zum i7 passt der auch.
 
Tausendsassa schrieb:
Den kannst du runtertakten und zum i7 passt der auch.

Richtig, kann er jetzt allerdings auch... - mal davon abgesehen, dass der reale Unterschied zwischen 2400 und 1600 kaum vorhanden ist.
 
das ja das was schon mehrfach gesagt wurde.

einfach runtertakten, per hand eingeben und gut ist. statt geld aus zugeben.
 
Tausendsassa schrieb:
Äh ... ja, das steht da.

Dachte, das wäre auf den i7 bezogen - war anscheinend schon etwas zu spät für mich...
 
Hi TE,

in deinem Fall ist es notwendig die Spannungen für den ICM der CPU anzupassen aber auch das führt nicht bei jedem speicher zum erfolg.
es ist zwar so das einige Asus Boards etwas zickig sind mit speicher nur normal testet man etwas befor man ein premium board gegen eine "preißwerter" mid klasse ersetzt ....
mein vorschlag lade die DOCP werte des Speichers setze den ersten wert von CL auf 12 und teste ob deine fehler weg sind, dazu kannst du die CPU NB VID noch per offset um 0,025v erhöhnen.

lg
 
Bisher habe ich nurmal die Mhz des RAMs angepasst. (Auf 1600Mhz runtergesetzt)
IMAG2085.jpg

Anstatt dass sich der PC nach einer halben Stunde aufhängt, habe ich nach 2 Stunden einen Bluescreen bekommen.


Mente schrieb:
mein vorschlag lade die DOCP werte des Speichers setze den ersten wert von CL auf 12 und teste ob deine fehler weg sind, dazu kannst du die CPU NB VID noch per offset um 0,025v erhöhnen.
An die weiteren Einstellungen habe ich mich noch nicht getraut, da ich mir nicht 100% sicher bin, das richtige einzustellen.
Bezüglich des CAS Latency-Wertes habe ich im BIOS keinen Eintrag gefunden..
 
Zurück
Oben