Passendes Board für AMD FX-9590 und 4x4GB G.Skill TridentX 2400MHz

Hi

mit F10 kommst du in den experten Modus dort kannst du dann unterm DRAM Control kannst du dann die Timings setzten.
lg
 
CPU NB habe ich inzwischen auch schon mehrmals erhöht und getestet.
Leider ohne Erfolg.
Auch die Spannung für RAM habe ich auf 1,65V gesetzt.
Bezüglich CL habe ich im Mainboard immer noch nichts gefunden....

Hier habe ich noch einige Informationen gefunden:
http://www.pcgameshardware.de/FX-9590-CPU-257460/Tests/AMD-FX-9590-im-Test-1081286/

Der AMD FX-9590 unterstützt im Dual Channel die 2400Mhz

Im Dual Channel-Betrieb hatte ich auch nie Probleme.
Zusammen mit Euren informativen Antworten ergibt das alles Sinn.

Leider konnte ich nicht herausfinden, wie viel Mhz RAM die CPU im Quad Channel-Betrieb unterstützt.
Vielleicht kann mir dabei jemand bei der der Suche helfen.

Vielen Dank im Voraus.
 
die cpu spielt doch keine rolle, sondern dein MB.
 
lass dich hier nur nicht von den Intel fanboys zu labern die können immer viel reden nur nicht die eigentliche frage von dir beantworten

ich habe einen FX 8320 allerdings habe ich ihn zu einen "echten" FX 9590 übertaktet (4,7Ghz - 5GHz turbo @ 1.4250V und das für 120€ :p )

mainboard ist denke ich die allerwichtigste komponente für unsere CPU´s und da ich auch das beste wollte ohne auf den preis achten zu müssen habe ich mir das ASUS Sabertooth 990FX R.20 für 160€ geholt und es auch nie bereut. das MB macht so ziemlich alles was das herz begehrt !

ps : mein MB unterstützt definitiv 2400Mhz Ram
 
@gabbercopter

Du scheinst sehr viel Erfahrung zu haben.
Besitzt du selbst 2400Mhz RAM? Dual oder Quad-Channel?

Hättest du eventuell auch noch eine Idee wie ich die Aufhänger vermeiden kann? Sollte doch mit meinem Corsshair V Formula Z auch möglich sein...

Das hier habe ich zu deinem Sabertooth 2.0 gefunden:
asus sabertooth.JPG

Assassins Creed Black Flag kann ich stundenlang spielen...
Jetzt hab ich das durch und will mit AC Liberation HD weitermachen.. alle 10 - 20 min muss ich den PC neu starten, weil er nicht mehr reagiert.
 
dazu brauche ich mehr infos also auf jeden fall temperaturen aller geräte beim zocken , CPU und GPU takt beim zocken - abgesehen davon hab ich schon tausend mal gehört das irgentwer probleme bei vollbestückung über 8Gb hat und meine meinung dazu? kein normaler user braucht zur zeit mehr als 8Gb ram und WENN es dann mal soweit ist das man mehr braucht wird es entsprechende hardware geben die das ohne probleme unterstützt von daher ist das hier einfach jammern auf hohen level :D

wie schon gesagt x mal gesehen und ja es wird vermutlich am MB liegen. mein sabertooth zeigt mir im MB auf jeden fall bis 2766 Mhz als einstellungsmöglichkeiten an von daher denke ich auch das es das unterstützt - wissen tu ich es aber nicht. ich hab 1600er ram welcher OC auf bis zu 2176Mhz läuft bei entschärften timings
 
CR auf 2T ram frequenz wenn möglich höher setzen (VRM frequenz) und die ansprechzeit in ns kann man zur not auch höher setzen (std sind denke ich 120 ns ) auch kann der ram mindestens 1,7V ab und du kannst timings entschärfen .. gibt viele möglichkeiten
 
gabbercopter schrieb:
abgesehen davon hab ich schon tausend mal gehört das irgentwer probleme bei vollbestückung über 8Gb hat und meine meinung dazu? kein normaler user braucht zur zeit mehr als 8Gb ram

Interessant, ich habe als ich noch einen AM3+ Untersatz hatte mit Vollbestückung überhaupt keine Probleme gehabt. Auch die Office-Kiste mit einem A10-6800K mit 16GB 2400MHz RAM hat mit Vollbestückung keine Probleme gehabt. Auch im Freundes-/ Bekanntenkreis mit AM3/ AM3+ Brettern als Untersatz haben alle keine Probleme. Egal ob da nun 8 oder 16GB drin stecken.

Fingerspitzengefühl und Feintuning ist da das A & O. ;)
 
ja aber das hat nicht jeder und deswegen = sufu nutzen und viele mit dem selben/ähnlichen problem finden ... von google ganz zu schweigen. meine aussage war durchaus zutreffend

und das jeder normal nutzer/gamer keine 16Gb braucht kannst du sicher auch bestätigen genauso wie jeder andere mit etwas PC wissen
 
Was ich noch nicht verstehe:
2400 ram.JPG

Ich habe jetzt so einiges nach euren Empfehlungen und weiteren Möglichkeiten aus dem Internet ausprobiert.

Leider schaff ich es nicht, dass das System stabil läuft.... Außer ich nehme 2 Riegel raus.

Von daher würde ich mir gerne neuen passenden RAM kaufen.

Ich benötige 16GB aufgrund meinen virtuellen Maschinen (Mein alter PC hatte 8GB, dieser wurde oftmals zu schnell voll)

Um ein stabiles System zu ermöglichen habe ich mehrere Fragen:

1. Wie viel Steckplätze belegen?
2 x 8GB oder 4 x 4GB? (2 x 8GB aufgrund Zukunftssicherheit?)

2. Wie viel Mhz?
Hier heißt es, der FX-9590 unterstütz 2400 Mhz

3. Welchen CAS-Latency-Wert?
Gibt es zwischen 9 und 11 einen großen merkbaren Unterschied?

4. Welchen RAM würdet Ihr mir empfehlen?
Bezogen auf P/L-Verhältnis

Hier habe ich mal ein paar rausgesucht:

2 Steckplätze:
1 x 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit 146€
1 x 16GB G.Skill TridentX DDR3-2133 DIMM CL9 Dual Kit 152€

4 Steckplätze:
2 x 8GB G.Skill RipJawsX DDR3-2133 DIMM CL9 Dual Kit 144€

Dazu noch das Handbuch 2133Mhz RAM:
2133 ram.JPG

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann natürlich 2x8GB.
Sonst läuft doch wieder nichts.

Du hast im Grunde zweimal denselben RAM rausgesucht.
 
also mit ein wenig glück kann ich dir in ein paar tagen sagen wie er sich mit hyperx fury 2x 8 GB 1866Mhz verhält.
allerdings hab ich vor 2 wochen meinen neuen AMD bei amazon bestellt und der ist noch nicht verschickt...(genau ...wärend dem amazon AMD debakels)
also fals es zeitlich noch akut is sag ich es dir in ein paar tagen
(hab das selbe bord)

gruß
 
Vielen Dank für diese informativen Antworten.

Eine letzte Frage: (Tut mir leid falls ich euch schon nerve :()

Lieber niedriger CL-Wert oder hohe Mhz?

(Alles 2 x 8GB)
16GB G.Skill TridentX DDR3-1600 DIMM CL7 Dual Kit 148,85
16GB G.Skill TridentX DDR3-1866 DIMM CL8 Dual Kit 149,04
16GB G.Skill RipJawsX DDR3-2133 DIMM CL9 Dual Kit 147,85
 
schau mal den Speicher in meiner Signatur, davon gibs auch 2400 MHZ mit CL10, die kannst du dann auf 1866 bis 2000 MHZ stellen und mit ein bisschen Glück ist CL8 drin;)
 
Die Timings mußt du immer im Verhältnis zum Takt sehen.
Der 2133MH RAM ist in dem Fall der schnellste und der beste.
Die langsameren sind zwar ähnlich schnell bieten aber weniger Bandbreite.

1600MHz CL7 = 8,75ns
1866MHz CL8 = 8,57ns
2133MHz CL9 = 8,44ns

Aber wie gesagt, du suchst dir immer denselben RAM raus den G.Skill nur unterschiedlich eingestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zahlendreher)
Vielen Dank für die informativen Antworten, das hat mir bei der Kaufentscheidung geholfen.

Tausendsassa schrieb:
1600MHz CL7 = 8,75ns
1866MHz CL8 = 8,74ns
2133MHz CL9 = 8,44ns

Wie ist die Geschwindigkeit eines RAM auszurechnen?
 
(2*1000/RAM-Takt)*CL

Mal als Beispiel den 1600MHz RAM-Takt mit CL7 sieht dann so aus

(2*1000/1600)*7=8,75ns
 
Warum 2 * 1000 .... (Weil 2 Steckplätze belegt sind?)

Also kurz: 2000/Mhz*CL=ns
 
Zurück
Oben